RPi 4 8gb Dienste/Anwendungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo community,

    Mich würde mal interessieren wieviel Dienste/Anwendungen ihr so auf euren pi am laufen habt.

    Im moment habe ich fast alles in docker laufen, externe Festplatte ist eine Seagate ironwolf 4tb:

    - traefik

    - jellyfin

    - minidlna (leider geht jellyfin dlna auf meinem Samsung tv nicht richtig)

    - nextcloud

    - mariadb

    - fhem

    - bitwarden

    - weitere Folgen..

    Diese Woche kommt noch das Argon one m.2 Gehäuse, dann wird alles auf eine ssd ausgelagert.

    Wie ist eure Erfahrung mit so vielen Diensten auf den pi? Wäre es ratsam auf ein x86-64 System umzusteigen?


    Lg

  • Hallo community,


    Wie ist eure Erfahrung mit so vielen Diensten auf den pi? Wäre es ratsam auf ein x86-64 System umzusteigen?


    Lg

    Wenn die RAM- oder CPU-Auslastung nicht mehr vertretbar sind, ist das System zu schwach. Momentan scheinst du keine größeren Probleme zu haben, da du noch weitere Dienste planst. Hat der Umzug auf die SSD geklappt? Wenn kein x86-64 System wegen inkompatibler Software auf dem Raspberry benötigt wird, würde ich bei auftretenden Performanceproblemen einen zweiten Raspberry vorschlagen. Da kannst du auch gleich einen DNS Server wie pi-hole mit unbound bzw. den 2. (alternativen) DNS Server drauf lassen lassen.

    Meiner hat nur 4 GB RAM und ich habe keine Probleme mit dem System (VNC, SSH, x-Forwarding, SSH-Tunneling für Dienste oder als Proxy, Pythonskript für Display und Sensoren, lesen und schreiben in eine mariadb Datenbank, bei Bedarf 1GB RAM abgezweigt als tmpfs für Tests), gleichzeitigem Kamerazugriff und meinen LXC Containern (im Dauerbetrieb: pi-hole, unbound, dokuwiki apache2, nextcloud apache2, dyndns, mumble, samba) + gelegentlich einige Testcontainer. Uptime momentan 57 Tage, weil er an die USV kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!