Via Windows Forms auf dem Raspberry Pi 4 Temperaturdaten einsehen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    in einem Projekt soll ich die Temperaturdaten eines 18B20 Temperaturfühlers den ich an die GPIO leiste des Raspberry Pi 4 angeklemmt habe über Windows Forms in einer TextBox ausgeben.

    Im Internet finde ich leider keine passende Anleitung zu diesem Thema. Kann mir jemand erklären wie ich da generell vorgehen muss? Ich habe nach langem suchen einen Code gefunden womit ich über Windows Forms eine Led über einen GPIO Pin schalten kann. Also müsste ich doch auch irgendwie die Werte eines Temperaturfühlers in einer Textbox ausgeben können oder?!

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe

    LG

    Cristoph

  • Via Windows Forms auf dem Raspberry Pi 4 Temperaturdaten einsehen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist das Windows Forms wörtlich gemeint? Also etwas auf einem Windows Rechner darstellen? Oder meinst du eigentlich eine grafische Oberfläche auf dem Pi?

  • Hallo nochmal,

    Das ist ganz sicher moeglich.

    Es gibt diverse Ansaetze: Sockets, Http-Requests, eine SSH-Verbindung, wahrscheinlich auch MQTT.

    Oder eher High-Level: eine Datenbank auf dem Raspberry, den Disk mappen.

    Es braucht also mehr Angaben damit wir einschaetzen koennen was realistisch ist.

    Ich soll ein Raumthermostat entwerfen welches mir die Ist (Raumtemperatur) und die Solltemperatur jeweils in einer Textbox anzeigt. Mit einem click auf einen Plus oder einem Minus Button sollen sich die Solltemperaturwerte verändern und die Ist-Temperaturen dementsprechend anpassen.

    Eine SSH-Verbindung über Putty habe ich auch eingerichtet.

    Ich habe bereits eine Mysql Datenbank erstellt die mir Außentemperaturen in einem Chart anzeigt. Wenn ich die .exe dann jedoch auf dem Raspberry Pi starte und den Chart abrufen möchte, schließt sich die Anwendung.

    Ist das Windows Forms wörtlich gemeint? Also etwas auf einem Windows Rechner darstellen? Oder meinst du eigentlich eine grafische Oberfläche auf dem Pi?

    Mit Windows Forms meine ich das ich in Visual Studio eine Form entwerfe und diese GUI nachher auf einem 5" LCD auf dem Raspberry Pi wiedergegeben wird.

  • Nein. Das geht nicht. Der Pi kann keine Windows-Forms darstellen. Erst recht nicht ein EXE von Windows. Das sind zwei komplett unterschiedliche Plattformen. So wie iOS und Android. Und auch noch unterschiedliche Prozessor-Architekturen obendrauf.

    Selbst wenn man da irgendetwas mit Mono als .NET-Umgebung gebastelt bekommt, ist das kein empfehlenswertes Vorgehen.

    Es gibt einen ganzen Sack voll GUI Toolkits für den Pi, die auch unter Windows funktionieren. ZB Python und tkinter. Damit kannst du etwas auf deinem PC basteln, und auf dem Pi laufen lassen.

  • Ich soll ein Raumthermostat

    Schulaufgabe?

    Ich habe bereits eine Mysql Datenbank erstellt die mir Außentemperaturen in einem Chart anzeigt. Wenn ich die .exe dann jedoch auf dem Raspberry Pi starte und den Chart abrufen möchte, schließt sich die Anwendung.

    Ich denke dir fehlen hier Grundlagen die du dir erstmal aneignen solltest. GUI Programmierung wenn einem nicht klar ist das eine ".exe" nicht auf Linux läuft, halte ich für ziemlich ... schwer.

    Als hier im Forum häufig verwendete Möglichkeit auf dem Pi eine GUI darzustellen ist in Python mittels z.B. tkinter.

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (2. Februar 2021 um 14:38)

  • Neu angemeldet und er wollte unbedingt etwas Schlaues schreiben.

    Habe ich recht oder habe ich recht?

  • Sollte richtig gestellt werden.

    Man sollte nicht auf das Suchen nach alten Beiträgen verweisen und dann unrichtige Aussagen einfach so stehen lassen.

    Ob nun Schulaufgabe oder nicht.

  • Man sollte nicht auf das Suchen nach alten Beiträgen verweisen und dann unrichtige Aussagen einfach so stehen lassen.

    Und du bist dir ganz sicher, dass .NET GUI Anwendungen nicht unter Linux laufen?

    Nicht, dass die Information auch noch falsch ist.

  • Und du bist dir ganz sicher, dass .NET GUI Anwendungen nicht unter Linux laufen?

    Nicht, dass die Information auch noch falsch ist.

    Jein. Also hundert prozentig sagen, dass sie nicht laufen kann man nicht.

    Man kann aber auch nicht sagen, dass sie laufen.

    Es kommt darauf an, welche Steuerelemente man verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!