[BüroStation] CO2, Temperatur, Lufdruck

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    kürzlich kam nach Lieferproblemen endlich mein lang erwarteter CO2-Sensor. Somit konnte ich mein erstes Microkontroller-Projekt endlich abschließen.

    Auf einem 1,77" TFT-Display wir die Raumtemperatur, der Luftdruck und der aktuele CO2-Gehalt ausgegeben. Zur Visualisierung des CO2-Wertes habe ich eine Art Tacho mit verschiedenen Farben programmiert. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön (!) an @__deets__ und Linus die mich bei der Programmierung unterstützt und bei Problemen Erste-Hilfe geleistet haben. :)

    Was noch fehlt ist ein Gehäuse und vielleicht eine passende Platine. Zu Testzwecken und weil ich euch kein Bild zeigen wollte, auf dem ihr fast nur Kabel seht, habe ich einfach alles in einen kleinen Karton gesteckt. Also nicht erschrecken 8o

    Der Tacho zeigt folgendermaßen den CO2-Wert an:

    Bei einem C02-Gehalt von 0-400ppm bleibt der Zeiger auf 0 im grünen Bereich. Der gelbe Bereich fängt bei 789ppm an und endet bei 1178ppm.

    Der rote Bereich endet bei 1400ppm. Ab diesem Wert erscheint auch ein Text unter dem CO2-Wert mit dem Inhalt "Lüften!".

    Eine Messung erfolgt alle zwei Minuten.

    Sollte es aus irgendwelchen Gründen Fehler bei der Sensor abfrage geben, dann startet die BüroStation neu.

    Falls das jemand auch ganz cool findet oder auch mit einem ESP mal rumspielen möchte, hier meine "Dokumentation":

    Verwendete Bauteile:

    ESP32 Dev-kit

    1,77" Display

    MH-Z-19 (Aber mit den "normalen" Pin-Anschlüssen)

    BME 280

    Für den ersten Aufbau war ein Breadboard sehr hilfreich.

    Programmiert wurde mit Micropython. Dazu esptool installieren und Firmeware auf den ESP32 flashen.

    Dann habe ich es mir so leicht wie möglich gemacht und vorhandene Bibliotheken verwendet:

    ST7735.py für das Display

    sysfont.py für die Schriftart

    MHZ19.py

    BME280.py

    Für das Auslesen der Sensoren und die Display-Darstellung habe ich zwei Micropython-Programme geschrieben:

    Alle Programme sind auf dem ESP32 zu speichern. Bei den Programmnamen darauf achten, dass sie mit dem Importen im Programm übereinstimmen.

    Habe den Code nicht mehr durchgeschaut, durchaus möglich dass der noch verbessert werden kann.

    Dann wäre es hilfreich wenn man die Hardware noch verkabelt, das habe ich so gemacht:

    MH-Z-19ESP32
    TxD2
    RxD3
    BME280
    SDAD21
    SCLD22
    1,77" Display
    1GND
    25V
    323
    42
    519
    65
    716
    83V3

    Der Strom und die Masse bei den Sensoren sollte selbsterklärend sein.

    So das wars soweit, wenn ich Gefallen an der Station finde und sie auch einsetze, bekommt sie noch ein 3D-Druck Gehäuse :thumbup:

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis89 (1. Februar 2021 um 21:48)

  • Ich habe den Beitrag editiert und das Bild erneut hochgeladen, gehts jetzt?

    Ich konnte es auch auf meinem virtuellen Ubuntu sehen, hochgeladen hatte ich es aber von einem "normalen" System. :denker:

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!