Notebook Display - Backlight Steuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin relativ neu in dem Thema Raspberry, habe aber Erfahrung mit IT-Geräten. Mein erstes Projekt was ich mal Angefangen habe ist ein smarter Spiegel mit Hilfe der Software "MagicMirror²".
    Ich habe das ganze auch schon soweit fertig. Auch einen PIR-Sensor (Bewegungsmelder) habe ich damit verbunden, um das Display Ein- und Auszuschalten (HDMI deaktivieren). Ich nutze eine Raspberry pi 3 Modell B+, ein altes Notebook-Display und diesen HDMI Controller -> Controller [Anzeige]. Funktioniert soweit alles so, wie ich will.

    Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage.

    Das Display geht zwar aus, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung des Display noch an. Bei einem Smarten Spiegel ungünstig. Die Hintergrundbeleuchtung scheint über diesen Anschluss mit Strom versorgt zu werden. (Siehe Anhang). Ich habe diesen einfach mal abgezogen und die Hintergrundbeleuchtung ging aus.

    Wäre es möglich über den Raspberry und einen GPIO Pin das ganze anzusteuern? Quasi über den Bewegungsmelder Steuern um Strom anliegt oder nicht. Ich hab mir gedacht das es doch reichen müsste eine Art Schalter zwischen diese Kabel einzubauen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte. Ich habe schon einiges zu diesem Thema im Netz gelesen (also das die Leute Probleme haben das Backlight des Display abzuschalten), allerdings keine Lösungen.

    Für jeden Tipp bzw. Lösungsansatz bin ich sehr dankbar.

    Grüße Frank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo CirusDeluxe, willkommen im Forum.

    Ohne Datenblatt dieses Controllerboards wird es schwierig. Du solltest aufpassen, falls das Display noch CCFL Lampen zur Hintergrundbeleuchtung verwendet, könnte der Inverter mehrere 100V generieren. Weißt Du zufällig, ob das Display schon eine LED Hintergrundbeleuchtung hat?