Notebook Display - Backlight Steuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin relativ neu in dem Thema Raspberry, habe aber Erfahrung mit IT-Geräten. Mein erstes Projekt was ich mal Angefangen habe ist ein smarter Spiegel mit Hilfe der Software "MagicMirror²".
    Ich habe das ganze auch schon soweit fertig. Auch einen PIR-Sensor (Bewegungsmelder) habe ich damit verbunden, um das Display Ein- und Auszuschalten (HDMI deaktivieren). Ich nutze eine Raspberry pi 3 Modell B+, ein altes Notebook-Display und diesen HDMI Controller -> Controller [Anzeige]. Funktioniert soweit alles so, wie ich will.

    Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage.

    Das Display geht zwar aus, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung des Display noch an. Bei einem Smarten Spiegel ungünstig. Die Hintergrundbeleuchtung scheint über diesen Anschluss mit Strom versorgt zu werden. (Siehe Anhang). Ich habe diesen einfach mal abgezogen und die Hintergrundbeleuchtung ging aus.

    Wäre es möglich über den Raspberry und einen GPIO Pin das ganze anzusteuern? Quasi über den Bewegungsmelder Steuern um Strom anliegt oder nicht. Ich hab mir gedacht das es doch reichen müsste eine Art Schalter zwischen diese Kabel einzubauen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte. Ich habe schon einiges zu diesem Thema im Netz gelesen (also das die Leute Probleme haben das Backlight des Display abzuschalten), allerdings keine Lösungen.

    Für jeden Tipp bzw. Lösungsansatz bin ich sehr dankbar.

    Grüße Frank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo CirusDeluxe, willkommen im Forum.

    Ohne Datenblatt dieses Controllerboards wird es schwierig. Du solltest aufpassen, falls das Display noch CCFL Lampen zur Hintergrundbeleuchtung verwendet, könnte der Inverter mehrere 100V generieren. Weißt Du zufällig, ob das Display schon eine LED Hintergrundbeleuchtung hat?

    Wenn ja, sollte es möglich sein, die Spannung mittels Relais zu schalten (bei CCFL würde ich die Finger davon lassen).

    Dazu müsstest Du aber herausfinden an welchen Pins die Spannung für die LEDs angelegt wird, jeweils 1 Draht unterbrechen und ein Relais dazwischen schalten... Vielleicht kennst Du jemanden der sich mit Elektronik auskennt?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich kann mit Sicherheit sagen, das es sich um LED's handelt. Ist dieses hier.

    Notebook Display

    An welchen pins Spannung anliegt, müsste ich ja mit einem Multimeter herausfinden können. Ein bisl Ahnung habe ich schon von Elektrotechnik. Ist nur schon paar Jahre her das ich in dem Bereich was gemacht habe. Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe, mit den Relais klingt gut. Haben soeben das Datenblatt im Netz gefunden zum Controller.
    423504512-T-V56-03-PDF.pdf

  • Ein bisl Ahnung habe ich schon von Elektrotechnik.

    Pin 22 Deines Connectors ist für Backlight On/Off zuständig, wenn ich das im Anschlußplan des Display richtig nachgelesen habe.

    Oder die brachiale Art: Die Pins 26 bis 29 (LED Backlight Power) schalten.

    https://www.touchandscreen.de/mediafiles/Dat…173WD1-TPE1.pdf

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

    • Hilfreichste Antwort

    Haben soeben das Datenblatt im Netz gefunden zum Controller.
    423504512-T-V56-03-PDF.pdf

    Sehr gut, das hilft doch schon mal weiter!

    Also meiner Meinung nach müsstest Du nur den Pin 4 von CN2 auf LOW ziehen. Am einfachsten mit einem Relais unterbrechen und mit einem Widerstand auf GND ziehen (4K7 würde genügen).

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ein Relais ist eigentlich schon etwas zu viel des Guten, ein einfacher Transistor o. Levelshifter sollte reichen. Wenn die Schaltung keine 5V bräuchte, so könnte man die Steuerung de Beleuchtung bei 1 mA Strom auch vermutlich direkt am RPi anschließen. ( Falls an dem Pin nicht 5V von der Backlightansteuerung anliegen. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!