Zugriff auf LibreElec via Windows (10) Explorer schlägt fehl

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine dumme Frage. Obwohl ich schon viel mit Kodi hantiert habe, habe ich bei der LibreElec Variante jetzt doch mal Probleme.

    Und zwar kann ich mich nicht von meinem Win 10 Rechner aus mit dem LibreElec verbinden. Es wird mir zwar als Computer angezeigt, aber verlangt Credentials.

    Diese sind im LibreElec unter der SMB Konfiguration hinterlegt, werden dort auch angezeigt, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung. SMB2 und SMB3 sind erlaubt.

    Woran kann es liegen?

    EDIT: Zugang über PuttY funktioniert mit root, anpingen kann ich den Pi ebenfalls mit Hostname und IP Adresse

  • Zugriff auf LibreElec via Windows (10) Explorer schlägt fehl? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich mich Richtig erinnere (benutze auch Kodi) musst Du in den Systemeinstellungen(LibreELEC) das SMB 1.x aktivieren als Minimum (Voreingestellt ist wohl Samba 2 und 3) da Win10 nur 1.x an Board hat.

    Hab mich da auch erst dumm und dämlich gesucht...

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Hm... Seit Win10 Update 1809 ist SMB1 eben nicht mehr aktiv. Habe es nun manuell aktiviert, bringt aber keine Änderung. Verbunden bin ich, aber Login geht nicht :(

    Und in den Einstellungen von LibreELEC hast du das auch Eingestellt, wie ich oben geschrieben hatte?

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Zuerst bitte SMB1 auf dem W10 wieder deaktivieren, das ist flüssiger als Wasser. SMBV1 ist für die Netzwerkumgebung zuständig gewesen, dazu musste auch der Dienst Computerbrowser laufen, braucht man heute IMO nicht mehr.

    Damit kommst Du sicherlich weiter: https://ictknow-how.ch/blog/2019/07/2…f-libreelec-zu/

    Allerdings darfst Du nicht Dienste aufrufen, sondern LibreELEC. Dort gibt es Dienste und SAMBA. Anschließend sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

  • Damit kommst Du sicherlich weiter: https://ictknow-how.ch/blog/2019/07/2…f-libreelec-zu/

    Genauso wie in dem Bild beschrieben hatte ich es Eingestellt...

    Niedrigste unterstützte Protokoll-VersionSMB2

    .....funktionierte damit aber nicht. Erst nach Umstellung auf SMB1 funktionierte dann der Zugriff von Win10 aus.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Reiche ich gerne nach :

    Windows 10 Version 1909 Build 18363.1316 (Ordnungsgemäß Lizenziert/Aktiviert.) ;)

    Aber, wie schon geschrieben, funktioniert es ja mit den Einstellungen. Ist also rein Informativ.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!