Raspberry 3 Lüfter + Monitor

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen alten PI 3 mal ausgekramt und mit einem kleinen 5 Zoll Touch Monitor direkt versehen.

    Das ganze läuft super nur leider ist die Wärmeentwicklung doch etwas vorhanden. Ich würde daher gerne einen Lüfter am Raps anschließen.

    Die ersten PINs sind ja alle durch den direkt uraufgesteckten Touch beleget.

    Wie kann ich den Lüfter trotzdem in Betrieb nehmen?

    Vielen dank

  • Servus,

    die Temperaturen, mal auf die Schnelle mit Infrarot gemessen, sofern ich dran kam. Diese belaufen sich auf ca. 40-45 grad.

    Der PI befindet sich in einem selbst konstruiertem Gehäuse quasi selber mit 3 D gedruckt. Material ist PLA. Eine Aussparung für den Lüfter habe ich bereits vorgeplant gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    60°C ist eigentlich kein Thema, dass muss nicht gekühlt werden. Sinnvoller als ein Lüfter sind genügend Öffnungen , damit die warme Luft weg kann.

    Falls Du dennoch einen Lüfter verbauen wollen solltest, dann wäre eine Möglichkeit, an der Rückseite der GPIO-Pinleiste an den entsprechenden Pins, Drähte anlöten eine Option.

    Hast Du Dir schon einen Lüfter ausgesucht oder gekauft?

  • Habe genug Lüftung en.

    Bei den Temperaturen werde ich aber das Material Wechsel müssen.

    Lüfter habe ich 2 diese 5v die kleinen.

    Anlöten hört sich gut an

  • Sinnvoller als ein Lüfter sind genügend Öffnungen , damit die warme Luft weg kann.

    Die warme Luft muss nicht nur weg, sondern es muss auch frische Luft zugeführt werden.

    Dabei sollte auch berücksichtigt werden, wie und wo der Rasp aufgestellt wird. Die warme Luft muss möglichst ungehindert nach oben weg, will man auf Lüfter verzichten. Wenn da ein Display on Top ist, dann wird das schwierig, wenn der Rasp flach liegt.

    Hängt der Rasp an der Wand (Stromanschluß nach unten), wirken ein paar Löcher in der oberen Gehäusewand wahre Wunder. Ich hab 5 Löcher a 6mm in das original Gehäuse gebohrt. Im Gehäuseboden sind ebenfalls 5 Löcher. Das Gehäuse ist mit 10mm langen Stehbolzen M3 an der Wand befestigt.

    Temperatur: ~52°C, vorher ~64°C

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!