Externes Wlan Modul ist wlan0, internes Modul wlan1. Kann man das ändern?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe hier einen Raspberry 4 mit 2 externen WLAN-Modulen, wlan0, wlan1 und wlan2. Starte ich den raspbi ohne externe Module ist das interne Wlan Modul unter dem Alias wlan0 erreichbar. Stecke ich die USB-Antennen dann nacheinander ein, werden sie als wlan1 und wlan2 gelinkt.

    Starte ich aber das System neu mit den Antennen noch eingesteckt ändert sich die Zuordnung, dann ist das externe Modul welches im USB3(blau) steck plötzlich wlan0, das interne Wlan-Modul dann wlan1.

    Wie kommt das? Und kann man das ändern?

    Distri ist Kali 2020.1

    Vielen Dank,

    Patrick

  • Externes Wlan Modul ist wlan0, internes Modul wlan1. Kann man das ändern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Hilfreichste Antwort

    Wie kommt das? Und kann man das ändern?

    Distri ist Kali 2020.1

    Ich habe Kali nie benutzt.

    Gibt es dort die Datei "/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules"?

    Wenn ja, kannst Du diese Datei editieren/ändern. Siehe z. B.: https://wiki.ubuntuusers.de/udev/#Austausch-von-Netzwerkkarten

    Wenn nicht, dann evtl. mit eigener udev-Regel. Suche im Internet nach "assign interface/device name to mac address".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe Kali nie benutzt.

    Gibt es dort die Datei "/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules"?

    Wenn ja, kannst Du diese Datei editieren/ändern. Siehe z. B.: https://wiki.ubuntuusers.de/udev/#Austausch-von-Netzwerkkarten

    Wenn nicht, dann evtl. mit eigener udev-Regel. Suche im Internet nach "assign interface/device name to mac address".

    Unter Kali 2020 gibt es die persistent rule leider nicht, aber die anderen beiden Tips scheinen mir vielversprechend, ich schaue mir das mal an! VIELEN DANK!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!