RaspBerry liest mir plötzlich alles vor was am Bildschim steht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo wieder einmal nach längerer Zeit,

    bitte um Hilfe Raspi liest plötzlich mir alles am Bildschirm vor. Ich habe vorher mit pyaudio programmiert, was recht gut funktioniert. Dann habe ich versucht eine Sprachausgabe am Raspi auszuprobieren und bin an einem Beispiel mit pyttsx3 gescheitert und habe daraufhin die 2 dazugehörigen Pakete deinstalliert.

    Wenn ich nun mit top mir die Liste aktiver tasks ansehen steht ganz oben pulseaudio und sd_espeak.

    Soll mir recht sein, wie kann ich das vorlesen stoppen?

    Ich habe versucht espeak in der shell zu verwenden - dann verbraucht sie Rechenzeit, braucht eine Weile aber kein Output in audio....außer dem unerwünschten Vorlesen

    Bitte um Hilfe

    Gottfried

  • RaspBerry liest mir plötzlich alles vor was am Bildschim steht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und Danke einmal,

    vor dem Lesen Deiner Antwort habe ich orca deinstalliert, das vorlesen ging weiter. Dann habe ich das Betriebssystem wieder aufgespielt und meine Programme... und arbeitet weitermatplotlib 3.0.2, . Nach vielleicht 2 Stunden kam die Meldung mitten am Bildschirm "updateng package data - please wait" (screendump vorhanden) und das auch vorgelesen. Genauso hat es angefangen als ich nachher das erste Posting geschrieben hatte.

    Mit pip3 list sehe ich die von mir installierten Packages: matplotlib 3.0.2, numpy 1.16.2, PyAudio 0.2.11, scipy 1.1.0, simpleaudio 1.0.4, sounddevice 0.4.1, utils 1.0.1.

    Mit apt list sehe ich "gnome-orca/testing 3.34.1-1~bpo10+rpi7 all", "liborcania-dev/stable 1.2.9-5 armhf", "liborcania1.2/stable 1.2.9-5 armhf", "orca-sops/stable 1.0.2-2 all", "orca/testing 3.34.1-1~bpo10+rpi7 all".orca/testing 3.34.1-1~bpo10+rpi7 all

    wenn ich jetzt in der shell "orca -s" absetze findet die shell kein "orca".

    Kannst Du mir erklären was da passiert?

    Danke

    Gottfried

    PS.: keine Ahnung ob liborcania etwas mit orca zu tun hat

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mir erklären was da passiert?

    Nicht wirklich, nur das Orca zur Recommended Software gehört und beim normalen Desktop (noch) nicht dabei ist.

    Falls Du das versuchen willst, dann Himbeere > Einstellungen > Recommended Software. Dann dort Universal Access >> Orca >> Apply

    Dann nochmals orca -s versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!