wlan0 und eth0 parallel betreiben

• ... kann

Code
    Verbindung mit raspbian.raspberrypi.org:80 kann nicht aufgebaut werden

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    nc -zv raspbian.raspberrypi.org 80
    route -n
    arp -av

?

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• es geht schon wieder, ich habe tcpdump inzwischen installiert und versuche mich in die Ausgaben einzulesen.

Hier schon mal 2 Mitschnitte:

läßt sich erst einmal schwer lesen, ich habe vor, noch je einen Mitschnitt von beiden Verbindungen aufzunehmen, als Rohdaten und mir diese mit Wireshark anzusehen. Bin mit TCP-Protokollen nicht vertraut.

Der 2. Mitschnitt ist gekürzt, sonst Nachricht zu lang... max. 50.000 Zeichen

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

• es geht schon wieder, ich habe tcpdump inzwischen installiert

Starte zum richtigen Zeitpunkt tcpdump auf dem Server, mit der IP-Adresse vom Client als Filter. wireshark wird nicht benötigt.

Code
    sudo tcpdump -c 200 -vvveni eth0 host <IP-Adresse-Client-im-LAN>

und danach, zum vergleichen:

Code
    sudo tcpdump -c 200 -vvveni wlan0 host <IP-Adresse-Client-im-WLAN>

(IP-Adressen für den Client anpassen und ohne spitze Klammern).

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• ich habe den Fehler eben gefunden.

Bei der Verifikation des client wurde dieser im eth0-Protokoll abgewiesen. Der Grund war, daß bei der Installation von Tvheadend der Client-Zugriff auf den Adressbereich 192.168.178.0/24 eingeschränkt wurde. Das war mir aktuell nicht mehr so bewußt, aber das Auseinanderlaufen der beiden Protokolle an dieser Stelle hat mich veranlaßt, bei Tvheadend noch einmal nachzusehen und da hat es geklingelt.

Also vielen Dank an dieser Stelle nochmal, ich habe wieder etwas dazu gelernt. :danke_ATDE:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)