Raspberry Pi 4b hängt beim Erstboot in schwarzem Bildschirm

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein System mit dem 4b aufbauen da ich zuvor schon mit dem 3b gute Erfahrungen gemacht habe. Nun ist es so, das egal auf welche Weise ich das Image flashe, also von Raspberry, diskimager32 oder etcher ich immer an den gleichen Fehler komme, siehe Bild. Der Bildschirm ist schwarz, und es ist ein kleiner weißer Balken oben links der aber steht und nicht blinkt.

    Netzteil ist das Originale, Speicherkarte eine Sandisk extreme 32gb. Boot Recovery hab ich auch schon probiert, über ssh erreiche ich ihn auch nicht. Grüne LED blinkt am Anfang erst schnell, dann sporadisch und hört iwann auf. Ka wie ich das zu deuten habe.

    Vll hätte hier auch schonmal jemand das Problem? Viele Grüße und einen tollen Start ins Wochenende wünsche ich

  • Raspberry Pi 4b hängt beim Erstboot in schwarzem Bildschirm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ..., das egal auf welche Weise ich das Image flashe, also von Raspberry, ...

    Welches image hast Du geflasht? Wenn Du die ssh-Datei inm /boot-Verzeichnis erstellst, kannst Du auch den Inhalt des /boot-Verzeichnisses anschauen. Ist das /boot-Verzeichnis vollständig? Welchen PI4 hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe das aktuelle Buster mit desktop von der Raspberry Homepage genommen. 32bit. Woher weiß ich das, dass Bootverzeichnis vollständig ist oder nicht? Es steht nur ein Windows PC zur Verfügung, wie kann ich da auf alles zugreifen? Dachte das geht nur unter Linux. Raspberry Pi 4b mit 4gb

  • Woher weiß ich das, dass Bootverzeichnis vollständig ist oder nicht? Es steht nur ein Windows PC zur Verfügung, ...

    Du hast in deinem 1. Beitrag u. a. auch geschrieben:

    Zitat

    ...über ssh erreiche ich ihn auch nicht.

    Wie hast Du das ssh vor dem 1. booten aktiviert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bitte nimm den Raspberry Imager, flash Dir damit das System Deiner Wahl (z.B. Pi OS 32 Bit) und versuche das zu starten. Welchen Bildschirm hast Du da dran hängen (bitte genauer Typ)?

  • Es ist ein BenQ pd2500 und ein HP Elite Display e242 habe ich getestet. Es ist ja am Anfang für ne Sekunde das Pi Logo zu sehen. Dann verschwindet es..der Bildschirm wird schwarz, erst blinkt oben rechts noch ein Balken wie in der Konsole, nur der bliebt dann stehen..

  • Ich habe die ssh Datei auf die SD Karte manuell eingefügt. Aber ich hatte mal gelesen, das einem da unter Windows nur ein Teil angezeigt wird?

    Ja, der Teil ist die boot-Partition mit vfat-Dateisystem. Schau dir mal mit Windows die Dateien/Unterverzeichnisse der boot-Partition an. Das sollte möglich sein, denn wir hatten hier im Forum schon Threads in denen der Inhalt der boot-Partition, mit Windows gezeigt worden ist.

    EDIT:

    welchen Anschluss benutzt Du für den Bildschirm?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das sind alle Dateien die mir angezeigt werden, nachdem ein Image neu aufgespielt wurde.

    ... und vor dem Erstellen der ssh-Datei? Das Verzeichnis ist vollständig.

    Hast Du nach dem booten des PI, im Router nachgeschaut, ob dem PI per dhcp eine IP-Adresse zugewiesen worden ist? Wenn Du im Router nichts erkennen kannst, dann mach mal ein arp-scan in das Subnetz vom Router.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das habe ich noch nicht gemacht, kann ich leider erst machen wenn ich heute nach hause komme.

    Aber müsste er ja eigentlich. Das interessante ist ja, das ich auch Noobs probiert habe. Das ist alles ohne Probleme durchgelaufen, er hatte da sogar wlan. Nur nach der Installation, wenn er das eigentliche Betriebssystem starten soll, bleibt er immer an dem Punkt mit dem schwarzen Bildschirm

  • ... ich auch Noobs probiert habe. Das ist alles ohne Probleme durchgelaufen, ...

    Ja, das ist zumindest ein Hinweis, dass dein PI4 OK ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Siehst Du denn den Startbildschirm des RPis?

    Er sollte etwa so aussehen wie auf dem Bild in diesem Beitrag: Trotz aktuellem Bootloader kein USB-Boot

    Der Beitrag hat nichts mit Deinem Problem zu tun, es geht nur um das Bild als Beispiel.

    So ein ähnliches Bild sollte zumindestens bei Dir auftauchen. Selbst wenn keine SD-Karte im Slot steckt.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Hat sich erledigt, ich sehe gerade das der RPi mit NOOBs läuft.

  • Das einzige Bild was mir beim erststart noch auffällt ist diese(Anhang) ka ob das normal ist.

    Ja, Du solltest den RPi jetzt in Ruhe lassen, wenn der damit fertig ist sollte der RPi neu booten.

    MfG

    Jürgen

  • ..., er bootet dann neu, ...

    Nach diesem reboot solltest Du schauen (im Router oder mit arp-scan oder mit gleichwertig), ob deinem PI4 eine IP-Adresse zugewiesen worden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!