Umleitungen beim Update mit apt-get

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Es geht nicht ohne das Kopieren nach einem Kernelupdate.

    Ja, aber beim TE geht es darum, warum es bei seinem PI fast eine dreiviertel Stunde:

    Code
    ...
    2021-02-05 08:45:42 status half-configured raspberrypi-kernel:armhf 1.20210201-1
    2021-02-05 09:27:24 status installed raspberrypi-kernel:armhf 1.20210201-1
    ...

    braucht? ... und bei den anderen, in wenigen Minuten erledigt ist.

    Was ist zwischen 2021-02-05 08:45:42 Uhr und 2021-02-05 09:27:24 Uhr passiert oder nicht passiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, aber beim TE geht es darum, warum es bei seinem PI fast eine dreiviertel Stunde:

    Dann ist die SD-Karte vielleicht kaputt bzw. kurz davor zu sterben.

    Soweit ich weiß, mappen auch SD-Karten kaputte Blöcke um. Leider finde ich keine Quelle dazu, die das bestätigt.

    Jedenfalls würde ich mal einfach eine neue SD-Karte testen.

    Die Schreibperformance kann man ja auch unabhängig vom Update testen.

    iozone ist z.B. einer der vielen Benchmarks.

    Diesen Benchmark dann einmal in der /boot partition machen und einmal im rootfs.

    Nur wer testet, bekommt auch Antworten.

  • Soweit ich weiß, mappen auch SD-Karten kaputte Blöcke um. Leider finde ich keine Quelle dazu, die das bestätigt.

    Soweit ich weiß, nutzen die meisten µSD Karten kein wear leveling/remapping bzw. gibts das nur bei speziellen Karten (Link). Die SD Specs sind ja auch unter NDA und Hersteller halten sich eher bedeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!