Problem mit 2 RPi 4 Modell B

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    Ich habe neben anderen verschiedenen RP´s 1-3B auch mehrere RPi 4B. Nun habe ich mit zweien ein ernsthaftes Problem.

    Beide starten nicht oder nicht mehr richtig.

    RPi4 1 vermutlich 4GB RAM :/

    Er lag schon länger bei mir herum und ich hatte glaube ich schonmal Probleme mit ihm.

    Nun hatte ich eine SD geflasht mit dem original Imager von Raspberry Pi Foundation und er hat auch funktioniert. (Szenario Schreibtisch an HDMI von 3. Computerschirm)

    Danach heruntergefahren und an meinen Bildschirm in der Garage gesteckt (hatte vorher RPI3B dran der auch problemlos funktioniert hat)

    Konfiguration HDMI Kabel mit Adapter auf VGA. Seither weder am Schreibtischrechner als auch am RPI4 in der Garage keinerlei Funktion des Bildschirmes. Leider fehlt im Moment noch die Verbindung zum Netzwerk.

    RPI4 4GB RAM 2

    Neu gekauft bei Amazon Schweden. Auffällig RPI nicht in Antistatic Schutzverpackung. Ergebnis ist im Prinzip das Gleiche wie bei RPI4 1.

    Beide habe ich mittlerweile mit dem eeprom Fix "behandelt" und dann ein regelmässiges kurzes Blinken bekommen. Wenn ich es richtig sehe startet der Bootprozess auch (unregelmässiges Flackern der grünen LED) aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Beide sind in einem Gehäuse verbaut mit Kühlkörpern und Gehäuselüftern und werden mit einem Original-Netzteil betrieben. Die Stecker für Monitor und Stromversorgung stecken bis Anschlag drin. Die SD-Karte sitzt auch in der richtigen Aufnahme und ist richtig herum drin und war noch nie verkehrt herum eingesteckt ;).

    Kennt jemand das Phänomen?

    Im Voraus herzlichen Dank für Ideen und Tipps

    Da es nicht die ersten RPs sind die ich habe denke ich, das ich nicht all zu viel verkehrt gemacht hab ;):denker:

    Gruß aus Schweden

    Jörg

    P.S. ich habe die diversen Beiträge über Startprobleme mit dem RPI4 gelesen aber nicht so recht etwas gefunden. Da ich mich nicht an einen alten Thread dran hängen wollte hier nochmal die Frage.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Pi4 jeweils an einem HDMI-Screen eingerichtet, willst sie aber an einem VGA-Screen betreiben.

    Vielleicht hilft dir das hier: klick


    P.S.: Grüße an mein Lieblingsland ;)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Pi4 jeweils an einem HDMI-Screen eingerichtet, willst sie aber an einem VGA-Screen betreiben.

    Vielleicht hilft dir das hier: klick


    P.S.: Grüße an mein Lieblingsland ;)

    Nein nicht ganz Urs

    Ich hatte in der Garage einen alten VGA schirm mit entsprechendem Adapter der mit einem RPI3B einwandfrei in der Konfiguration läuft.

    Ich hatte dann einen der RPI4 daran angeschlossen, aber der RPI4 mag anscheinend den Schirm nicht und danach auch den HDMI nicht mehr. :(

    Beide laufen auch nicht (2) oder nicht mehr am HDMI (1) von meinem Windows Rechner. Ich hab gerade noch ein LAN-Kabel besorgt und hänge sie beide mal dran mal sehen ob sie eine IP bekommen. Soweit ich das sehe w1rd einer nicht im Lan erkannt :daumendreh2:

    Den anderen schicke ich zurück

    Melde mich wieder

    Gruß aus Schweden bei -8 Grad

    Jörg

    Urs-1956

    https://photos.app.goo.gl/nvZ6EXwVaQ9G8J5U8

    2 Mal editiert, zuletzt von JMGSE (5. Februar 2021 um 22:04) aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!