Wie kann ich das Microsoft Repository entfernen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat aus Beitrag #5:

    Was kümmert es Dich was mich kümmert? Wenn ich das nicht will ist das mein Problem und fertig. Du kannst es ja selbst halten wie Du das willst.

    Wir hatten gerade im Forum eine Diskussion über Fehlverhalten von Neuankömmlingen und Dein Auftritt passt perfekt dazu. Vielleicht machst Du Dir mal ein paar Gedanken, ob Du als neuer Gast die geeignete Taktik gewählt hast, um hier Unterstützung zu bekommen.

  • Jetzt wird es aber langsam albern. Sich über das Verhalten von Neuankömmlingen beschweren und dabei das selbe Verhalten gegenüber diesen anzulegen, ist doch Heuchelei. Ein bisschen weniger Annahmen, Vermutungen, Unterstellungen, Vorurteile und etwas mehr Respekt zu seinen Mitmenschen wäre schön.

  • Hier erstmal ein Link zu einem erklärenden Artikel: https://www.altusintel.com/public-yy22g6/

    Und dann nochmal zu meinem Benehmen. Ich habe sachlich und freundlich angefragt und erst mal eine sachliche Antwort bekommen. Was mir gereicht hat, inzwischen ist das Thema auch überall besprochen, heute muss man nicht mehr nachfragen sondern findet. Dann kommt einer daher und beleidigt mich ohne auf die Frage überhaupt einzugehen und schwurbelt später von "Leuten mit ihren absurden Vorstellungen" die er als paranoid bezeichnet und hängt noch verächtlich einen Alurolle dran. Wer hat sich nun schlecht benommen?? Ich sicher nicht, und in dem Kommentar sagte ich wörtlich: Höflichkeit ist eine Tugend! Mehr nicht. Dann kommt der zweite und dritte angehopst und redet von Höflichkeit beim Erstbesuch.
    LOL!

    Ich bin lange genug dabei um zu wissen das solche Antworten erwartbar sind wenn man sich nur einen Hauch kritisch über MS äußert oder Äppel, und noch nicht einmal das habe ich (ganz bewusst) getan. Wer lesen kann ist klar inm Vortel! Und wenn sich hier ein Alteingessessener so dumm verhält ist es SEIN Problem wenn Gegenwind aufkommt. Ich bin der letzte der sich mit der judäischen Volksfront streiten will, aber ich lass mich nicht verschaukeln, weder vom selbsternannten Blockwart noch von seinen Kriechern. Wenn ihr euch in eurer Blase kuscheln wollt, bitte sehr. Kommt aber nicht auf die absurde Idee da wäre irgend etwas Gutes dran, derartiges Verhalten ist lediglich armselig.

    So, jetzt dürft ihr mich gerne kicken.

    (Und für die die das mit der judäschen Volksfront nicht verstehen, das ist eine Monty Python Anspielung.)

  • Er hat gefragt was dich da kümmert. Daraufhin bist du hier an die Decke gegangen. Aber klar, die Fehler haben immer die anderen gemacht ...

    BTW wurde noch nie jemand hier wegen sachlicher Kritik an Microsoft, Apple oder sonstwem irgendwie angemacht.

  • Der Ton macht die Musik. Wenn mich jemand meint dumm provozieren zu müssen bekommt er sein Fett. Immer noch: Ich habe nicht agiert, sondern reagiert.

  • Habe ich kein Problem mit. Wer austeilt, darf auch einstecken.

    Nur das mit der Hoeflichkeit, bei der du vermeintlich bleibst - da klaffen Selbstbild und Fremdwahrnehmung ein bisschen auseinander, gelle? Das Gewand des Tugendwaechters steht dir nicht.

  • Warum kuemmert dich das denn? Du riskierst ein weniger reibungsloses upgrade auf neuere Versionen oder auch Abhaengigkeitsprobelem um *was* genau zu erreichen? Keine Software vom boesen Microsoft? Die haben inzwischen sogar Code im Kernel. Und installieren dadurch problemlos den 5G-Chip....

    Entschuldigung, aber ich verstehe diese Art der Reaktion auf seine Frage auch nicht.

    Da macht man ein ganz normales Update und *huh wo kommt das her?* bekommt man ungefragt ein neues repo.
    Solches Einschieben eines repos ohne Admin-Interaktion ist mir in über zwanzig Jahren auf Debian-Systemen nicht untergekommen.

    Ein absolutes No-Go aus Sicherheits-Erwägungen und wenn man sich die Beiträge auf reddit und slashdot anschaut, sehen das sehr viele erfahrene User so. Was mich auch nicht interessiert: Wozu das gut sein soll. Und warum das Tage vor dem git upload schon im Update drin ist.

    Spielt auch erstmal gar keine Rolle dass es ein repo zu einem MS package ist, zu welchem man auch ganz einfach eine Community Version ziehen kann.

    Statt dessen wird es in ein system repo verdrahtet.

    Das ist einfach unnötig auf headless systemen.


    ***

    von reddit kopiert:

    If you are not OK with this, here are some suggestions summarized from thread below. If you don't see this as a problem, then there's no action to take.

    Best suggestion: Stop using Raspberry Pi OS, since the foundation has added a repository of Microsoft without warning. Let them know this isn't OK while you're at it in a nice and non-aggressive way.

    Some alternative images, this is not a complete list - see other comments below:

    ========

    Other steps to take if you stick with Raspberry Pi OS:

    • Edit /etc/apt/sources.list.d/vscode.list and comment out all lines (adding a # at the start of the line). Remove the key by deleting /etc/apt/trusted.gpg.d/microsoft.gpg
    • The safest way to future proof a fix, most likely, is to edit your /etc/hosts file or local adblocking (pi-hole or router based) and set 127.0.0.1 packages.microsoft.com or 0.0.0.0 packages.microsoft.com. Regex filter for _http._tcp.packages.microsoft.com would be helpful, too.
    • Holding the package back may work as well by marking it to hold apt-mark hold raspberrypi-sys-mods although this will stop other changes from this package.
    • Take action to stop the repo from being added in the future by locking the file. Note this may cause an apt failure in the future: sudo chattr +i /etc/apt/sources.list.d/vscode.list and sudo chattr +i /etc/apt/trusted.gpg.d/microsoft.gpg but ensure the gpg file is empty, otherwise you're just locking the gpg file in place!
    • Consider installing apt-listchanges to help show any apt sources being changed, which is good practice in general.

    ========


    P.S.

    Vielleicht wär mir der Diskussionfaden hier egal gewesen, wenn ich nicht auch noch das gelesen hätte:

    "Wir hatten gerade im Forum eine Diskussion über Fehlverhalten von Neuankömmlingen und Dein Auftritt passt perfekt dazu. Vielleicht machst Du Dir mal ein paar Gedanken, ob Du als neuer Gast die geeignete Taktik gewählt hast, um hier Unterstützung zu bekommen."

    Also Unterstützung sah ich keine zu diesem Thema, lediglich user bashing auf sehr niedrigem Niveau (Aluhut, ...).

    Und der flapsige Eben macht die Sache per Twitter auch nicht besser.

  • Ich warte ja auf den Sturm im Wasserglas, wenn gestandene Sysadmins auf den Trichter kommen, das der überwiegende Anteil der PI Eigner wild aus dem Netz kopierten Code per sudo laufen lässt, wobei sie sich eines Auto-Logins und Passwort freier sudo Eingabe erfreuen.

    Und fast der ganze Rest spezialisierte binäre Images wie Kodi oder retro pie laufen lässt. Ohne auch nur einen Sekundenbruchteil über deren Mangel einer key-chain nachgedacht zu haben.

    Ziel der Foundation sind maximal nutzbare, unverschlossene Systeme, mit klaren Kompromissen zu Gunsten von Nutzern mit wenig Vorahnung und einer Software Ausstattung, die es dieser Gruppe einfach macht, etwas zu lernen.

    Wer diese Ausrichtung nicht mag, der hat alternative Distributionen zur Wahl. So wie er auch systemd-freie Systeme nutzen kann. Wie es üblich ist in der FOSS-Welt: eine Laus wird aus großer Entfernung ausgemacht, und händeringend die Leber betrauert.

    Und nichts anderes ist das hier. Aufregung um der Aufregung Willen. Und ja, darauf weise ich überspitzt hin. Ich sehe da übrigens auch kein Problem in seiner Frage, oder auch seiner Reaktion. Außer sein eigenes moralisieren. Dazu sollte man selbst die eingeforderten Tugenden an den Tag legen.

  • ..., das der überwiegende Anteil der PI Eigner wild aus dem Netz kopierten Code per sudo laufen lässt, wobei sie sich eines Auto-Logins und Passwort freier sudo Eingabe erfreuen.

    *LOL*

    you made my day !!! :)

    Leider muss ich dir zustimmen!

    (Traurig aber wahr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!