eHZ-Stromzähler mit IR-Lesekopf auslesen und auf volkszähler anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Stromzähler mit einem selbstgebautem IR-Lesekopf auslesen und anschließend mit dem Volkszähler https://volkszaehler.org/ auf einem Pi Model B+ anzeigenlassen.

    Das Image habe ich bereits installiert bekommen und mit der einfachen Schaltung Daten erfasst (Foto-Transistor, Widerstand, Pin10) und anzeigen lassen. Hierbei hat mir diese Anleitung weitergeholfen. http://raspberry.tips/raspberr…-auslesen-und-aufzeichnen


    Leider weiß ich nicht, wie ich einen zweiten Zähler mit anschließe. Es werden zwar ein paar Anleitungen gezeigt, jedoch verstehe ich nicht wie ich diese mit dem Pi verbinden kann. https://wiki.volkszaehler.org/…llers/ir-schreib-lesekopf

    Den Ansatz mit einem TTL-Lesekopf https://wiki.volkszaehler.org/…reib-lesekopf-ttl-ausgang und einem TTL-USB-Wandler fand ich anfangs recht ansprechend, jedoch im Nachhinein eher unpraktisch, da ich mir vorstellen kann später noch weitere Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) mit anzuknüpfen und die USB-Ports begrenzt sind.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Besten Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

    Max

  • Hallo Max,


    leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich wollte aber gerade genau das gleiche hier fragen.


    Ich habe s nach der gleichen Anleitung wie du mit einem Zähler geschafft. Insgesamt habe ich aber mit PV-Anlage und Wärmepumpe drei Zähler die ich auslesen möchte.


    Es wäre wirklich klasse wenn wir hier Tipps bekommen könnten wie das zu lösen ist.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Maximilian, willkommen im Forum,

    die USB-Ports begrenzt sind.

    Alles hat irgendwo mal Grenzen. Die Frage ist, ob diese Grenzen tatsächlich ein Problem sind? Wenn Du mehrere USB - TTL Wandler anschließt bekommst Du jeweils einen neuen Anschluss zugewiesen. Also ttyUSB0, ttyUSB1,... Wenn die USB Ports belegt sind, gibt es USB Hubs. Ich vermute bevor die Grenze der anschließbaren Adapter erreicht ist, ist die Grenze Deines Budgets schon lange erreicht ;)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Dass ich einen USB Hub nutzen kann hatte ich irgendwie vergessen. Danke für den Tipp.

    Ich hatte jetzt diese hier gefunden: AZDelivery CP2102 würden die Funktionieren oder brauche ich dafür bestimmte?