RPI4 - Fragen zum POE-HAT und Netzwerk

  • Hallo Raspberry Gemeinde,


    das ist mein erster Beitrag im RPI Forum.


    Zuerst möchte ich mich vorstellen:

    Ich bin ein 44 jahre alter Elektroniker und wohne in der Nähe von Stuttgart.

    Meine Kenntnisse im Bereich Computertechnik sind solide, aber leider auf dem Gebiet Linux/Raspberry etwas mager.


    Ich möchte mich an euch wenden, da ich ein kleines Projekt plane.


    Zum Projekt:

    Geplant ist einen RPI, auf dem die Unifi Controller SW im Dauerbetrieb läuft, einzusetzen. Er wird in einem kleinen Multimedia Schrank platziert.

    Habe mal den Pi4 ins Auge gefasst, da evtl. noch weitere kleine Aufgaben folgen könnten.



    Als Stromversorgung möchte ich den Original POE Hat verwenden. Hierzu habe ich bereits 2 Fragen:


    1. Sind mit dem POE-HAT beide Netwerkanschlüsse danach POE fähig? Natürlich will ich nur 1 POE Eingang nutzen, aber ist es egal welchen?

    2. Ist dieser NW Port dann nur für die Spannungsversorgung des Pi oder ist es auch gleichzeitig eine Datenverbindung (Was normalerweise der Fall ist)?

    Trotz bemühung von Onkel Google konnte ich speziell zu diesen beiden Fragen keine Antwort finden. :no_sad:


    Nun zum allgemeinen:

    Als Gehäuse wollte ich eigentlich das Original verwenden.


    1. Passt der Pi4 mit dem POE HAT noch ins Original Gehäuse?

    2. Wenn nicht, oder wenn bessere Option möglich, welches würdet ihr empfehlen? (Stichwort Kühlung)

    3. Brauche ich auch Passive Kühler und würden die dann auch reinpassen, wenn ich den POE HAT montiere?

    (Der Original POE HAT hat ja bereits einen Lüfter - könnte m.M.n eigentlich aureichen - oder?)


    Würde mich über eure Unterstützung freuen.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Süden! :cool:


    CETech

  • CETechCS

    Changed the title of the thread from “RPI4 - Fragen zum POE-HAT und Netwerk” to “RPI4 - Fragen zum POE-HAT und Netzwerk”.