Zwei mal Dokumentenbetrachter im Kontextmenue

  • Wenn ich rechts auf eine PDF Datei klicke öffnet sich das Kontextmenue und es wird der Dokumentenbetrachter, darunter der Chromium Browser und dann wieder der Dokumentenbetrachter angeboten.

    Das Verhalten ist bei beiden Einträgen gleich, der Dokumentenbetrachter wird aufgerufen und die PDF Datei angezeigt.

    Wie kann ich den zweiten (überflüssigen) Eintrag im Kontextmenue entfernen?

    Gruß Martin

  • Hatte ich auch schon mal versucht. Aber die Dokumentation ist bescheiden. Hinzufügen von Einträgen ist zwar beschrieben:

    https://wiki.ubuntuusers.de/PCMan_File_Manager/

    https://wiki.ubuntuusers.de/PCMan_File_Man…ierte_Aktionen/

    Aber wie man doppelte Einträge löschen kann, sehe ich da nicht. Möglicherweise hängt das mit MIME Typ Einstellungen zusammen.

    Das Verzeichnis für Benutzerdefinierte Aktionen existiert hier gar nicht. Ich hatte Damals /home/pi/.local/share/applications für neue Einträge genommen. Warum, weiss ich nicht mehr. So richtig zufriedenstellend habe ich das nicht hinbekommen. Das wird irgendwie auch für Doppelklick Aktionen benutzt und der omxplayer lies sich damit nicht mehr mittels Ctrl + C beenden. Der Fokus fehlte. Über das Kontextmenü funktioniert das allerdings.

  • Sind die Dokumentenbetrachter die gleichen, oder unterschiedliche Programme? Dann könnten zwei Einträge im Kontextmenü normal/gewollt sein.

    In /usr/share/applications befinden sich die Desktop Dateien zu den installierten Programmen. Diese beinhalten auch "MimeType=" Angaben. Kann sein, das diese Information benutzt wird für die PCManFm Kontextmenüs. Hier würde das passen, kann aber auch Zufall sein. Das könntest du bei dir überprüfen. Diese Dateien aber nicht ändern. Wenn man das möchte, sollte man die man ändern will nach /home/pi/.local/share/applications kopieren und dort ändern. Für den Benutzer (hier pi) haben die dann einen höhere Priorität.

  • Vielleicht hast du mal beim öffnen eines PDF, oder direkt mit rechter Maustaste auf ein PDF -> Dateieigenschaften -> "Öffnen mit" angepasst und dadurch ist ein zweiter Eintrag für PDF entstanden. Das wird auch irgendwo gespeichert. Ich weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!