IR LED nur an, wenn auf Kamera zugegriffen wird

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

    Und habe mir eine RPI-Cam besorgt, welche an beiden Seiten IR-"Scheinwerfer" integriert hat.

    Mich stört, dass diese immer an sind. Das verbraucht viel Strom und heißt alles ziemlich auf.

    Daher möchte ich, dass die LEDs nur angehen, wenn ich auch auf die Kamera zugreife.

    Praktischerweise hat das Kameramodul eine Statusled, von der aus ich das Signal einfach abgreifen kann.

    Nun kommt es aber zum HW/Elektronik-Teil meiner Frage:

    Wie schalte ich es am besten? Ich denke das Statussignal wird überlastet sein, wenn ich da einfach die LED mit verbinde.

    Transistor? Mosfet? Relais? ...?

    Die LEDs laufen mit 3,3V, d.h. 0,7V Spannungsabfall wären jetzt nicht so doll...

    Was wäre für meinen Einsatz das einfachste umzusetzen?

    Vielen Dank euch!

  • Wenn Du die LED Module nicht direkt an der Cameraplatine am 5 V Anschluss verschraubst, sondern über einen isolierenden Abstandhalter, kannst Du das LED Modul am 5 V Anschluss ein- und ausschalten.

    Allerding halte ich die zusätzliche Strombelastung des Flachbandkabels durch die beiden LED Module schon hinterfragenswert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!