Audioauagabe einer Soundkarte am SmartTV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Da ich in dieser Richtung völlig unbedarft bin, mal eine etwas peinliche Frage an die

    Wissenden.

    Hab einen PI 4 mit 4GB und Raspberry OS per HDMI an einen SmartTV hängen. Da ich momentan keine Lautsprecher bzw. Boxen zur Hand habe, höre ich meinen Sound manchmal über den SmartTV. Musikqualität ist so eigentlich nicht schlecht.

    Mein Gedanke war ob man die Soundqualität noch verbessern könnte, vorrübergehend bis Boxen im Haus sind,wenn ich mir eine Soundkarte:

    HifiBerry DAC 2 Pro oder

    RPI AB HigiBerry AMP 2

    zulege.

    Diese per Clinch-Ausgabe dann an den TV knalle. Praktisch würde das Digital auf Analog wandeln. Soundkarte wäre ja eine Verbesserung gegenüber dem internen Chip.

    Würde das Qualitättechnisch was bringen, oder ist sowas totaler absoluter Blödsinn.

    Danke.


    • Offizieller Beitrag

    Würde das Qualitättechnisch was bringen, oder ist sowas totaler absoluter Blödsinn.

    HDMI steht ja für High Definition Multimedia Interface. Somit ist die Soundqualität von dem im TV verbauten DAC und den Lautsprechern abhängig. Das Einspeisen eines analogen Signals per Cinch ist imho eher das letzte Wort in dem, was ich zitierte. ;)

  • .....eine sexy RPi4-Partnerin zum gemeinsamen musizieren! :lol:

    Trägt zwar nichts zu eigentlichen Thema bei aber ich fand den Satz so Romantisch.... :love:

    P.S. Und liefert mir den Grund warum ich noch einen 2ten anschaffen sollte... ;)

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Trägt zwar nichts zu eigentlichen Thema bei aber ich fand den Satz so Romantisch.... :love:

    P.S. Und liefert mir den Grund warum ich noch einen 2ten anschaffen sollte... ;)

    Und denk daran: Die kriegen Nachwuchs......

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!