Raspicamera MotionEye

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Halllo,

    Habe Motioneye vor langer Zeit auf meinem ersten Raspi installiert was damals funktionierte.

    Wollte es nun wieder probieren, neue Software aufgespielt. An Kamearaauswahl gfescheitert.

    Was muss man auswählen? Ist ja keine USB und keine Netzwerkkamera, die mir MotionEye zur Auswahl gibt?

    Oder funktioniert MEye nicht mehr mit dem aufsteckbaren CKameramodul?

    Bitte um Hilfe.

    Gruß Gerhardus

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhardus (7. Februar 2021 um 15:17) aus folgendem Grund: Erledigt. Alles Neuinstallieren dann hat MotionEyeOS die Raspicam automatisch erkannt.

  • Höchstwahrscheinlich blöde Frage, aber ist schon mehrmals passiert:

    Hast du die Kamera ausversehen auf den Display Port gesteckt?

    Das war bei mir mal das Problem...normalerweise erkennt motioneye die Kamera automatisch.

  • Nein, habe wie vor langer Zeit auf meinem 1. Raspi das Kameramodul angsteckt, über Webinterface MotionEyeOS aktualisiert.

    Er erkannte die Kamera nicht und ich hatte nur Auswahl zwischen USB und Wlan.

    SD Card neu mit MotionEyeOS formatiert, danach sofort Bild von Camera1 bekommen. Für bewegte Bilder aber unbrauchbar bei allerersten Raspi.

  • Sorry für meine Anregung, vielleicht hilft es ja man jemandem :)

    Ich hatte die selbe Erfahrung gemacht mit einem B+, dass es viel zu langsam war.

    Deutlich besser geht es mit https://homebridge.io mit plugin "homebridge-camera-ffmpeg". Also direkt in Homekit (Apple) eingebunden.

    Falls du kein Apple hast oder es anders nutzen möchtest ist es mglw. trotzdem eine Option, da es das Plugin "homebridge-camera-ui" gibt.

    Links:

    https://github.com/Sunoo/homebridge-camera-ffmpeg

    https://github.com/SeydX/homebridge-camera-ui

    Als Kamera muss du folgendes für die RPI Cam eingeben:

    -re -r 6 -s 1280x720 -f video4linux2 -i /dev/video0

    Stillimages:

    -s 1280x720 -f video4linux2 -i /dev/video0

    Bzw. mal hier schauen unter "Raspberry ..."

    https://sunoo.github.io/homebridge-camera-ffmpeg/configs/


    Ich bekomme hier wirklich ein recht flüssiges Bild ohne viel Verzögerung!

  • Ich hatte die selbe Erfahrung gemacht mit einem B+, dass es viel zu langsam war.

    Das liegt jedoch an den Einstellungen des zugrunde liegenden motion. So lange das auf dem RPi1 / RPi0 keine Bewegungserkennung und / oder Speicherung versucht, ist es sogar dafür nutzbar. Dennoch ist motion für etwas ganz anderes vorgesehen.

  • Bewegungserkennung war bei mir komplett deaktiviert. Trotzdem deutlich langsamer.

    Ist ja auch OK wenn es für was anderes vorgesehen ist, daher ja mein Hinweis auf eine andere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!