HifiBerry Mini Amp stottert in Verbindung mit Touch Display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    noch eine kurze Rückmeldung bevor ich schlafen gehe. Mit dem PeppyPlayer habe ich noch Probleme, da er beim booten mitten in Kommandozeilen stehen bleibt. Für das booten in den Desktop, wie es in der Anleitung steht' fehlt mir laut 'raspi-config' 'lightdm'. Das lässt sich aber nicht installieren.

    Da kümmere ich mich morgen darum, da weis ich auf die Schnelle nicht was ich zu tun habe und ich muss um 5 wieder raus :sleeping:

    Die Ausgabe von 'egrep -v "^$|^#" /boot/config.txt':

    Das müsste ja so weit passen?

    Vielen Dank und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • HifiBerry Mini Amp stottert in Verbindung mit Touch Display? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Dennis,

    ich würde mit dem sudo apt --fix-broken install lightdm nicht weiter fortfahren.

    Kannst Du mir schreiben, welche Schritte der "Expert Installation" Du durchgeführt hast und wo (welche) Fehler aufgetreten sind.

    Zum Testen habe ich einen Raspi mit Waveshare 3.2" Touchdisplay. Es hatte auch schon funktioniert.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo kle und vielen Dank für deine Antwort.

    Gleich zu Beginn, wo die Anleitung folgendes sagt:

    Zitat

    Boot Options

    • Desktop CLI/Console Autologin To login to console with automatic login as pi user

    Wenn ich das mache, dann sagt mir Raspberry-OS-lite das ich 'lightdm' installieren muss, damit die Funktion aktiviert werden kann.

    Ansonsten habe ich die Anleitung Schritt für Schritt ohne weitere Probleme befolgt. Den optionalen Teil habe ich weg gelassen. Die Stelle mit dem Amp und dem Display habe ich durch meine Hardware ersetzt. Alles was IR-Remote-Control betrifft habe ich auch noch übersprungen.

    Nach dem Neustart des Pi's zeigt mir mein Display unterschiedliche Terminalausgaben an und das wars schon. Habe gestern Abend nur vergessen ein Bild zu machen.

    Da das Aktivieren der Boot to CLI nicht funktioniert hat, wollte ich den vorgeschlagenen Schritt mit 'lightdm' gehen. Gibt es eine Alternative? Kann ich die Option in einer Config-Datei manuell ändern?

    Sonst fange ich heute Abend noch mals von vorne an.

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Zitat

    Desktop CLI/Console Autologin To login to console with automatic login as pi user

    Hallo Dennis,

    einloggen meint (z.B. unter Windows im PuTTY-Fenster

    ssh pi@<ip-Adresse des Raspis> also z.B. wenn Dein Raspi die Adresse 192.168.1.27 hat, ssh pi@192.168.1.27)

    Auslassen:

    • shairport-sync installation and configuration (optional)
    • raspotify installation and configuration (optional)
    • pip3 install rpi-backlight
    • echo 'SUBSYSTEM=="backlight",RUN.......
    • su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py' *1
    • Peppyalsa Plugin Configuration
    • Adafruit 3.5" LCD Configuration
    • Splash Screen Configuration
    • Configure LIRC and Pylirc
    • Rotary Encoders Configuration

    *1 den Autostart machst Du mit einer systemd user unit sonst siehst Du nichts, wenn Fehler auftreten.

    zu Expert Installation:

    • vor "Install patched libsdl1.2" sudo apt install libts-bin
    • vor dem "git clone..." sudo apt install git

    damit hast Du zu tun, ich such mal wie ich Peppy Player als systemd user unit installiert habe - dann kannst Du Fehler besser sehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von kle (12. Februar 2021 um 16:26)

    1. sudo nano /etc/systemd/system/peppy-player.service ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Vorlage hat veloci im NewTron-Radio geliefert
    2. sudo nano /usr/local/bin/peppy-player
      Bash: /usr/local/bin/peppy-player
      #!/bin/sh
      cd /home/pi/Peppy
      python3 peppy.py
    3. sudo chmod +x /usr/local/bin/peppy-player
    4. Peppy Player starten
      sudo systemctl start peppy-player
    5. journal Meldungen
      sudo journalctl -u peppy-player
    6. Peppy Player Autostart aktivieren (erst wenn Peppy Player funktioniert)
      sudo systemctl enable peppy-player
    7. Peppy Player Autostart deaktivieren
      sudo systemctl disable peppy-player

    4 Mal editiert, zuletzt von kle (12. Februar 2021 um 18:32)

  • Guten Abend kle

    vielen lieben Dank für deine Mühe!

    Habe gerade eine neue SD-Karte genommen und nochmals neu installiert. Allerdings will es nicht so ganz.

    Ich musste den 'peppy-player.service' manuell starten, da mit 'enable' folgende Meldung kommt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo service peppy-player enable
    peppy-player: unrecognized service

    Wenn ich ihn dann mit 'start' starte bekomme ich erstmal keine Fehlermeldung und der Status sieht so aus:

    Das Display zeigt allerdings das Gleiche wie gestern Abend an:

    Ich möchte jetzt nichts vorenthalten, deswegen in der angehängten Datei alle Ein- und Ausgaben die ich während der Installation per SSH abgesetzt/erhalten habe. Für den Spoiler sind es zu viele Zeichen gewesen.

    Der Abschnitt 'Peppyalsa Plugin Configuration' hat nicht funktioniert, aber wenn ich das richtig verstehe sollte der Player auch ohne laufen? Bei

    Code
    sudo apt-get install build-essential autoconf automake libtool libasound2-dev libfftw3-dev

    bekamm ich diese Meldung:

    Demnach habe ich diesen Schritt übersprungen und da ich zum testen kein Splash-Screen während des Bootvorgangs benötige, habe ich das auch weggelassen. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.

    Grüße

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    1. kannst Du das Kommando dmesg -T | egrep "ADS|Touch" inkl der Ausgabe posten.
    2. kannst Du das Kommando ls -l /dev/input /dev/fb?  inkl der Ausgabe posten.
    3. Kommandos in Beitrag #25 4.) - 7.) habe ich geändert/korrigiert (Start, Autostart aktivieren/deaktivieren...)
    4. Du hattest Problene, weil libts0 und git nicht installiert waren.
      git hast Du installiert, ok.
      Kannst Du libts-bin installieren mit: sudo apt install libts-bin
      (Info: das brauchst Du zum kalibrieren ohne grafische Oberfläche)

      Dabei ist mir aufgefallen, daß Dein Touchdisplay mit grafischer Oberfläche funktioniert hat (s. Beitrag #1).
      In der Doku wurde Kalibrieren für Konsole (d.h. ohne grafische Oberfläche) nicht erwähnt.
      Es könnte sein, daß Dein Touchdisplay nur mit grafischer Oberfläche funktioniert.

      Info1: Dazu mußt Du wissen, daß das Touchdisplay unterschiedlich kalibriert wird jenachdem, ob eine grafische Oberfläche vorhanden ist oder nicht. (ohne grafische Oberfläche kalibriert man mit ts_calibrate)

      Info2: Den Peppy Player läuft auch mit grafischer Oberfläche.
      Dafür habe ich früher mal eine Anleitung im Forum geschrieben.
      Diese Anleitung beißt sich damit, daß "Raspberry Pi OS with desktop" seit dem 02.12.2020 mit pulseaudio kommt, aber Peppy Player viele alsa-Sachen enthält. Außerdem ist die grafische Oberfläche auf kleinen Displays keine Freude.

    ... also

    zeig mal 1. und 2. und installiere libts-bin wie in 4. beschrieben.

    dann sehen wir weiter.

    Schönen Gruß, kle

  • Guten Abend kle,

    vielen Dank für die Informationen und deine weitere Hilfe.

    Die Ausgaben sehen so aus:

    Die Installation von 'libts-bin' schlägt leider fehl. Da du mir vor ein paar Beiträgen von '--fix-broken install' abgeraten hast, weis ich leider gar nicht was ich jetzt zu tun habe. Habe vergessen ein update vor der Installation zu machen, das habe ich dann nachgeholt und beim upgrade nach dem update habe ich auch einen Fehler bzw. eine unerfüllte Abhängigkeit. Ich habe das Gefühl das wir schon relativ weit sind, möchte ich jetzt nicht planlos Empfehlungen aus unterschiedlichen Internetseiten/Foren ausprobieren. Zu dem Thema findet man ja einiges. Bei mir sieht das jetzt so aus:

    Es könnte sein, daß Dein Touchdisplay nur mit grafischer Oberfläche funktioniert.

    Meinst du damit speziell die Touch-Funktion? Denn aktuell gibt mir das Display den Inhalt der Konsole aus, wie auf dem Foto zu sehen ist.

    Vielen Dank und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis,

    das folgende ist für Morgen! Jetzt ist razzen angesagt.

    das Device /dev/input/touchscreen fehlt. Damit es beim booten angelegt wird, muss Du eine udev-Rule anlegen.

    Im ersten Codeblock siehst Du ADS7846 Touchscreen, das ist der Touch-Controller.

    Mit dem Inhalt des Codeblocks, 4 Zeilen, die Du als ganzes kopierst und in das Terminal-Fenster einfügst (evtl. nochmal die Eingabe-Taste drücken), legst Du die udev-Rule in der Datei /etc/udev/rules.d/95-ads7846.rules an.

    Code: /etc/udev/rules.d/95-ads7846.rules
    sudo sh -c 'cat >> /etc/udev/rules.d/95-ads7846.rules << EOF
    SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ATTRS{name}=="ADS7846*", SYMLINK+="input/touchscreen"
    EOF
    '

    nach dem nächsten booten sollte das Device /dev/input/touchscreen vorhanden sein.

    Vielleicht kannst Du dann den Peppy Player schon starten mit:

    sudo systemctl start peppy-player

    Kommt Peppy Player?

    sonst zeigst Du

    • das Kommando sudo jounalctl -u peppy-player mit seiner Ausgabe und
    • das Kommando pip3 list mit seine Ausgabe

    in einem Codeblock an.

    Meinst du damit speziell die Touch-Funktion? Denn aktuell gibt mir das Display den Inhalt der Konsole aus,

    Genau, ich meine den Touch, die Konsole wird ja schon auf dem Display angezeigt.

    Kennst Du man, damit kannst Du die Beschreibung der Kommandos anschauen (z.B. man man oder man dpkg oder ..)

    Wichtig, Du beendest man mit der Taste q. mit Cursor Up/Down oder dem Maus-Rad kannst Du im man navigieren.

    Der Abschnitt 'Peppyalsa Plugin Configuration' hat nicht funktioniert,

    seitden hast Du das:

    Code
    ...
    Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     xserver-xorg-input-evdev : Hängt ab von: xorg-input-abi-24
                                Hängt ab von: xserver-xorg-core (>= 2:1.18.99.901) ist aber nicht installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
    ...

    mit sudo apt --fix-broken install kenne ich mich nicht aus.

    Probiere es (wichtig ist sudo, weil apt root-Rechte braucht).

    und versuche danach nochmal libts-bin zu installieren.

    Aber, wie gesagt, nicht mehr heute!

    Gute Nacht, kle

    5 Mal editiert, zuletzt von kle (13. Februar 2021 um 11:26)

  • Hallo kle,

    vielen Dank für deine weitere Hilfe.

    '--fix-broken install' habe ich erfolgreich ausgeführt und danach konnte ich 'libts-bin' auch installieren.

    Die Ausgaben sehen jetzt so aus:

    Das 'touchscreen' ist hinzu gekommen.

    Wenn ich den Player starte bekomme ich zumindest mal keine Fehlermeldung, aber das Display ist jetzt komplett schwarz.

    Eventuell hängt das mit den Warnungen im 'journalctl' zusammen. Wobei ich im Internet teilweise gelesen habe, dass das ignoriert werden kann. Hier sind die aktuellen Ausgaben:

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis

    Du kannst mit nano ~/Peppy/config.txt

    consol-logging = False

    suchen und in

    consol.logging = True

    ändern.

    Vielleicht ist das Journal dann informativer.

    Starte mal den Raspi im ssh-Fenster neu mit sudo reboot

    starte den Peppy Player nicht,
    schaue nach, ob ts_calibrate und ts_test bekannt sind.

    Mit den Kommandos

    • which ts_calibrate und
    • which ts_test

    werden die Pfade der Programme angezeigt,

    Sind sie bekannt, kannst Du mal (auch mehrfach) den Touch kalibrieren.

    Achtung hier erwarte ich Fehler, wenn das Touchdisplay nur für grafische Oberfläche geeignet ist.

    Dazu brauchst Du einen Stift um auf 5 Kreuze auf dem Touchdisplay (vorsichtig) zu tippen.

    (notfalls sehr stumpfer Bleistift)

    Kalibrieren mit:

    sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/touchscreen ts_calibrate

    Testen mit:

    sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/touchscreen ts_test

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo kle und Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Änderung in der 'config.txt' ausgeführt, das journal sieht nach dem Start des Player so aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start peppy-player
    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -u peppy-player
    -- Logs begin at Sat 2021-02-13 12:07:48 CET, end at Sat 2021-02-13 12:11:11 CET. --
    Feb 13 12:11:07 raspberrypi systemd[1]: Starting Peppy Player Service...
    Feb 13 12:11:07 raspberrypi systemd[1]: Started Peppy Player Service.
    Feb 13 12:11:08 raspberrypi peppy-player[1412]: pygame 1.9.4.post1
    Feb 13 12:11:08 raspberrypi peppy-player[1412]: Hello from the pygame community. https://www.pygame.org/contribute.html
    Feb 13 12:11:10 raspberrypi peppy-player[1412]: [2021-02-13 12:11:10,270] {selector_events.py:53} DEBUG - Using selector: EpollSelector
    Feb 13 12:11:10 raspberrypi peppy-player[1412]: [2021-02-13 12:11:10,288] {webserver.py:110} DEBUG - Web Server Started
    Feb 13 12:11:10 raspberrypi peppy-player[1412]: [2021-02-13 12:11:10,453] {peppy.py:314} DEBUG - Audio Server Started

    Nach einem erneuten Neustart des Pi's ohne danach den Peppy-Player zu starten, zeigt mir mein Display wieder die Konsolen-Ausgabe an, die ich hier mal als Bild gepostet habe.

    Dann die Pfade:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ which ts_calibrate
    /usr/bin/ts_calibrate
    pi@raspberrypi:~ $ which ts_test
    /usr/bin/ts_test

    Nun wollte ich kalibrieren:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo TSLIB_FBDEVICE=/dev/fb1 TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/touchscreen ts_calibrate
    xres = 480, yres = 320

    Ich erwartete auf dem Display die Punkte (ich kannte das von der Kalibrierung im Desktop-Modus), aber das Display ist komplett schwarz. Ich kann auch darauf "touchen" wo ich will, es passiert nichts.

    Dann habe ich den Befehl abgebrochen, das Display bleibt aber schwarz. Es ändert auch nichts, wenn ich den Test ausführe.

    Eventuell hast du mit deiner Vermutung recht, dass das Display nicht für die Konsole funktioniert :denker:

    Danke und Grüße

    Denis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis,

    lassen wir den Peppy Player, da habe ich keine Idee mehr dazu.

    hast Du noch Geduld?

    Probieren wir es mit grafischer Oberfläche und NewTron-Radio

    Die Punkte 1 - 7 hast Du schon mal gemacht, siehe auch Beitrag #6

    1. "Raspberry Pi OS with desktop" flashen
      Dateien "ssh" und "wpa_supplicant.conf" in boot-Partition anlegen
    2. mit passwd das default Passwort ändern.
    3. mit sudo raspi-config
      <locale> und
      <timezone>
      konfigurieren
    4. Sicherungen anlegen
      Code
      cd /boot
      sudo mkdir backup
      sudo cp cmdline.txt config.txt backup
    5. Display installieren
      Code
      cd
      sudo rm -rf LCD-show
      git clone https://github.com/goodtft/LCD-show.git
      chmod -R 755 LCD-show
      cd LCD-show/
      sudo ./LCD35-show
    6. Hifiberry MiniAmp in /boot/config.txt:
      sudo nano /boot/config.txt
      Code: /boot/config.txt
      ...
      # Enable audio (loads snd_bcm2835)
      #dtparam=audio=on
      dtoverlay=hifiberry-dac
      ...
    7. bei der grafischen Oberfläche ist pulseaudio vorinstalliert.
      pulseaudio erkennt den Hifiberry MiniAmp.
      klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste, dann mit der linken auf "Outputs"
      Siehst Du den Hifiberry MiniAmp?
      dann klickst Du ihn an.
      Testen kannst Du mit dem Browser oder VLC oder im Terminal mit aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    8. ...weiter (wie in NewTron-Radio #1833 beschrieben: Installer-Skript holen, und auf Raspi ausführen)
      dann zuerst Korrektur #1956 durchführen,
      dann weiter wie #1833
    9. Achtung: Spoiler "Verbindung zw. mpd und pulseaudio herstellen" in Link muß hier gemacht werden.
      (für "JBL GO" kannst Du einen beliebigen Namen vergeben z.B "H-M-A")
      den newtron-radio service nicht starten bzw. aktivieren.Statt dessen NewTron-Radio über Menu aufrufen.

    Schönen Gruß, kle

    4 Mal editiert, zuletzt von kle (13. Februar 2021 um 17:46)

  • Hallo kle,

    vielen Dank für deine Antwort.

    hast Du noch Geduld?

    Klaro 8)

    Der Player ist installiert. Ich habe Schritt 7 durchgeführt. Der MiniAmp wurde mir angezeigt und ich habe darauf geklickt. Der grüne Hacken war aber schon gesetzt.

    poste dann die Datei ~/.asoundrc

    Die Datei habe ich leider nicht:

    Ich habe den Player dann über das Menü geöffnet und gestartet, leider stotterte die Ausgabe wieder. Besser gesagt wie eine hängengebliebene CD hat es sich angehört.

    Vielen Dank für deine Unterstützung nochmal, freut mich dass du mir so hilfst.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis,

    gerade habe ich Beitrag #35 aktualisiert Nr 7 - 9.

    da geht es darum, daß eine Verbindung zw. mpd und pulseaudio hergestellt wird.

    Das wird in diesem Fall nichts ändern, befürchte ich.

    Hast Du im Hifiberry Forum nachgeforscht?

    Hast Du ein anderes Touchdisplay und/oder einen anderen Raspi zum Testen?

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo kle,

    Danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. (Gerade heute "musste" ich mit dem Pi mal etwas kürzer treten ^^ )

    Ich habe deine Änderung befolgt, das Newtron-Radio zeigt mir jetzt aber "Vol. error" an. Mit udo aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav erhalte ich aber die Ausgabe des Test-Sounds.

    Hast Du ein anderes Touchdisplay und/oder einen anderen Raspi zum Testen?

    Ich habe noch einen Zero WH hier liegen und ich könnte die Cloud abschalten und den dort verwendeten Pi4 mit 2GB noch testen. Gerade verwende ich einen Pi4 mit 4GB, dieser läuft normal in meiner Werkstatt mit einem DAB+-Modul als Radio und Dokumentenbetrachter.

    Ein anderes Display habe ich leider nicht. Vor dem Kauf dieses Displays habe ich darauf geachtet, dass sich die Pin-Belegung nicht in die Quere kommt.

    Kannst du dir vorstellen, dass das Problem mit einem anderen Display behoben werden kann? Oder ein anderer Amp?

    Grüße und schönen Sonntag noch

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo Dennis,

    kannst Du ein kurzes Audio-File von dem Stotter-Fehler (gezippt) posten.

    (Info: nicht alle Dateitypen kann man posten. Dateityp zip geht)

    Wichtig: In Deiner /boot/config.txt ist die Zeile #dtoverlay=vc4-fkms-v3d mit # als Kommentar?

    Fehlerbild

    Fehlerbild:

    • daß die langen Kabel (Bild in Beitrag #9) zum Touchdisplay die (alleinige) Fehlerursache sind oder
    • daß es an Deinem Programm liegt,

    haben wir ausgeschlossen.

    Der Fehler tritt nur auf, wenn Touchdisplay und Hifiberry MiniAmp aktiv sind.

    Der Fehler tritt nicht auf, wenn

    1. TV und Hifiberry MiniAmp oder
    2. Touchdisplay und Bluetooth-Lautsprecher ( stimmt das ??? )

    aktiv sind.

    Vol. error
    das Newtron-Radio zeigt mir jetzt aber "Vol. error" an.

    da ist in der mpd-Konfiguration im audio_output der mixer_type falsch.

    Der Hifiberry MiniAmp hat keine Lautstärkeregelung.

    Probiere das:

    Code
    ...
    audio_output {
           type            "pulse"
           name            "H-M-A"
           mixer_type      "software"
           server          "127.0.0.1"
    #       sink            "remote_server_sink"    # optional
    }
    ...

    und berichte.

    RPi Zero WH
    Ich habe noch einen Zero WH hier liegen

    der RPi Zero WH na ja

    • hat nur einen Kern und
    • nur 512 MB Speicher,

    der RPi Zero WH braucht viel weniger Strom als der RPi 4B, aber ist mit grafischer Oberfläche mühsam (oder unmöglich)

    Was ich tun würde

    Kannst du dir vorstellen, dass das Problem mit einem anderen Display behoben werden kann? Oder ein anderer Amp?

    vorstellen kann ich mir viel, aber ich tappe im Dunklen.

    Dein (SPI-) Touchdisplay funktioniert nur mit grafischer Oberfläche.

    Waveshare (SPI-) Displays kannst Du mit und ohne grafische Oberfläche betreiben.

    Wenn Du einen 2.tes Display brauchen kannst, würde ich mir ein Waveshare 3.5 Touchdisplay besorgen, suche nach "waveshare 3.5 inch lcd" bei eckstein war noch was

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (14. Februar 2021 um 22:15)

  • Guten Morgen kle,

    danke für deine Antwort.

    Wichtig: In Deiner /boot/config.txt ist die Zeile #dtoverlay=vc4-fkms-v3d mit # als Kommentar?

    Ja, das ist bei mir richtig.

    Der Fehler tritt nicht auf, wenn
    Touchdisplay und Bluetooth-Lautsprecher ( stimmt das ??? )

    Ich weis nicht ob ich dich da richtig verstehe. Einen separaten Bluetooth-Lautsprecher habe ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall soweit richtig, dass das Stottern nur auftritt wenn beide Geräte aktiv sind.

    Ich meinte mit Bluetooth-Lautsprecher, dass der Pi als Ausgabegerät dient und ich die Musik von einem anderen Gerät per Bluetooth auf den Pi übertragen wird. Und auch das funktioniert nur wenn ich den Pi nicht über das Touchdisplay bediene.

    Das 'Vol. Error' ist mit deinem Eintrag in der config.txt jetzt zwar weg, allerdings bekomme ich gar keinen Ton zu hören.

    forum-raspberrypi.de/attachment/29907/

    DIe angehängte Sound-Datei ist von dem Raspberry-System, auf dem mein Radio-Programm drauf ist (Das vom Eingangspost), da das Newtron-Radio ja gerade keinen Sound ausgibt. Das Stottern ist aber ähnlich.

    Brauchen tue ich gerade kein weiteres Display, aber mein Gefühl sagt mir, das es an der Zeit wäre das Ganze mit anderen Hardwarekomponenten zu testen. Wäre ein Display sinnvoller, dass die Bildausgabe über HDMI ausgibt, so wie dieses hier oder wieder eins, das nur über die GPIO-Pins angeschlossen wird?

    Grüße

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!