Welche Bibliothek für GUI-Erstellung

  • Moin,

    meine Python-Projekte kamen bisher immer ohne eine GUI aus. Jetzt würde ich gerne mal ein GUI-Projekt starten. Welche Bibliothek nimmt man denn da am besten, tkinter?

    Danke und Gruß

  • Hallo,


    hier entbrannte schon eine heiße Diskussion um die GUI.


    Du bist eventuell mit QT am besten bedient, aber wxWidgets und ja auch Tkinter kann man verwenden. Probiere einfach mal tkinter, es ist schon vorinstalliert, habe ich auch schon für Kleinigkeiten verwendet.

    Es gibt hier vermutlich nicht am Besten, probiere es einfach und wenn Tkinter nicht das kann was du suchst, nehme etwas anderes.


    LG

    LG


    Mein Cross-Plattform serieller Monitor MinimalSerialMonitor als Beta auf GitHub.

  • Hallo,


    Quote

    Welche Bibliothek nimmt man denn da am besten,

    Kommt drauf an, was du vorhast. Für einfachere Sachen ist Tkinter sicher gut und umfangreich dokumentiert. Für größere Projekte fährt man mit den "großen" Frameworks wie Qt und GTK besser, weil die mehr Möglichkeiten bieten. Wenn du irgendwas mit Touchbedienung möchtest, bietet sich Kivy an, weil das primär dafür entwickelt wird.


    Gruß, noisefloor

  • Kommt drauf an, was du vorhast. Für einfachere Sachen ist Tkinter sicher gut

    Konkret habe ich noch kein Projekt. Mir geht's nur um's Lernen (Klick auf Button1 schaltet eine LED, Klick auf Button2 schießt ein Foto, welches anschließend in einem Frame angezeigt wird, Klick auf Button3 schließt die Anwendung... irgend sowas...).


    Ich werde dann wohl mit Tkinter starten und mal schauen, wie weit ich komme.

    Vielen dank an die Runde!

  • Tipp: Vor dem Start mit einem GUI-Rahmenwerk objektorientierte Programmierung (OOP) anschauen. Falls das noch nicht sitzt, müsstest Du sonst *und* die ereignisbasierte Programmierung von GUIs auf einmal lernen.

    “If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.” — Edsger Dijkstra