Phoniebox - Buttons bringen mich zum Verzweifeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier, habe aber schon viele Threads gelesen - und immer, wenn ich den Erklärungen folge, komme sollte eigentlich alles funktionieren und die Leute schreiben "Juhuu, es funktioniert" - tut es bei mir aber nicht. Lasst mich euch mein Leid klagen:

    Ich habe mir Phoniebox installiert, auf einem RasPi3 mit aktuellem Betriebssystem. Ich habe mich an die Anleitung von Splitti (https://splittscheid.de/phoniebox-baua…iamp-einrichten) bzw. die von Klaviatur (http://freakstuff.de/index.php/phoniebox) gehalten.

    Ich habe einen Hifiberry Miniamp verbaut, und ausschließlich Taster für prev, play, next, voldown, volup, dazu noch ein OLED und das OnOffShim und nun, nach mehreren Versuchen bei der letzten Installation noch nicht(!) das Skript zur Ansteuerung der LEDs. Das würde ich aber gern ggf. nachholen.

    Als ich das zuvor machte, funktionierten die LEDs wunderbar - auch das Display tat es und letzteres tut es auch jetzt gerade - aber die Buttons tun überhaupt nichts. Bei meiner letzten Installation (noch mit dem LED-Skript) konnte ich mit dem next und dem volup button die Wiedergabe kurz unterbrechen - sonst aber nichts.

    Jetzt "funktioniert" das auch nicht mehr.

    Wenn ich die Threads bis jetzt richtig zusammenfasse, dann gibt es im Grunde 3 Baustellen für die Buttons:

    1) Der Pfad in ~\RPi-Jukebox_RFID/components/gpio_control/gpio_control.py muss auf "~/RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini" gesetzt werden;

    2) in der Datei /oled_phoniebox/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py müssen die korrekten GPIOs eingetragen werden (nicht die PINs);

    3) in der Datei /RPi-Jukebox-RFID/settings/gpio_settings.ini müssen die korrekten PINs eingetragen sein (nicht die GPIOs).

    Das habe ich alles getan und nichts funktioniert ("...nicht einmal der Füllfederhalter ist angespitzt!?!")

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte mich erst an den PINs von splitti orientiert - bei freakstuff sah das ein wenig anders aus - und im Gegensatz zu letzterem benutze ich keinen Drehregler für die Lautstärke.

    Ich habe keine Ahnung, ob ich irgendwelche PINs belegt habe, die sich nicht vertragen - mit den Angaben von Hifiberry Amp und dem OnOffShim habe ich verglichen, aber vielleicht gibt es etwas anderes, was man nicht kombinieren darf - daher hier meine Belegung:

    VolDown gpio 6 PIN 31

    VolUp gpio 5 PIN 29

    Play/pause gpio 27 PIN 13

    next gpio 23 PIN 16

    prev gpio 22 PIN 15


    Jetzt brauche ich eure Hilfe - wer will den Eintrag in mein Cool-Buch und Ruhm bis weit in die sibirische Tundra?

    Noch eine Kleinigkeit - ich bin noch ziemlicher Linux-Neuling. Wenn ich euch Sachen posten darf/soll, die Codes irgendwelcher Konfigurationsdateien zeigen usw., dann sagt ihr mir noch kurz, wie ich die ausspucken lassen kann? Ich bin da noch längst nicht firm mit...

    Ich danke euch schon einmal allen vorneweg!!!

  • Wenn Dir die Autoren der von Dir verlinkten "Anleitungen" nicht weiterhelfen können/wollen, dann versuche erstmals die Suchfunktion (Lupe rechts oben) zu bemühen. [dieses Thema auf alles wechseln und phoniebox als Suchbegriff].

    Dann findest Du einiges, was die Anleitungen verschweigen, oder nicht erwähnen.

    Irgendwie hängt es oft nur daran, dass die gpio-buttons nicht nachträglich installiert werden können/dürfen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin,

    zum Thema GPIO bei den Buttons gibt es wirklich schon so einiges an Erklärungen hier im Forum :)

    Ich habe die gleiche Konfiguration laufen mit den Buttons und habe mich auch an die Anleitung von splitti79 gehalten. Allerdings ist es dann wichtig, auch die Button wie in der Anleitung von ihm zu belegen, da der OnOffShim und der OLED Display einige GPIOs für sich beanspruchen.

    Die vorgeschlagenen Buttons sind ja in der Anleitung wie folgt:

    GPIO 27 - Button PREV
    GPIO 26 - Button NEXT
    GPIO 12 - Button Play/Pause
    GPIO 13 - Button Volume Down
    GPIO 16 - Button Volume UP

    Die anderen von dir genutzten GPIOs sind bereits belegt, abgesehen von GPIO 27 auf den du Play/Pause gelegt hast. Das heisst, Play/Pause sollte definitiv funktionierten alle anderen nicht.

    Am besten stellst du mal den Inhalt der Datei gpio_settings.ini hier rein. Nutze dazu bitte die CodeTags </> damit das Ganze lesbar bleibt.

    Denn nur diese wird genutzt. Das OLED Script für die Buttons funktioniert aufgrund einer Änderung in der Phoniebox Software nicht mehr ohne Anpassungen.

    Gruß
    Sascha

  • MaleBorg hat es auf den Punkt gebracht. Man muss, wenn man viele Buttons verwenden, das OLED Display etc., genau aufpassen!

    Ich arbeite aktuell an einer Alternative, dass die Phoniebox Out-of-the-box viel einfacher gebaut werden kann. Dabei möchte ich das Projekt gar nicht anfassen, da arbeiten genug Leute dran. Das nur mal als Perspektive.

    Schreib uns bitte mal den Inhalt der gpiobuttons und wie Du das verdrahtet hast. Mit welcher Option hast Du das OLED-Display installiert?

    Was ich anbieten kann, dass wir mal in Ruhe ne Teamviewer Sitzung machen und ich mit auf das System schaue. Manchmal ist man Betriebsblind!

    Übrigens steht bei freakstuff eine andere Belegung der Polarität des Hifiberry. Hatte seinerzeit extra Kontakt mit dem Support des Hifiberry aufgenommen und noch mal die Mail rausgekramt. Auf der Seite vom Hifiberry steht es auch anders, daher hab ich auch noch mal Kontakt zum Support aufgenommen, was denn nun richtig ist! Da muss ich leider das Team um den Hifiberry etwas kritisieren, bin gespannt, was nun dabei raus kommt!

  • Hallo zusammen

    Die Buttons sind bei mir ebenfalls aktuell Thema - allerdings bin ich noch lange nicht beim zusammenbasteln...

    Was gilt es bei den Tastern zu beachten hinsichtlich der angegebenen Belastungsgrenzen?

    Muss ich mich nicht an die maximale Leistung der Powerbank / des RP halten? Das wären lt. Powerbank (EasyACC) ja 5V/3A Diese Angabe finde ich jedoch kaum bei Tastern...

    Können Taster über - / unterdimensioniert sein?

    Ich steh wirklich noch am Anfang habe aber bisher keine Angaben zu dieser Frage gefunden.


    Würde sehr gerne diese hier nehmen, da sie vom Design gut passen, wasserdicht sind und schon mit einem Kabel versehen sind. VISSQH 6pcs 16mm taster wasserdicht,Metall Drucktastenschalter ,Edelstahl,12V Momentanen Druckschalter, für hupen, Klingel,Auto Runde Mini Drücken Taster (Hervorstehend) (mit Draht): Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanunkel!

    Ich weiß nicht was Du mit "Belastungsgrenzen" meinst. :conf: Falls Du Dich damit auf die der Verkäufer angegebene Spannung beziehen solltest, dann ist es nahezu(*) egal, solange die Taster nicht weniger als 6V abkönnen. Ob die nun für 250V oder 12V ausgelegt sind, juckt den RPi nicht wirklich(*).


    *) Bei Tastern über 24V habe ich den Eindruck, dass die eher prellen.

    //Edit: Fast vergessen, die von Dir ausgesuchten Taster kannst Du nehmen.

  • Hallo hyle

    super, vielen Dank für die Rückmeldung! Ja genau, diese Angaben vom Verkäufer meine ich - war manchmal so bezeichnet ;)

    Dann nehm ich die Taster jetzt einfach und bin damit erstmal mit der Einkaufsliste fertig.

    Danke!

  • Hallo allerseits,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen - Klasse!


    hier meine gpio_settings.ini

    und hier die Einträge in gpio-buttons.py

    Code
    #btn_shut = Button(3, hold_time=2)
    #btn_vol0 = Button(21,pull_up=True)
    btn_volup = Button(29,pull_up=True,hold_time=0.3,hold_repeat=True)
    btn_voldown = Button(31,pull_up=True,hold_time=0.3,hold_repeat=True)
    btn_next = Button(16,pull_up=True,hold_time=2.0,hold_repeat=False)
    btn_prev = Button(15,pull_up=True,hold_time=2.0,hold_repeat=False)
    btn_halt = Button(13,pull_up=True,hold_time=2.0,hold_repeat=False)

    Ich meinte, die Buttons so belegt zu haben wie in der Anleitung - offensichtlich weicht das ja voneinander ab...

    Ich hatte aber auch in splittis Anleitung geschaut, welche gpios vom OnOffShim, dem Hifiberry Amp und dem OLED belegt sein sollten. Dass sich hier was nicht verträgt hätt ich schon gedacht, aber ich hab's einfach nicht gesehen. Daher die Frage, ob es noch andere Stellen gibt, an denen ich schauen muss.

    Nun gut - ich werde einmal umstecken, und nochmal die gpios so belegen, wie jetzt hier oben genannt.

    Die Stellen an denen PINs oder GPIOs eingetragen sind, sind aber grundsätzlich ok, oder?

    In die gpio-buttons.py die GPIOs und in die gpio_settings.ini die PINs?

  • So, ich nochmal.

    Mir hat keine Ruhe gelassen, wieso ich von den GPIO-Belegungen der Anleitung abgewichen war. Jetzt hab ich es - glaube ich - rekonstruiert. In einer Abbildung (https://splittscheid.de/wp-content/upl…orlage.jpg.webp) werden GPIOs mit Knöpfen belegt, die - wenn ich es richtig verstehe - vom Hifiberry belegt werden, nämlich 19, 20 und 21. Im Text steht's anders. Aber hier hatte ich die Sachen durcheinandergebracht.

    Ich habe jetzt die Belegung wie MaleBorg auch nochmal wiederholt hatte und auch die LEDs wie im Text verschaltet um mal nach dem LED-Skript zu schauen. Letzteres funktioniert ganz chic.

    Ich habe auch gesehen, dass ich in der gpio_settings.ini etwas doppelt belegt hatte, nämlich "Halt" und "Play/Pause". Ich bin mir nicht sicher, wie herum es nun richtig ist, ich hatte mal abwechselnd den einen oder den anderen auf False gesetzt.

    Jetzt bin ich soweit, dass ich wieder mit Next und VolUp die Wiedergabe unterbrechen kann, aber sonst funktionieren die Buttons nicht. Ich glaube echt, ich seh den Fehler nur nicht. Hier die veränderten Codes :

    gpio_settings.ini:

    und gpio-buttons.py:

    Code
    #btn_shut = Button(3, hold_time=2)
    #btn_vol0 = Button(21,pull_up=True)
    btn_volup = Button(16,pull_up=True,hold_time=0.3,hold_repeat=True)
    btn_voldown = Button(13,pull_up=True,hold_time=0.3,hold_repeat=True)
    btn_next = Button(26,pull_up=True,hold_time=2.0,hold_repeat=False)
    btn_prev = Button(27,pull_up=True,hold_time=2.0,hold_repeat=False)
    btn_halt = Button(12,pull_up=True,hold_time=2.0,hold_repeat=False)

    Ich seh's nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich bin da z.Zt. keine wirkliche Hilfe, aber wenn ich lese

    mit Knöpfen belegt

    habe ich ein Zucken in den Fingern

    Leute bitte!

    Weil ich das hier immer mal wieder lesen muss... Das hier ist ein Elektronikforum (Taster [Anzeige]) und keine Plattform für Nadelarbeit (Knöpfe [Anzeige]). :lol:

    ;)

  • Ich hab mich noch nicht an die neue Version der Box gewagt, vermutlich werde ich meine Boxen am WE updaten!

    Aber wenn ich es richtig sehe, gibt es ja jetzt die ini Datei. Die angegebenen PINS zwischen beiden Dateien weichen ab, Jetzt weiß ich nicht, welche Datei wirklich gezogen wird! Aber hier wird m.E. der Fehler liegen!

    Wenn Du die Ruhe hast, lass mich das am WE mal durchtesten. Ich berichte dann sehr gerne...

  • Moin Ben_doe,

    2 Sachen fallen mir auf in der GPIO_Settings.

    Du nutzt bei Pin immer noch keine GPIO sondern die PIN Nummer. Das funktioniert so nicht.
    Bei NextSong bitte enabled: Ture durch enabled: True ersetzen.

    Du hast z.B. Pin 33 oder 36 eingetragen. Es gibt diese GPIOs nicht. Also bitte schauen, an welchen Pin du das angeschlossen hast und dann die GPIO bei PIN eintragen.

    Gpio Übersicht z.B. hier;
    https://www.raspberrypi-spy.co.uk/wp-content/upl…oto-702x336.png

    Ich empfehle dringend mal die GPIOs zu testen, die ich oben aus der Anleitung von Splitti angegeben habe. Die funktionieren soweit.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo allerseits,

    danke euch allen und danke MaleBorg! Das mit dem Buchstabendreher in True ist natürlich doof.

    Die Sache mit den Pins hatte ich schon im Verdacht - die Frage hatte ich ja schon oben aufgeworfen, wo PINs und wo GPIOs einzutragen sind. Hier finde ich es seltsam, dass Pin in der gpio_settings.ini nicht PIN heißt - erinnert mich irgendwie an Knöpfe und Taster ;)

    Ich hab das auch mit absoluter Sicherheit irgendwo im Forum gelesen, dass an dieser Stelle nicht die GPIOs sondern die PINs stehen müssen. War dann wohl auch nicht ganz richtig, oder ich hab's nicht richtig verstanden ... ist jetzt aber auch egal.

    Die Belegung habe ich jetzt genau wie in splittis Anleitung. Der PIN 33 ist ja GPIO 13, also der von "VolumeDown" und PIN 36 ist GPIO 16, also "VolumeUp"... deshalb steht das in der Datei jetzt noch so herum...

    Ich hatte die Zahlen (also GPIOs und PINs) in den Dateien auch schonmal ausgetauscht, aber dann wahrscheinlich irgendso einen doofen Fehler gemacht, wie hier mit der True-Ture-Sache. Ich werde das korrigieren und mal testen - in einem richtig wachen Moment :)

    Danke auch an splitti fürs Angebot zu testen - die Frage, welche Stelle relevant ist für welche Eintragung ist wirklich interessant. Da kann man sicher auch Fehlerquellen vermeiden...

    Also nochmal vielen Dank an alle - bin gespannt, ob es dann klappt, wenn ich die GPIOs eintrage!

  • Heureka - das war's!

    Tatsächlich lässt sich mein Fehler reproduzieren, wenn man nur "True" durch "Ture" ersetzt - das war's schon... und natürlich die GPIOs eintragen statt der Pins. Danke MaleBorg!

    Ich danke euch sowieso allen. Ich möchte aber wirklich zwei DInge anregen - für Anleitungen etc.:

    Die Angabe Pin in der gpio_settings.ini ist wirklich missverständlich, wenn man sich nicht (gut) auskennt. Ich würde das mit einem Sätzchen erwähnen oder gleich ein entsprechendes Beispiel mit anzeigen (als Bild) - trotz "Pin" den GPIO angeben...

    Außerdem würde ich die GPIOs in nachstehendem Bild aktualisieren oder es aus der Anleitung entfernen:

    https://splittscheid.de/wp-content/upl…ine-Vorlage.jpg

    Das hat zumindest bei mir für Irritationen gesorgt.

    Wenn ich da auch falsch liegen sollte, Entschuldigung. Ich trau mir da selbst grad nicht mehr mit den Zahlen :)

    DANKE EUCH ALLEN!

    :bravo2::danke_ATDE:

  • Ich werde so oder so noch eine Tabelle zusammenschreiben, wo für die Phoniebox alle notwendigen GPIOS/PINs gelistet sind. Das ist etwas historisch gewachsen und steht auch im Blogbeitrag, dass ich die GPIOs mit Anschaffung des Hifiberry noch mal angepasst habe. Das Bild werde ich anpassen, danke für Dein Feedback!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!