Apache so konfigurieren, das neben nextcloud noch eine Website läuft

  • Moin zusammen,

    ich möchte auf meinem Raspberry Pi 4 auf dem aktuell nur Nextcloud installiert ist, eine kleine Website Hosten.

    Das ganze dient nur zu Schulzwecken, heisst keine hohen aufrufszahlen.

    Daher wüsste ich gerne wie ich apache Konfigurieren muss, damit dies funktioniert.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß

    Aladin

  • Apache so konfigurieren, das neben nextcloud noch eine Website läuft? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das ganze nennt sich "Virtual Host" und wird durch eine passende Konfiguration definiert.

    Du legst ein verzeichnis an (zum Beispiel unter /var/www/zweite_seite ) und erstellst eine neue Datei unter /etc/apache2/avaliable-sites Hierbei kannst du eine vorhandene Datei kopieren oder als Beispiel nehmen.

    In dieser Datei musst du den Pfad zu "DocumentRoot" anpassen und den "Hostnamen" definieren.

    Wenn du für deine verschiedenen Seiten unterschiedliche DNS-namen verwendest, kannst du hier den für die zweite Seite nutzen. Ansonsten musst du dem PI eine zweite IP-Adresse gehen und die hie reintragen.

    Für den "default"-Host musst du den Eintrag anpassen, denn hier steht das System auf "*:80", also reagiert es auf alle Anfragen auf diese IP.

    Next-Cloud will ja per https angesprochen werden, das musste du auch beachten.

    Computer ..... grrrrrr

  • Also ich finde die Konfiguration des Nginx einfacher.

    Jedenfalls sind Virtual Hosts die Lösung, setzt aber voraus, dass du eine gültige Domain (FQDN) hast.

    Da du eine dynamische IP-Adresse hast (zu Hause), wirst du einen dyndns-service einsetzen müssen.

    Am besten holst du dir gleich 2 dyndns Adressen. Beide Domains können auf die ein und selbe IP verweisen.

    Der Webbrowser sendet im Request den Domainnamen gleich mit:

    Code
    GET / HTTP/1.1
    Hostname: deinserver.de

    Deswegen funktioniert das mit den virtuellen Hosts überhaupt.

  • Wenn man das nur im privatenNetz benutzen will, hat man zum Beispiel bei einer Fritz!Box den Namen "raspberry.fritz.box" für eien PI, den man noch nicht umbenannt hat

    Diesen kann man sogar noch zusätzlich als weiteren Virtual Host einrichten, um im lokalen Netzwerk zu landen.

    Dann hat man den internen lokalen DNS und extern über Dienste wie dyndns.

    Übers Internet kann man logischerweise raspberry.fritz.box nicht auflösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!