Videoüberwachung/Überwachungskamera mit Tonaufnahme

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne eine Überwachungskamera mit dem Raspberry Pi und einer USB-Webcam einrichten. Außerdem ist mir die Tonaufnahme sehr wichtig. Im besten Fall sollen also mp4-Dateien mit Bild und Ton per Bewegungsmelder ausgelöst und gespeichert werden.


    Um es ganz genau zu machen, ich möchte folgendes tun:

    Die Kamera wird in einem Raum stehen (z.B. im Wohnzimmer) und soll immer nur dann etwas aufnehmen, wenn ein Bewegungssenor/-melder ausgelöst wird. Die Aufnahme soll dann für eine bestimmte Zeit (z.B. 1,5 bis 2min) andauern und lokal (z.B. auf einer SD-Karte) gespeichert werden. Dabei sollte sowohl die Video- (mind. 1080p) als auch Mikrofonqualität (d.h. kein Rauschen, klarer Klang) gut bis sehr gut sein.

    Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf MotionEyeOS gestoßen. Soweit ich das herausfinden konnte, ist damit aber keine Tonaufnahme möglich. Auch eine andere Anleitung für mein Zwecke habe ich nicht gefunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen? :)


    LG

  • Überwachungskamera .... Tonaufnahme

    Moin t0ddler ,


    such mal hier nach dem Vogelhaus Livestream von DRE4MER, mir war so, als ob er das hinbekommen hat. MotionEye(OS) kann das tatsächlich nicht.