Raspi4 - aktiven Lüfter kaufen ohne Basteln & Scripte?

  • Guten Tag Forum,

    Seit etlichen Jahren hatte ich einen Raspi der ersten Stunde für Kodi genutzt , und als ich mir jetzt ein NAS selber basteln wollte, viel die Wahl wieder auf einen Raspi.

    Ich habe nun leider einen Fehler germacht: Ich habe nicht lange recherchiert, sondern in der Erwartung, einfach ungefähr das gleiche Gerät wie früher mit „mehr Bumms“ zu bekommen, habe ich mir ein Komplettset bestellt — den Raspi 4 mit 4GB. Gehäuse, Lüfter, Netzteil — alles dabei.

    Nun habe ich den Salat. =O

    - Der Raspi 4 braucht den Lüfter offensichtlich wirklich — ich dachte, der wäre so eine Art Fallback für Leute, die darauf Videos rendern oder sowas.

    - Der Lüfter ist überhaupt nicht irgendwie geregelt, sondern läuft permanent. Sogar, wenn der Raspi aus ist!

    - Es kommt noch dazu, dass der mitgelieferte Lüfter wie eine Wespe aus einem japanischen B-Movie klingt, aber das ist „eigentlich schon egal“, denn ein permanent laufender Lüfter, egal wie leise, ist für mich eh nicht akzeptabel, allein schon wegen des Verschleisses. Das merkt in einem NAS niemand, wenn der in 3 Jahren stirbt.

    Nun gibt es im Netz etliche Basteleien und Scripte, um sich das zurecht zu steuern…

    Ich sag's mal ganz direkt, ohne um den heissen Brei herumzureden:

    Ich kann nix Löten, ich will nix Löten, Ich habe keine Lust auf Basteln.

    Es muss doch Lüfter geben, die einen Messfühler drin haben und bei x°C an- und bei y°C wieder ausgehen?

  • Raspi4 - aktiven Lüfter kaufen ohne Basteln & Scripte?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es muss doch Lüfter geben, die einen Messfühler drin haben und bei x°C an- und bei y°C wieder ausgehen?

    Nur als Ergänzung (ich halte gar nichts von aktiven Lüftern am RPi): Natürlich gibt es das, es wird sogar vom OS unterstützt.

    Komplettset bestellt — den Raspi 4 mit 4GB. Gehäuse, Lüfter, Netzteil — alles dabei.

    Allerdings wirst Du Dir damit imho das nächste Problem ins Haus geholt haben. Sieht der Powerstöpsel anders als so aus, hat er gar einen "praktischen" Schalter, ist der alles andere als Original und macht sehr häufig Probleme.

  • Hallo,

    Schau mal kein basteln, Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Temperatur und auch die Lüftergeschwindigkeit kann in Prozentangaben bestimmt werden. Toll aussehen tut das Gehäuse auch noch.

    Das gibt es auch mit Steckplatz für eine SSD-Platte. Musst dich mal etwas durch googln.

    Ich habe das Gehäuse für meine Raspi-Cloud, allerdings läuft der Lüfter nie, da das Alugeäuse auch als passive Kühlung dient.


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raettchen,

    willkommen im Forum! ;)

    Du hast doch bestimmt einen Hammer zu Hause oder? Damit kannst Du Dir die Idee, dass ein Lüfter zwingend notwendig ist, aus dem Kopf schlagen. ^^

    Ein NAS idled eh die meiste Zeit nur vor sich hin, steht irgendwo und nicht gerade in der Schrankwand, da reicht ein schon erwähnter Ganzkörperkühler [Anzeige] völlig aus.

    Wie auch schon erwähnt solltest Du nochmals nachsehen, ob in dem von Dir gekauften Set das offizielle Netzteil [Anzeige] für den RPi4 dabei war. Anderenfalls könnten mysteriöse Vorfälle auf Dich zukommen.

  • Der Raspi 4 braucht den Lüfter offensichtlich wirklich — ich dachte, der wäre so eine Art Fallback für Leute, die darauf Videos rendern oder sowas.

    Einen aktiven Lüfter brauchst du nicht, wenn du ein vernünftiges Gehäuse [Anzeige] verwendest.

    Mit dem verlinkten Artikel komme ich bei einem Belastungstest auf ca. 43 °C.

    Ich kann ihn heute gerne nochmal mit einem RPI4 8GB testen (gleiches Gehäuse).

    Jedenfalls ist die Kühlung umso besser, je größer die Oberfläche ist.

    Da das gesamte Gehäuse der Kühlkörper ist, ist die Wärmeableitung auch entsprechend gut.

  • Es gibt auch noch mechanische Bimetallschalter aus der Zeit, als noch nicht jeder Schaltvorgang prozessorgesteuert überwacht wurde.

    Die Schaltschwelle ersteckt sich dabei über einen Bereich von 0 bis 250 ° C, man muss nur den passenden Typ zum Einbauort auswählen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Es gibt für das Raspberry PI 4B Originalgehäuse ein Lüfterchen, das anscheinend geregelt ist.

    Das Ding wird an 5V angeschlossen und der 3 Pin an den Gpio.

    Die Steuerleitung erwartet zwar ein PWM Signal

    Wenn 100 % aber reicht (also ein/aus), lasst sich das ohne Programmierung und Löten über den (neuen ?) dtoverlay gpio-fan steuern.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wow, so viele Antworten! Habt vielen Dank — ich habe mir einen der empfohlenen Lüfter bestellt, und sicherheitshalber einfach noch mal das Originalgehäuse dazu.

    Zu den Fragen, warum ich nicht dies oder das anders gemacht habe — ich habe gar nicht damit gerechnet, dass der aktuelle Raspi soviel Power hat, dass ich mich mit dem Thema beschäftigen müsste, sonder gedacht: Wie mein alter B+ „einstecken, feddich“, und nur wegen der Software recherchiert… Sauber verpennt also :)

    Danke nochmal,

    Jörg

  • Ich sag's mal ganz direkt, ohne um den heissen Brei herumzureden:

    Ich kann nix Löten, ich will nix Löten, Ich habe keine Lust auf Basteln.


    Es muss doch Lüfter geben, die einen Messfühler drin haben und bei x°C an- und bei y°C wieder ausgehen?

    das gab es mal leicht zu kaufen, einen Papst Lüfter mit eingebauten Messfühler inclusive Regelung der im Luftstrom saß, hatte ich im AtariST Netzteil eingebaut, aber ich finde die nicht mehr!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Raettchen,

    am Wochenende habe ich an einem Jetson Nano mit ICE Tower Cooler eine CPU-Temperatur gesteuerte Kühlung (mit Hysterese) programmiert.

    Die Temperatur wird angezeigt. Die Ansteuerung des Ventilators wird angezeigt (Rollbalken).

    Auch wenn es sinnfrei ist: Die CPU-Temperatur lässt sich mit diesem Kühler auf Raumtemperatur plus 5K halten.

    Ich habe das Teil vorgestern auf 35 - 38 °C bei mittlerer Umdrehungszahl einpendeln lassen. Lief am Ende über Stunden stabil auf Mitte des Bereiches +/- 0,5 °C bei beabsichtigt 25 % Auslastung.

    Eine solche Kühlung gibt es auch für den RPi. Das Programm läuft auch auf einem RPi.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Februar 2021 um 23:35)

  • CPU-Temperatur gesteuerte

    klar geht das, aber genau das wollte der TO doch nicht.

    Ich verstand den so das er eine +- Versorgung wollte ohne Programmierung.

    Externe Regelungen gibt es viele und Lüfter dafür sind aber mehr als 2 Drähte mit + & - und extra Komponenten und oft mit 12V die es vom PI nicht gibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das gab es mal leicht zu kaufen, einen Papst Lüfter mit eingebauten Messfühler inclusive Regelung der im Luftstrom saß, hatte ich im AtariST Netzteil eingebaut, aber ich finde die nicht mehr!

    Gibt es Heute noch zu Kaufen, in 12V und 120mm.

    Link

    Keine Ahnung Ahnung ob es sowas auch in klein gibt oder mit 5V!

    Knackpunkt beim PI sind ja auch die 5V, da es als Lüfterregelung recht wenig gibt und die meisten Lüfter meist "Mini" Lüfterchen sind, die alleine von der Drehzahl her recht Laut sind.

    Meist das 30mm oder 40mm Lüfterchen.

    In der Größe ist dann bei 5V PWM Luxus, da gibt es so gut wie keine.

    Früher haben z.B. bei den 12V Lüftern die mit PWM erst ab 60mm angefangen, kleinere waren Speziell und sehr teuer.

  • Gibt es Heute noch zu Kaufen, in 12V und 120mm.

    Link

    denkst du?

    Ich sehe das anders, siehe Stecker! dort steckt der NTC drin und keiner weiss ob der Stecker 2-polig oder 3-polig ist!

    Ich weiss das ich den kaufte mit 2 Leitungen +- rot schwarz und der NTC am Lüfter saß, das war eindeutig!

    solange den keiner vor sich hat sagt das nichts aus!

    abgesehen davon wenn dort der NTC sitzt ist er nicht im Luftstrom am Lüfterrad um die Wärme am Lüfter festzustellen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also so ganz verstehe ich die Aussagen nicht, mein erster Pi war auch so ein "Kit" mit allem drum und dran, einschließlich schaltbarem Netzteil :blush: .

    Das ist mittlerweile ersetzt, der Pi liegt ca. 60cm neben mir im Plastikgehäuse und ich nehme den Lüfter überhaupt nicht wahr.

    Der ist an die 5V angeschlossen, läuft also auf "Volllast". Manchmal lege ich die Hand auf das Gehäuse um zu prüfen, ob der Lüfter dreht, ich spüre dann ganz leicht die Vibration, aber akustisch absolut nichts zu hören.

    Die Temperatur laut Ausgabe übrigens fast konstant bei ca. 39°C.

    Gruss

  • Also so ganz verstehe ich die Aussagen nicht

    ich verstehe die Aussage auch nicht.

    Es kommt wie immer darauf an:

    1. selber Lüfter?

    (es gibt verschiedenste Hersteller mit wechselnden Qualitäten, ein Vergleich kann nur mit identischen Bauteilen gemacht werden)

    2. selbe Einbausituation?

    (es gibt verschiedenste Gehäuse mit wechselnden Qualitäten, ein Vergleich kann nur mit identischen Einbausituationen gemacht werden)

    3. was verstehst du am PI unter Vollast?

    (hast du alle Core mit einem Test richtig ackern lassen? im idle ist ein SoC genügsam)

    (es gibt verschiedenste Belastungstest für die Core im SoC mit wechselnden Qualitäten, ein Vergleich kann nur mit identischen Coretest gemacht werden)

    Tatsache ist und bleibt das WinzLüfter mit 40mm bis 50mm bei gleichem m³ Luftdurchsatz höher drehen müssen als 120mm Lüfter und somit lauter werden und die Lager schneller verschleissen.

    Schnelle Drehzahl begünstigt auch den Orgeleffekt, an Kanten können sich Luftschwingungen ausbilden und Dröhnresonanzen erfolgen, deswegen wählt man Langsamläufer, vergleiche mal die dBa der Lüfter zu m³ Luftdurchsatz in den Datenblätter. 28dBa werden nur mit größeren Lüftern bei hoher m² Zahl erreicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich meinte die Aussage das diese Lüfter i.d.R. laut wie ein Schwarm Insekten sind, meiner ist das nicht.

    Unter "Volllast" meinte ich, das die Lüfter konstant auf +5V läuft, also nicht geregelt wird, was der TE aber so nicht will.

    Der Lüfter kann wahlweise mit 3,3V oder mit 5V betrieben werden, ich habe mich für die 5V entschieden.

    Gruss

  • Also so ganz verstehe ich die Aussagen nicht, mein erster Pi war auch so ein "Kit" mit allem drum und dran, einschließlich schaltbarem Netzteil :blush: .

    Das ist mittlerweile ersetzt, der Pi liegt ca. 60cm neben mir im Plastikgehäuse und ich nehme den Lüfter überhaupt nicht wahr.

    Der ist an die 5V angeschlossen, läuft also auf "Volllast". Manchmal lege ich die Hand auf das Gehäuse um zu prüfen, ob der Lüfter dreht, ich spüre dann ganz leicht die Vibration, aber akustisch absolut nichts zu hören.

    Die Temperatur laut Ausgabe übrigens fast konstant bei ca. 39°C.

    Gruss

    Es gibt Lüfter und Lüfter, die einen taugen was und sind leise, die anderen hören sich an, wie ein Schwarm Insekten, weil sie z.B. sehr schnell drehen und billige Lager drin haben.

    Auch ist es so, je kleiner der lüfter ist, desto schneller muss er drehen, um Luftleistung zu bringen.

    Es ist nicht ganz einfach, den für sich passenden Lüfter heraus zu finden.

    Mal als Beispiel einen 120mm Gehäuselüfter für einen meiner früheren PCs.

    Da nahm ich 2 verschiedene angesagte und teure Markenlüfter, rein nur zu Test, in der Annahme, das sie so Leise sind wie in den Bewertungen beschrieben.

    Pustekuchen, beides waren Versager, denn ich hörte sie deutlich laufen.

    Wozu ich sagen muss, der PC steht grad mal eine Armlänge weg vom PC und ist auf "Leise" ausgelegt.

    Und zwar war das ein deutliches Geräusch dass ich da hörte, so eine Art hochfrequentes Pfeifen, welches Frequenz geregelte Motore so von sich geben.

    Fazit, beide Lüfter sind bei mir durchgefallen, weil für mich subjektiv zu Laut, da für mich deutlich und störend hörbar!

    Dann habe ich einen recht günstigen PWM Lüfter eingesetzt und siehe da, der werkelte für mich nahezu unhörbar!

    Dieser günstige Lüfter kostete 6,50Euro, die anderen 2 rund je über 20Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!