Raspbmc (bzw. XBMC) und Owncould parallel auf einem Raspberry Pi installieren?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe mir einen Raspberry Pi Modell B (Version 2.0) bestellt.

    Ich möchte den Raspberry Pi per HDMI an meinem TV betreiben und damit MP3s von meinem NAS (HP N54L Microserver mit OpenMediaVault) an meinen TV streamen.
    Ich habe dazu folgende Anleitung gefunden wie man Raspbmc (bzw. XBMC) auf dem Raspberry Pi installiert:
    http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/


    Zusätzlich möchte ich auf dem Raspberry Pi noch Owncloud installieren und als Ersatz für den Google Kalender und das Google Adressbuch nutzen (siehe z.B. hier: http://www.connect.de/ratgeber/so-in…pi-1540246.html).


    Ich habe gelesen dass dies grundsätzlich möglich ist, allerdings soll die Geschwindigkeit sehr darunter leiden:

    “Thanks much, that was helpful. However i've now realized running both (XBMC and owncloud) from one SD Card/instance makes it too slow to be of much use.” (http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=91&t=56791)

    “i did use owncloud with raspberry pi (raspbmc) but it is sooooooooooooooooooo slow. i think raspberry just havent got enough power for it.” (http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=8266&page=2)

    Ist dies grundsätzlich so, oder nur wenn z.B. rechenintensive Dateien wie z.B. Filme per XMBC gestreamt werden und parallel ein Zugriff auf Owncloud erfolgt?
    Wie gesagt, ich möchte eigentlich maximal MP3s streamen und es wird auch nur sehr selten vorkommen dass parallel ein Zugriff auf Owncloud erfolgt.

    Falls Owncloud parallel auf jedenfall zu langsam ist, wie verhält es sich mit Seafile?



    Von meinem Verständnis her müßte ich zunächst wie oben beschrieben Raspbmc auf dem Raspberry Pi installieren.
    Anschließend müßte ich Owncloud nachinstallieren.
    Wie muss ich dazu unter Raspbmc genau vorgehen?




    Danke und viele Grüße!

  • Raspbmc (bzw. XBMC) und Owncould parallel auf einem Raspberry Pi installieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    OwnCloud ist generell sehr lahmarschig auf dem Pi, ob nun xbmc läuft oder nicht. Wie sich das mit Seafile verhällt, findest du am besten selbst raus. Tutorials gibt es ja zu beiden Sachen genug.
    Ob man bei nur Audio unbedingt raspbmc braucht sei dahingestellt, Ich würde da eher auf standard raspian (minimal) +mpd setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie mein Vorredner schon erklärt hat, ist es fragwürdig, ob du wirklich XBMC benötigst. Nur für Audio. Aber da du den Pi an deinen TV hängen möchtest, willst du scheinbar auch eine art Visualisierung haben, damit es auch schick aussieht, richtig?
    Zusätzlich möchtest du von TV auswählen, welche mp3s gespielt werden möchten, richtig?

    An deiner stelle würde ich folgendes machen:

    • XBMC von N54L runterpacken (habe diesen Server auch.. und frage mich, wieso du da XBMC drauf gezogen hast) und auf einfach Dateifreigebe z.B. via FTP im Heimnetz setzen.
    • RaspBMC als OS
    • OwnCloud mit dieser Anleitung nachinstallieren. Dabei darauf achten, dass dir höchstwahrscheinlich Pakete fahlen. Diese einfach ebenfalls nachinstallieren, wenn ein Fehler auftritt.
    • OwnCloud Funktionen deaktivieren. Bedeutet auf reine Dateifreigebe setzen. Kein Kalender, MediaPlayer oder ähnlichem, dann geht es auch mit der Leistung ;)
    • In RaspBMC unter XBMC deinen Server als Qualle hinzufügen. Musik Scraben, fertig.


    Bei fragen, melde dich ruhig ;)

    LG Mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo,
    erstmal danke für die Rückmeldungen!

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie mein Vorredner schon erklärt hat, ist es fragwürdig, ob du wirklich XBMC benötigst. Nur für Audio. Aber da du den Pi an deinen TV hängen möchtest, willst du scheinbar auch eine art Visualisierung haben, damit es auch schick aussieht, richtig? [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Zusätzlich möchtest du von TV auswählen, welche mp3s gespielt werden möchten, richtig? [/font]


    Ja genau, ich möchte MP3s und Fotos von meinem NAS (N54L mit OMV) per XMBC am TV wiedergeben.
    XMBC deshalb, da ich wie du erwähnt hattest, auch eine für einen TV ansprechende Oberfläche haben möchte.
    Außerdem möchte ich ein Android Handy als Fernbedienung für diese Oberfläche nutzen, was mit XBMC ja möglich ist.


    Zitat


    XBMC von N54L runterpacken (habe diesen Server auch.. und frage mich, wieso du da XBMC drauf gezogen hast) und auf einfach Dateifreigebe z.B. via FTP im Heimnetz setzen.


    Auf dem N54L befindet sich nicht XMBC sondern OMV.


    Zitat


    OwnCloud mit dieser Anleitung nachinstallieren. Dabei darauf achten, dass dir höchstwahrscheinlich Pakete fahlen. Diese einfach ebenfalls nachinstallieren, wenn ein Fehler auftritt.


    Ich habe es mittlerweile geschafft Raspbmc zu installieren und anschließend Owncloud nachzuinstallieren:

    Ich habe zunächst Raspbmc wie hier beschrieben auf dem Raspberry Pi installiert:
    http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/

    Anschließend habe ich Owncloud wie hier beschrieben nachinstalliert:
    http://www.connect.de/ratgeber/so-in…pi-1540246.html


    Zunächst bin ich an folgendem Punkt nicht weitergekommen:
    "Owncloud entpacken:
    tar xvf owncloud-5.0.0.tar.bz2"

    Ich habe Owncloud wie beschrieben mit folgendem Befehl heruntergeladen:

    Code
    wget http://download.owncloud.org/community/owncloud-5.0.0.tar.bz2


    (bzw. die aktuellste Version per [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]owncloud-5.0.13.tar.bz2)[/font]

    Wenn ich nun versucht habe diese heruntergeladene Datei mit dem beschriebenen Befehl tar xvf owncloud-5.0.0.tar.bz2 zu entpacken habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
    tar (child): cannot run bzip2: No such file or directory
    tar (child): trying lbzip2
    tar (child): lbzip2: Cannot exec: No such file or directory
    tar (child): Error is not recoverable: exiting now
    tar: Child returned status 2
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Siehe auch hier:
    4oiulb.jpg


    Die Anleitung zur Installation von Owncloud bezieht sich eigentlich auf Raspbian Wheezy.
    Das Problem hing daher damit zusammen dass bei Raspbmc bzip2 standardmäßig nicht installiert war.
    Ich habe daher zunächst versucht bzip2 per apt-get update und apt-get install bzip2 nachzuinstallieren, allerdings eine Fehlermeldung erhalten.

    Es handelte sich um ein Rechte-Problem und ich mußte daher wie auf der Raspbmc Webseite beschrieben (http://www.raspbmc.com/wiki/user/root-access/) temporär root aktivieren und mich als root einloggen.

    Anschließend konnte ich bzip2 per apt-get update und apt-get install bzip2 nachinstallieren,
    und das entpacken und installieren von Owncloud hat funktioniert :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ0815 (10. November 2013 um 17:45)

  • Hallo, ich verfolge den Thread nun auch mal, da ich auch Interesse an einer parallelen Betreibung beider Dienste habe.

    Vielleicht könntest du ja nach erfolgreicher Installation eine Anleitung für Einsteiger schreiben.

    Derzeit ist mein Pi noch aufm Versandweg, weshalb ich mich hier nicht weiter äuẞern kann.
    Aber ich werde mich damit dann auch mal befassen müssen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!