[Tip] Wer sich schon immer ein Oszilloskop anschaffen wollte ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    obwohl JAR schrieb

    Zitat

    also der Preis sollte einem nicht gleich zum Kauf anmieren, vorher nochmal zu überdenken ist immer von Vorteil, ich kenne das auch HABENWOLLEN und wenn der Preis lockt klickt man zu früh auf kaufen!


    war das HABENWOLLEN doch stärker.

    Ja, er hat nur zwei Kanäle, verbinde ich den Trigger-Ausgang des DS1102Z-E mit meinen alten Tektronik TDS210 hab ich auch 4 Kanäle.

    Die Lösung ist zwar nicht sehr elegant, funktioniert aber.

    Im Gegensatz zu meinem alten Scope hat der Rigol USB und Lan-Anschluß.

    Mit der Software DSRemote (https://www.teuniz.net/DSRemote/) kann ich den Rigol fernbedienen.

    Die Software läuft bei mir auf meinem PC mit Debian als auch auf dem Raspi 3B und 4.

    Auf dem Raspi 4 allerdings nur über Lan weil in der Rigol Firmware ein Bug ist und sie nicht mit dem USB-Controller

    des RPI 4 läuft.

    Zitat

    Unfortunately, there's a bug in the firmware of the scope that causes connection problems

    when your computer uses an xHCI host controller (USBv3.x).


    Bei dem RPI 3B geht auch USB.

    Schön finde ich dass das Scope auch RS323, I2C und SPI decodieren kann, dadurch fällt für mich das Abzählen der Takte an meinem alten Tektonix weg.

  • [Tip] Wer sich schon immer ein Oszilloskop anschaffen wollte ...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    obwohl JAR schrieb

    ;););):lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beispiel?

    SDA & SCL + einen Port

    SPI Data & Clock + einen Port

    Wenn ich aber mal den genaueren Spannungsverlauf eines ESPs im Deep Sleep verfolgen will reicht doch ein Kanal - oder? Nun gut - wenn ich mir deshalb ein Oszi besorge sollte es auch fuer weitere zukueftige Anwendungsfaelle einsetzbar sein. Aber ich werde definitiv kein SPI oder I2C auf der physikalischen Ebene debuggen. Somit reicht doch ein 2 Kanal Ozi. Ich wuesste z.B. gerade nicht warum ich noch einen zweiten Kanal braeuchte :conf:

  • Ich wuesste z.B. gerade nicht warum ich noch einen zweiten Kanal braeuchte

    Das weißt Du dann, wenn Du ihn brauchst.

    Z.B.: Um der Versatz von 2 Signalen zu messen, Eingang und Ausgang zu untersuchen, ...

    Deshalb steht bei mir jetzt ein 4-Kanäler, der 2-Kanäler (Bitscope) reichte nicht mehr.

    Allerdings ist das Bitscope nicht gerade ein Oszi-Highlight, aber I2C kann man damit untersuchen.

    MfG

    Jürgen

  • Um der Versatz von 2 Signalen zu messen, Eingang und Ausgang zu untersuchen,

    Verstehe ich. Aber wann brauche ich das? Wie gesagt wuerde mich mal interssieren wie genau der Spannungsverlauf bei Deep Sleep ist. Dazu brauche ich einen Kanal. Dann waere vielleicht auch noch interessant zu sehen wie lange ein DHT oder BME braucht bis es nach Einschalten von Vcc Daten liefert. Dazu braeuchte ich 2 Kanaele. Aber fuer mehr sehe ich bei mir keine Anwendung mehr. Mag wohl auch daran liegen dass ich kein I2C oder SPI Device Treiber entwickeln will wo das vermutlich (ich verstehe auch noch nicht wieso) notwendig ist :shy:

  • ich habe mir schon Verläufe von SCL und SDA oder MOSI & CLK getriggert aus einem Port, voila schon braucht man 3


    Ein Rigol MSO 5072 is ja noch günstig zu haben wer weiss wo man den Hack für 4 Kanal, 350 MHz und alle Optionen her bekommt. :D:D:D

    ich grübel gerade das Sonderangebot Batronix läuft bald ab

    Spoiler anzeigen

    04342 907860

    https://www.batronix.com/versand/index.html

    Rigol MSO5072 € 962,71 inkl. 19% MwSt. / Rigol MSO5000-4CH Upgrade 4 Kanäle € 403,41 inkl. 19% MwSt.

    Rigol MSO5074 € 1.069,81 inkl. 19% MwSt. Upgrade 70>100 MHz € 320,11

    Rigol MSO5104 € 1.188,81 inkl. 19% MwSt. Gültig bis zum 31.03.2021 in 11-21 Tagen auf Lager

    Transportschutzhaube € 82,11

    Rigol MSO5000-COMP RS232/UART Signaldekodierung

    Rigol MSO5000-EMBD I²C und SPI Signaldekodierung

    Rigol MSO5000-AUTO CAN und LIN Signaldekodierung

    Rigol MSO5000-FLEX FlexRay Signaldekodierung

    Rigol MSO5000-AUDIO I²S Signaldekodierung

    Rigol MSO5000-AERO MIL-STD-1553 Dekoder

    Rigol MSO5000-PWR Leistungsanalyse

    Rigol MSO5000-AWG Funktionsgenerator 2 Kanäle, 25 MHz Bandbreite(bei Sinus) Abtastrate 200 MSa/s.


    Siglent SDS2104X Plus € 1.426,81 inkl. 19% MwSt.

    SDS-2000XP-PA Leistungsanalyse

    SDS-2000XP-CANFD CAN-FD Signaldekodierung

    SDS-2000XP-FlexRay FlexRay Dekoder

    SDS-2000XP-IIS I²S Signaldekodierung

    SDS-2000XP-1553B MIL-STD-1553B Signaldekodierung

    SDS-2000XP-FG Arbiträrer Funktionsgenerator mit 1 Kanal, 50 MHz Bandbreite

    (bei Sinus) und einer Abtastrate von 125 MSa/s.


    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • uns unterscheidet offensichtlich was :lol:

    Dafür habe ich kein Bock auf Software Debugtools und Compiler mit vielen Optionen :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe ich auf die Schnelle gefunden, ist aber ein 4-Kanäler:

    https://www.berrybase.de/werkstatt/mess…zilloskop?c=427

    Und nicht für 100€

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!