MotionEye OS - Zeit und Datum manuell setzen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Werte Formteilnehmer,

    bin neu in der Materie Raspberry Pi + motionEye OS und für jeden Tipp dankbar.

    Ich habe MotionEye OS installiert und es läuft soweit sehr gut. Das System ist in einem alten Haus in Mecklenburg-Vorpommern installiert. Permanenten Internetzugang gibt es hier nicht und wird demnächst auch nicht möglich sein. Bitte als gegeben ansehen.

    MotionEye holt ja nach meiner Kenntnis Zeit + Datum von Google. [1] Ist es möglich unter MotionEye OS die Zeit manuell zu setzen? Da kein Internetanschluss vorliegt.

    Habe mich zunächst für motionEye und nicht für Motion entschieden, da ich Resourccen sparen muss.

    [2] Kann man motionEye + Terminalzugang einrichten. Dann könnte ich die Zeit über den Terminal setzen.

    Vielen Dank

  • Hallo mfg,

    schau mal nach RTC-Modulen für den Raspberry. MotionEye ist nur eine zusätzliche Oberfläche, daher liegt motion trotzdem darunter. Sparsamer ist das also nicht. SSH kannst du benutzen, ja. Wie oft die Uhrzeit ohne RTC-Modul vergessen werden würde, weiß ich nicht.

  • MotionEye ist nur eine zusätzliche Oberfläche, daher liegt motion trotzdem darunter.

    Und noch weiter darunter liegt eine eigene Linuxversion (thingOS), die eigens dafür gebaut wurde.

    Ist es möglich unter MotionEye OS die Zeit manuell zu setzen?

    Ja, das kannst Du. Die ist dann aber jedes Mal wieder neu zu setzen, wenn der Pi (re)bootet. Besser ist tatsächlich eine RTC, wie das geht, steht hier.

    Kann man motionEye + Terminalzugang einrichten. Dann könnte ich die Zeit über den Terminal setzen.

    Auch das steht in der Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!