Messen im Minusbereich mit DS1820 und GUI

  • Poste mal einfach die komplette Ausgabe, nicht nur die Zeile mit dem t=.

    Falls t durch den Treiber richtig interpretiert wird, so müsste der Wert auch negativ sein, wenn negative Temperaturen (°C) gemessen werden.

    Was ich jetzt an Informationen gesammelt habe:

    • Ausgabe der Rohdaten > 32767, dann ist der Wert negativ
    • In dem Fall Wert - 65536
    • Dann durch 16 teilen
    Code
    def convert(value):
        if value > 2 ** 15 - 1:
            return (value - 2**16) / 16
        else:
            return value / 16

    Das Beispiel habe ich hier her: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…t=91982#p643987

    Sein Beispiel gibt aber auch die korrekte Temperatur aus.

    Falls die Ausgabe richtig wäre, könnte man einfach mit regex arbeiten:

    Für crc gibt es auch Module, aber wichtig ist ja erstmal die korrekte Umrechnung des Messwerts.

  • Sein Beispiel gibt aber auch die korrekte Temperatur aus.

    macht er auch CRC?

    Ist das im PI Treiber drin?

    Ich sehe keine Sonderbehandlung von +85°C als Fehler sowie keine Sonderbehandlung von >+125°C

    https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS18B20.pdf

    Accuracy from -10°C to +85°C

    Measures Temperatures from -55°C to +125°C

    Ich sortiere eine +85°C als Fehler aus (weil ich weiss wenn in meiner Wohnung +85°C angezeigt wird habe ich andere Probleme!)

    Dito alles was +125°C oder höher ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Düsentrieb,

    ich habe deinen Code aus #13 mal etwas verkürzt und getestet.

    pi@raspi2b01:/home/Public/Python $ ./testtemp01.py

    -3.44

    hier wird ein negativer Wert angezeigt.

    Vielleicht stimmt etwas mit deinem Sensor nicht.

    Wenn du w1_save mal mit einem Texteditor öffnest, was steht da hinter t= ?

  • Vielleicht stimmt etwas mit deinem Sensor nicht.

    oder dessen Anschaltung an den PI.

    Der Sensor wird zwar mit VCC ab 3V bezeichnet, oft aber an 5V verschaltet und wenn man den an 3,3V betreibt gibt er parasitär öfter Fehler aus, es hängt aber auch vom pullup ab, der meist mit 4,7k oder größer zu hochohmig ist. An 3,3V empfiehlt sich 1k und auch das muss bei 3,3V an längeren Leitungen nicht reichen, besonders bei gemischter Topologie mit Stern-Bus- Verkabelung!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • macht er auch CRC?

    Für crc gibt es auch Module, aber wichtig ist ja erstmal die korrekte Umrechnung des Messwerts.

    Siehst du irgendwo im Code was mit CRC?


    Code
    pip3 install crccheck
  • Siehst du irgendwo im Code was mit CRC?

    ja jetzt ja "Eine Insel" :lol:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    bei mir ähnliche Werte.

    Bei -5 Grad werden 4089 Grad angezeigt.

    Habe allerdings keine Phyton-Kenntnisse und lasse per Web-Interface mit RPi-Monitor anzeigen/darstellen.

    Auf dem Android-Handy mit RaspControler gleiche Werte.

    Wenn ich den Sensor mit der Hand auf über Null erwärme, stimmt die Temperatur.

    Da in letzter Zeit viele Raspi-Updates liefen, vermute ich hier die Ursache.

    Im letzten Winter funktionierte noch Alles und ich habe Nichts geändert

  • Hallo Bussibaer,

    danke für deine Rückmeldung.

    Dann ist es bei mir genau so. Da ich im letzten Jahr immer mal wieder etwas gebastelt habe, war ich mir nicht mehr sicher ob ich etwas geändert hatte.

    Letzten Winter waren die minus Temperaturen noch richtig angezeigt.

    Ich habe immer noch die Hoffnung dass sich hier jemand findet der eine Lösung hat

  • rpi-update installiert den Fix für dieses Problem.

    ich verwechsel das immer, war nicht rpi-update böse? :conf:

    oder war das rpi-upgrade?

    wer soll sich das merken :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    da ich noch ein frisches Backup (Image der SD-Card) hatte, bin ich das Risiko eingegangen (rpi-update).

    Bis jetzt keine Nebenwirkungen festgestellt.

    Auf Android mit RaspControler wird jetzt die richtige Minus-Temperatur angezeigt, aber im Browser mit RPi-Monitor kommt nur "undefined"

    Egal, damit kann ich gut leben und denke, dass sich das Problem irgendwann mit einem Update selbst erledigt

  • Gibt es nicht.

    na dann muss ja das rpi-update böse sein was hier empfohlen wurde :baeh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich wollte damit nur klarstellen

    das ist dir vollständig misslungen, nun sind ja alle Klarheiten vollständig beseitigt! :conf:

    nun weiss ich noch weniger als NICHTS :lol:

    Zu deinem Glück liegt es immer am Empfänger wenn der nichts versteht und nie am Sender!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!