Spannungsprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Raspbarry Pi Welt. Mein Projekt ist ein kleiner NAS für Backups etc. Nun tritt seit kurzem immer wieder ein Problem auf, welches ich nicht lösen kann. Meine angeschlossene SSD Platte wird nicht mehr erkannt. Ich habe auf dem Raspi Openmediavault installiert und konnte auch die SSD formatieren und darauf zugreifen. Nun geht es auf einmal nicht mehr. Nach Aussage des bootlogs ist es ein Spannungsproblem. Ich habe die Spannung auf 5,3 VDC hochgedreht um dem Spannungsfall entgegenzuwirken. Das hat jedoch nicht geholfen. Ich hab leider kein Oszilloskop, daher kann ich die Glättung der Spannung nicht nachvollziehen. Nach Aussage des Multimeters rutscht die Spannung um 0,011 VDC ab. Das sollte also eigentlich kein Problem darstellen.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu. :)

    Raspbarry Pi 4 4GB

    DCDC converter: Amazon Link [Anzeige]

    SSD Platte: Amazon Link [Anzeige]

    SSD Gehäuse: Amazon Link [Anzeige]


    Der Systemlog:

    Code
    lsblk:
    NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    mmcblk0     179:0    0 29.8G  0 disk 
    ├─mmcblk0p1 179:1    0  256M  0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2    0 29.5G  0 part /
    
    lsusb:
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
  • Ich habe dieses Modul auch, womit versorgst du denn die Primärseite ?

    Die Anzeige dieser Module stimmt oft nicht, meiner weicht z.B. um 0,3 Volt ab.

    Was für Kabel nimmst du ? Jumperkabel auf die Pins ? Die Kabel sind meist zu dünn und haben einen enormen Übergangswiderstand. Auf der Sekundärseite empfehle ich dir einen dicken Elko 6,3 V 10000 µF.