Waveshare High-Precision AD/DA - böse Erfahrung mit dem Python 5V Fix im Github für Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Waveshare High-Precision Board im Einsatz. Laut Spezifikation sollte der AD-Wandler 0 - 5V wandeln können. Je nach dem welche Klassen man verwendet, tut er das auch.

    Es gibt eine komfortable Lösung unter :

    https://github.com/waveshare/High-Precision-AD-DA-Board

    Klappt super, allerdings liegt damit der Messbereich nur bei 0 - 3,7V.

    Von dem Hinweis "fix read 5V" verleitet, habe die dortige Variante verwendet. Die Python Scripts unterscheiden sich jedoch nicht von der älteren Version.

    Aber es gibt ja noch das Readme und da steht drin, was man zusätzlich machen muss:

    python3

    sudo pip3 install Jetson.GPIO

    sudo groupadd -f -r gpio

    sudo usermod -a -G gpio your_user_name

    sudo udevadm control --reload-rules && sudo udevadm trigger

    Ergebnis --> Katastrophe; der Befehl sudo pip3 install Jetson.GPIO installiert etwas, was auf dem Raspberry gar nicht geht und dann klappt die Verbindung zum Board nicht mehr.

    Fehler --> Exception: Could not determine Jetson model

    Ich war nicht der Einzige der vorher nicht nachgekuckt hat, wofür der Jetson.GPIO geeignet ist ...

    Zitat

    Following docu [1] I should install Jetson.GPIO, which makes in my eyes no sense to install something for Nvidia-Jetson Nano on my Raspi. I did this anyway and got following error message if I start ADS1256.py:

    "/usr/local/lib/python3.5/dist-package/Jetson/GPIO/gpio-pin-data.py" ....raise Exception('Could not determine Jetson model')

    Which is no wonder for me on my Raspi.

    Is the board, the software and the documention already tested on a Raspi? What can we do?

    ... der Fehler ist immer noch im Github.

    Final konnte ich das Ganze nur durch Zurückspielen meines Backups wieder sauber geradebiegen :cursing: zum Glück war das aktuell :P

    Gruß,

    Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Waveshare High-Precision AD/DA - böse Erfahrung mit dem Python 5V Fix im Github für Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da wusste schon Konfuzius zu sagen

    Zitat

    Saust du viel mit sudo rum

    Bringt dir das den Raspi um!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!