BITTE um HILFE... (flackernde LEDs bei schwarz / in dunklen Szenen)

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin kurz vorm Ende - mit dem Projekt, so wie auch mit meinen Nerven... :helpnew:


    Wie im Topic beschrieben habe ich Probleme mit flackernden LEDs in dunklen Szenen.

    Dieses Thema wurde auch schon im Hyperion Forum angesprochen, allerdings ohne hilfreiche Antworten.


    Ich habe etwas vom Schwellenwert (Schwarzwert) gelesen, dass man damit das Flackern unterbinden kann?!


    Allerdings bin ich zu blöd diesen Eintrag zu finden, geschweige denn die Config davon!


    Ihr müsst mich für richtig dämlich halten... :rolleyes:


    Also, ich bin für jeden Tip / Hinweis und jegliche Form von Hilfe und Unterstützung dankbar!!!


    Mein Aufbau:


    - Raspberry Pi 4B (LibreELEC)

    - HDMI Splitter

    - HDMI AV Wandler

    - USB Grabber

    - WS2801 5050 SMD Strip

    - 5V 100W 20A Netzteil

    - Hyperion ng


    Wie gesagt, eigentlich läuft alles, bis eben auf das Flackern bei schwarz / dunklen Szenen.


    (Ich hatte anstatt dem AV Wandler auch zwei verschiedene HDMI to USB Grabber benutzt. Das klappte grundsätzlich auch, aber da war das Ambilight einfach nicht schnell genug / synchron, d. h. lief ca. 1 Sekunde dem Bild hinterher. Auch hatte ich den Aufbau an einem RPi 2 B versucht mir dem gleichen Ergebnis.)


    Lasse ich KODI direkt vom Pi laufen, habe ich das Problem mit dem Flackern nicht, aber das ist nicht Sinn der Sache, da ich Ambilight dauerhaft bzw. bei Bedarf auch von anderen Quellen nutzen möchte.


    Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schon jetzt! :danke_ATDE:


    NexAnimus

  • Das NT hatte ich ebenfalls schon getauscht...


    Was genau meinst du mit Check der Masseverbindung?

    Ich betreibe das ganze auch nur mit einem Netzteil, sollte von daher kein Problem sein?!


    Kann jemand ein Statement da lassen Betreff der Einstellungen was den Schwellenwert des Schwarzlevels angeht bzw. wo ich die Config finde in der ich das einstellen kann?

  • Ich würde es mal mit einem Level Shifter probieren, falls du diesen nicht eingebaut hast. Habe drei Systeme mit WS 2801 aufgebaut und keins lief ohne Level Shifter. Es blinkten und blitzen nur vereinzelte LEDs oder die untere Reihe war leicht Rot und oben Weiss obwohl der Tv Schwarz zeigte.

  • suchwort Pegelwandler hier,

    obwohl ich glaube das das dein Problem nicht löst ist er immer angeraten um später Fehlersuche zu vermeiden, denn auch wenn es anfänglich funktioniert werden die elektrischen Parameter nicht garantiert und wenn die Bauteile eingelaufen sind verschieben sich die Pegel oft bis nichts mehr geht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • und im Link sind LV1 und LV2 noch frei, z.B. für I2C Pin (3 & 5) und eine RTC, EEPROM, Porterweiterung o.a.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So, Levelshifter eingesetzt - keine Veränderung...


    Ich habe nun sämtliche Hardware getauscht und es ist immer das gleiche Ergebnis.


    Das Einzige was das Problem mittlerweile alternativ löst ist die Gamma-Werte der einzelnen Farben zu erhöhen. Ich glaube der Standardwert liegt bei 1,5 und bei 2,2 für R, G und B schalten sich die LEDs wirklich komplett aus - also praktisch schwarz und es flackert nichts mehr - nur leider wirken die Farben dadurch sehr intensiv (schon fast zu übertrieben)...


    Vielleicht noch irgendjemand, irgendeine Idee?!?

    Edited 2 times, last by NexAnimus ().

  • Moin , ich habe auch diese Probleme gehabt . Ich habe die Werte auf 1,76 also bei rot grün und blau, dann habe ich noch bei der grabber Einstellung Bild Vergrößerung von 8 auf 3 Gestellt kann bei dir vielleicht höher oder genauso sein. Dann gibt es noch die Farbtemperatur da kannst du auch die Farben Heller bekommen probiere mal aus .