Raspberry Pi Camera Module 2 Artefakte/lila Balken

  • Hallo Zusammen,

    an einem RPi4 habe ich das offizielle Raspberry Camera Module 2 hängen und Streame über einen nginx Webserver livevideos ins Heimnetz. Am Raspberry ist außerdem noch ein Relaismodul zum Fernschalten über den Server.

    Leider hatte bereits ein Camera Module den Geist aufgegeben. Irgendwann ließen sich damit einfach keine Videos mehr erstellen. Auch nicht direkt über raspivid. Naja ich hatte gedacht, dass wäre eventuell eine Ausnahme und hatte ein neues Camera Module bestellt. Dieses weist jetzt nach etwa einem Monat allerdings im Bild immer vermehrter lila Balken auf. Ich befürchte, dass diese Camera auch bald den Geist aufgeben wird. Ich habe an der HW nichts verändert und auch nie unter Spannung am Flachbandkabel rumgespielt. Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Relaismodul (was über einen 5V Pin versorgt wird) irgendwelche Spannungspeaks verursacht. Laut Recherche sollen die Camera Module ja recht empfindlich gegenüber solche sein.

    Hat jemand eventuell mehr Erfahrung mit den Camera Modulen oder kann sich die lila Balken anders erklären?

    Grüße :)

  • Raspberry Pi Camera Module 2 Artefakte/lila Balken? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe ein paar Tests gemacht und wie es aussieht verschwinden die lila Balken sobald ich die Relais einschalte.

    Das Camera Module befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dem Relaismodul. So wirklich erklären woher die Störimpulse kommen kann ich mir aber immer noch nicht.

    Dieses Relaismodul ist verbaut:

    https://www.conrad.de/de/p/seeit-smt…uino-95841.html

    So wie es aussieht arbeitet das Pi als open Drain, da die Relaisspulen mit Strom versorgt werden, wenn der entsprechende Pin auf 0V gezogen wird. Die Ansteuerung erfolgt aber mit zwei separaten Versorgungen auf Pi Seite mit 3,3V zum Schalten der Optokoppler und separat die oben angesprochene 5V Versorgung für die Relaisspulen. Als Spannungsversorgung dient ein offizielles Raspberry Steckernetzteil mit 5V max. 3A.

  • Moin HenningPi,

    da ich diese Karte nicht habe, kann ich auch keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

    Aber hast du irgendwelche Jumper auf der Relaiskarte gesetzt?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin HenningPi,

    da ich diese Karte nicht habe, kann ich auch keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

    Aber hast du irgendwelche Jumper auf der Relaiskarte gesetzt?

    73 de Bernd

    Hallo Bernd,

    jein, auf dem Board befindet sich ein Jumper den man default so setzen kann, dass Vcc (die Versorgung der Optokoppler) auch auf Rcc (Versorgung der Relais) geschaltet wird. Alternativ kann man an Rcc aber auch eine andere 3.3/5V Quelle stecken und über einen separaten GND pin das ganze von einander isolieren. Bei mir ist an Rcc wie gesagt der 5V ausgang des Pi geschaltet. An Vcc habe ich 3.3V geschaltet, da ja die Ausgänge des Pi als Open-Drain arbeiten sollten und ich denke 5V wären da fehl am Platz. GND ist überall gleich, d.h. isoliert ist da nichts voneinander.

    Gruß Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!