Bekomme 2 RaspberryPi nicht zum Laufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo. Ich habe hier 2 Stück von Raspberry Pi 4 Modell B 4GB (neu), welche auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Ich hätte damit meinen 3D-Drucker mit Octoprint ausgestattet - zusätzlich daher auch eine Kamera- und zwar diese [Anzeige].

    Bei beiden Raspi ist Octoprint bereits gelaufen, jedoch ist beim Raspi_01 der Druck fast jedes mal abgebrochen, bis er dann gar nicht mehr gestartet hat -> reklamiert Raspi_02 bekommen. Beim Raspi_02 lief Octoprint gestern den ganzen Tag ohne Probleme - inkl. Kamera, kein Abbruch. Heute kriege ich den auch nicht mehr zum Laufen.

    Aktueller Zustand der Raspi (alles ausgesteckt, ausser Strom + HDMI aber auch bei ohne HDMI):

    Raspi_01

    Beim Anstecken des Stromkabels leuchten sofort beide LED permanent auf - keine Ausgabe auf HDMI.

    Raspi_02

    Beim Anstecken des Stromkabels leuchtet die rote permanent auf, die grüne flackert zu erst 1, 2x auf und dann blinkt Sie 7-8x mal, dann ist sie kurz aus und dann leuchtet sie permanent - auf HDMI-Ausgabe sieht man nur Streifen; die Platine wird dabei gefühlt sehr warm (der große quadratische Chip/Kühler ca. 55°C).

    - gelaufen mit Kühlrippen und einem 5V-Lüfter (voll) - siehe hier [Anzeige].

    - Netzteil ist das offizielle Netzteil - siehe hier [Anzeige], habe aber auch schon ein anderes probiert.

    - 3 unterschiedliche Micro-SD Karten ausprobiert, und zwar diese [Anzeige], eine 64GB SDHXC selibgen Herstellers und auch eine Samsung 16GB.

    - zum Flashen verwende ich Edger, aber auch Rufus ausprobiert

    - weiters habe ich auch mal ein anderes OS probiert, nämlich Raspberry Pi OS Lite

    Kann mir bitte jemand helfen, schön langsam zweifle ich an mir - mache ich irgendetwas falsch?

    (habe auch einen anderen RaspberryPi 4 Modell B 4GB als NAS (openmediafault) mit Plex-Server seit länger als einem Jahr erfolgreich am laufen).

    Vielen Dank im Voraus.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gand58 (12. Februar 2021 um 11:54)

  • Hier findest du die Blinkcodes: klick

    Was ist noch an den jeweiligen Pi4 angeschlossen?

    Was ist "Rufus" für eine Software?

    Hast du deine SD-Karten schon mal mit dem Fondation-Imager geflasht?

    Versuche deine SD-Karten mit dem Imager zu flashen und probiere es nochmal mit dem Start....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hier findest du die Blinkcodes: klick

    Was ist noch an den jeweiligen Pi4 angeschlossen?

    Was ist "Rufus" für eine Software?

    Hast du deine SD-Karten schon mal mit dem Fondation-Imager geflasht?

    Versuche deine SD-Karten mit dem Imager zu flashen und probiere es nochmal mit dem Start....

    Hier findest du die Blinkcodes: klick

    Zu den Blink-Codes bin ich schon gekommen - leider ist meiner ( . . . _ ) nicht aufgelistet.

    Was ist noch an den jeweiligen Pi4 angeschlossen?

    An beiden Pi4 ist jetzt beim Testen nichts mehr angeschlossen.

    Während sie noch liefen war

    - 3D-Drucker per USB

    - CAM per Flachbandkabel auf der Platine vorhandenem Anschluß

    - Lüfter auf "voll"

    Was ist "Rufus" für eine Software?

    Rufus wird auch des öfteren genannt, wenn es um Image auf RaspberryPi flashen geht. Hier der Link

    Auf der Octoprint-Website wird der Edger genannt - siehe hier

    Hast du deine SD-Karten schon mal mit dem Fondation-Imager geflasht?

    Nein, habe ich aber vorhin gleich gemacht - ohne Fehler durchgelaufen inkl Verifizierung.

    Es hat sich beim Starten leider nichts verändert.

  • Rufus ist zum Schreiben eines Images, so meine Meinung, weniger geeignet, weil ein Teil des Images ein Linux-Image mit der Formatierung in ext4 gibt. (Doch andere können das anders sehen ...)

    Hast du einen weiteren Linux-Rechner (PI) und könntest bei den beiden SD-Karten die Linux-Partition prüfen?

    Auch sieh mal nach, das so auf der /boot-Partition ist, diese liest jeder Rechner, den es ist eine FAT32-Partition.

    (ACHTUNG: in einem Windows-Rechner nicht die zweite Partition formatieren lassen)

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo gand58,

    Du schreibst, dass sich nach dem Einstecken des Spannungsversorgungskabel nichts mehr tut.

    Wie hast Du den RPi denn ausgeschaltet?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Rufus ist zum Schreiben eines Images, so meine Meinung, weniger geeignet, weil ein Teil des Images ein Linux-Image mit der Formatierung in ext4 gibt. (Doch andere können das anders sehen ...)

    Hast du einen weiteren Linux-Rechner (PI) und könntest bei den beiden SD-Karten die Linux-Partition prüfen?

    Auch sieh mal nach, das so auf der /boot-Partition ist, diese liest jeder Rechner, den es ist eine FAT32-Partition.

    (ACHTUNG: in einem Windows-Rechner nicht die zweite Partition formatieren lassen)

    Initial hatte ich es mit Edger installiert, da ging ja zuerst auch alles. Rufus hatte ich nur testweise verwendet.

    Die einen empfehlen das, die anderen das. Wie auch immer - ich habe vorhin den Raspberry Imager verwendet und bei dem ging es auch nicht.

    Weiteren Linux-Rechner habe ich nicht ... und im Windows-Rechner sind alle wichtigen Dateien vorhanden config.txt, start.elf, bootcode.bin etc. was soll ich denn da genau nachschauen?

    Hallo gand58,

    Du schreibst, dass sich nach dem Einstecken des Spannungsversorgungskabel nichts mehr tut.

    Wie hast Du den RPi denn ausgeschaltet?

    Beste Grüße

    Andreas

    Im Octoprint "System herunterfahren" -> Strom ausschalten

    Wie hast du die 2 PI ausgeschaltet?

    Normal runtergefahren und dann den Strom getrennt oder einfach "hart", einfach Strom weg?

    Bei letzterem wundert mich dann nix.

    Statt RUFUS würde ich den Raspberry Imager nehmen!

    Damit lässt sich auch das EEPROM wieder herstellen.

    Im Octoprint "System herunterfahren" -> und dann hart den Strom weggenommen

    Selbst wenn RaspberryPi "hart" der Strom weggenommen wird, warum sollte da die Hardware defekt werden?

    Den Raspberry Imager habe ich nun auch schon zig mal verwendet, da wird es auch nicht besser.

    Jetzt habe ich mit Raspberry Pi Imager die EEPROM BOOT RECOVERY nochmal durchgeführt, wenn die SD-Karte eingesteckt ist, hat sich nun der Blink-Code abgeändert und zwar 2 Sekunden AUS dann 2 x lang und 4 x kurz was lt. dieser Code Liste heisst "File signature/hash mismatch - Pi 4".

    Das ganze habe ich mit 3 SD-Karten probiert (siehe Ursprungs-Thread).

    Wenn ich ohne SD-Karte boote, dann blinkt er wieder so wie vorher = 2 Sekunden AN und 3 x kurz = "Generic failure to boot" -> wenn ich die 2 Sekunden lang jetzt als Pause interpretiere ("...In most cases, the pattern will repeat after a 2 second gap...")

  • Hallo Gand58,

    Im Octoprint "System herunterfahren" -> und dann hart den Strom weggenommen

    Selbst wenn RaspberryPi "hart" der Strom weggenommen wird, warum sollte da die Hardware defekt werden?

    Den Raspberry Imager habe ich nun auch schon zig mal verwendet, da wird es auch nicht besser.

    Da hilft nur: Neu flashen und IMMER ohne "hart Strom wegnehmen" sauber herunterfahren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Im Octoprint "System herunterfahren" -> und dann hart den Strom weggenommen

    Selbst wenn RaspberryPi "hart" der Strom weggenommen wird, warum sollte da die Hardware defekt werden?

    Den Raspberry Imager habe ich nun auch schon zig mal verwendet, da wird es auch nicht besser.

    Die Hardware Defekt nicht direkt, aber auf der SD-Card und vielleicht auch auf dem EEPROM finden evtl. Schreibvorgänge statt, die beim "hart" Abschalten gestört werden.

    Dadurch könnte danach der Neustart verhindert werden.

  • Aktueller Status beim Einschalten:

    Raspi_02 mit Octoprint-Image

    Rotes Licht: permanent an ohne Flackern

    Grünes Licht: zuerst flackern dann folgende Schleife -> 2 Sekunden AN -> 3 x kurz

    Bedeutet wohl "Generic failure to boot" -> ?

    Raspi_02 mit EEPROM BOOT RECOVERY von Raspberry Pi Imager

    Rotes Licht: permanent an ohne Flackern

    Grünes Licht: Schleife mit 2 Sekunden AUS -> 2 x lang -> 4 x kurz

    Bedeutet wohl "File signature/hash mismatch - Pi 4" -> mit insgesamt nun 4 Speicherkarten getestet

    Raspi_01 egal mit was

    Rotes Licht: permanent an ohne Flackern

    Grünes Licht: permanent an ohne Flackern

    Bedeutet?

    Ich denke der Raspi_01 ist definitiv defekt und bei dem zweiten bin ich mir sagen wir mal zu etwa 70% sicher, dass er auch defekt ist ;)

    Update 20.05.2021

    Beide Raspi waren defekt. Nutze zudem nun auch Repetier statt Octoprint. Seither keine Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gand58 (20. Mai 2021 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!