WLAN Steckdose mit PHP per RasPi schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    hab schon im Forum und im Internet gestöbert doch leider hab ich zu folgender Konstellation nichts gefunden.

    Bei mir läuft auf dem RasPi ein Webserver der regelmäßig über Cronjob PHP Scripte aufruft und Heizugsdaten überwacht und in eine Statistik schreibt.

    Mein Ziel mit einem dieser Skripte bei Überschreitung eines Schwellenwertes eine WLAN-Steckdose zu schalten.

    Super wäre, wenn ich den Zustand der Steckdose überwachen könnte (an/aus)

    Der Raspi sitzt in meinem Heimnetzwerk welcher natürlich einen WLAN-Accesspoint hat. Gerne würde ich die Steckdose mit dem vorhandenen Accesspoint ansprechen, ohne am Raspi weitere Hardware zu installieren.

    Auch wäre es wünschenswert das diese Steckdose nicht ständig nach Hause (Daten an den Hersteller sendet) telefoniert.

    Welche Steckdose wäre also auf die oben beschriebene Art per WLAN ansprechbar mit meinem PHP Script.

    Ich weiß viele Wünsche aber vielleicht gibt es hier ja eine passende Lösung

    Danke schon mal für eure Unterstützung.

    VG Himmelreich

  • Hallo korky2,

    danke für deine Antwort.

    Shelly Plug S hab ich mir gestern schon angeschaut mir erschließt sich aber noch nicht ganz wie ich die Kommunikation per PHP aufbauen könnte.

    Steckdose mit Tasmota kenn ich noch nicht werd ich gleich mal anschauen

    Hast du mir eine kurze Erklärung wie ich die Kommunikation per PHP realisieren könnte. Alle anderen Tutorials handeln davon das man irgend welche Systeme auf dem RasPi installieren muss ansonsten klappt es nicht mit der Kommunikation

    Hab einen Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2 mit aktuellem Raspbian ohne Desktop. Ist Tasmota auch ohne eingebautes WLAN im RasPi anwendbar?

    Danke und Gruß

    Himmelreich

    2 Mal editiert, zuletzt von Himmelreich (13. Februar 2021 um 11:52)

  • Hey,

    ich habe "nur" den Shelly2.5 zur Rollosteuerung.

    Dort (beim Shelly) kann man den Status per http-Request abfragen bzw. auch per http-Request steuern.

    Siehe auch : https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#common-http-api

    Dort bekommt man dann JSON zurück geliefert.

    Wie das genau, bei einem Shelly PlugS geht müsstest du dich selbst durch quälen.

    Mit PHP spreche ich meinen Shelly (2.5) als "Kommunikations-Relais" an, welches die Antwort vom Shelly zu einer AJAX-Abfrage antwortet.

    In groben Zügen (roller wird dann wohl switch oder relay sein):

    Code
    $sUrL = "http://<IP-vom-Shelly>/roller/0?status";
    $Response = file_get_contents($sUrl);
    if ($Response === false) {
      echo "Ziel nicht erreichbar!";
     }

    In $Response sollte dann der JSON string drin stehen, welchen du mit PHP weiter auseinander nehmen kannst.


    Viele Grüße

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

    2 Mal editiert, zuletzt von korky2 (13. Februar 2021 um 12:09) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo korky2,

    das sieht ja schon richtig gut aus Danke für deine Antwort.

    Werde mir gleich ein Shelly PlugS zulegen.

    Steuerst du dein Shelly auch? Wenn ja kann ich einen Beispielcode haben?

    Wie kann ich verhindern das Shelly sicher nicht nach Hause telefoniert? Hab eine Fritz!Box und bisher dort nur wenig konfiguriert.

    Danke und Gruß

    Himmelreich

  • Steuerst du dein Shelly auch? Wenn ja kann ich einen Beispielcode haben?

    Einfach per http-Request. Hier sind viele Beispiele aufgelistet:

    https://www.shelly-support.eu/forum/index.ph…-http-befehlen/

    Wie kann ich verhindern das Shelly sicher nicht nach Hause telefoniert? Hab eine Fritz!Box und bisher dort nur wenig konfiguriert.

    Einfach nicht in die Cloud "hängen" / nicht aktivieren.

    Dann frägt der Shelly nur nach neuer Firmware. Ob man das abschalten kann? Keinen Plan.

    Viel Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Hallo korky2,

    alles hat geklappt. Folgendes hab ich gemacht:

    In Shelly Plug S feste IP und meine WLAN Daten eingegeben.

    Passwort für die Weboberfläche hinterlegt

    In FritzBox diese IP gesperrt damit nichts nach Hause telefoniert

    Danach konnte ich die Steckdose mit folgendem PHP-Script aufrufen und somit auch ein- und ausschalten.

    Danke nochmals für deine Hilfe

    VG Himmelreich

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelreich (18. Februar 2021 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!