5" Monitor mit Rasperry Gehäuse, gibt es sowas ?

  • Guten Tag,



    ich möchte ein 5 Zoll Monitor mit einem Rasperry p4 in meinen PC einbauen, um mein System überwachen zu können. Gibt es dafür ein Gehäuse bei dem ich beides integrieren kann? Habe bis jetzt leider noch nichts gefunden :wallbash: , wenn es sowas noch nicht gibt wäre es denke ich eine Marktlücke. Für 3,5 " und 7" gibt es reichlich :rolleyes: aber für 5" leider nichts was ich finden konnte. :conf:


    Danke für eure Mühe.

  • Hallo supaman77,

    erst mal Willkommen hier im Forum.

    Du möchtest in deinen PC einen Raspi samt Monitor einsetzen, um den PC zu überwachen? Den Sinn verstehe ich nicht so ganz.... :conf: Na ja, dein Ding ;)

    Ein 5"-Gehäuse mit Platz für den Raspi kenne ich auch nicht, dass müsstest du dir drucken (lassen).


    Vielleicht beschreibst du uns genauer, was du wie überwachen willst, vielleicht gibt es andere Lösungen......

  • Also ich baue einen teuren PC für mich und möchte so die CPU und Grafikkarte überwachen sowie Ram etc so das ich alle Systeme auf einem Blick auf dem Monitor habe. Ich bin auch Spieletester und muss oft Videos hochladen und zocke auch grafisch aufwendige Spiele. Desweiteren versuch cih mich auch in der Spieleentwicklung als Hobby.

    Baue auch für Freunde und Bekannte Gaming PC´s zusammen.

    CPU: Ryzen 9 3950x,

    GPU: RTX 3090 Aorus Master 24gb,

    RAM: 64 gb ram Corsair Venegance Pro Rgb,

    PSU: Thermaltake Toughpower PF1 ARGB 850W

    SSD: 1x WD Black SN850 (7000mb/s) 2x Gigabyte Aorus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280, 2 TB (5000mb/s)

    MAINBOARD: Gigabyte Aorus Master x570

    CPU COOLING: Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360

    CASE: Thermaltake View 71 TG ARGB

    FANS: 3x Thermaltake PURE 120mm, 7x Thermaltake PURE 140mm <<< all ARGB


    Kosten (nicht erschrecken) rund 5000 €



    Wenn ich schon für so ein System ne menge Geld ausgebe (soll auch Jahre alten) dann möchte ich es auch so machen wie es mir gefällt und ich es für sinnvoll finde, daher ein Systemüberwachungsmonitor. Der Einbau in so ein System ist einfach nur das fehlende Gehäuse ist das schwierige.....


    Bin leider noch nicht ganz fertig mit dem PC da die Teile extrem teuer geworden sind in letzter Zeit.

    Edited 2 times, last by supaman77 ().

  • Den Vorschlag von Urs-1956 aufgreifend:

    Es gibt (mindestens) ein Gehäuse auf Thingiverse.com


    Raspberry Gehäuse für 5" Display


    noch eins:

    https://www.thingiverse.com/thing:2287941