Pi-Hole installiert: Probleme mit Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Mal vorweg: Ich bin ein Anfänger im Bereich Raspberry und Netzwerkprobleme und habe es gerade so hinbekommen, Pi-Hole zu installieren auf meinem Raspberry Pi.

    Nun, seit gestern Abend habe ich plötzlich das Problem dass ich etwa alle 60 Minuten jegliche Verbindung (Smartphone, TV, PC, Tablet etc) zum Internet verliere.

    Was ich bisher herausgefunden habe: Durch den Button "Restart DNS resolver" im Adminbereich funktioniert der Zugang wieder. Allerdings eben nur für etwa 60 Minuten.

    Mir ist aufgefallen dass ich bei meinem Raspberry Pi von anfang an Probleme mit dem Netzwerkkabel hatte. Ich konnte das Raspberry Pi nicht mit dem Internet verbinden. Auch ein anderes Kabel hat nicht funktioniert. Ich hatte zum Glück noch so einen WLAN Donggle den ich ins Raspberry gesteckt habe und dann übers WLAN ins Internet gekommen bin. Kann es sein, dass der Strom nicht reicht, um auch noch einen Uralten WLAN Stick zu unterstützen? Oder woran könnten die Unterbrüche liegen?

    Ich habe ein Raspberry Pi 2 Modell B

    mit einer 32GB SD Karte,

    zwangsläufig mit WLAN betrieben.

    :helpnew:

    Vielen Dank schon mal vorab und LG

    Ghost

  • Nun, seit gestern Abend habe ich plötzlich das Problem dass ich etwa alle 60 Minuten jegliche Verbindung (Smartphone, TV, PC, Tablet etc) zum Internet verliere.

    Was ich bisher herausgefunden habe: Durch den Button "Restart DNS resolver" im Adminbereich funktioniert der Zugang wieder. Allerdings eben nur für etwa 60 Minuten.

    .... Kann es sein, dass der Strom nicht reicht, um auch noch einen Uralten WLAN Stick zu unterstützen? Oder woran könnten die Unterbrüche liegen?

    Ich habe ein Raspberry Pi 2 Modell B