Pi-Hole installiert: Probleme mit Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Mal vorweg: Ich bin ein Anfänger im Bereich Raspberry und Netzwerkprobleme und habe es gerade so hinbekommen, Pi-Hole zu installieren auf meinem Raspberry Pi.

    Nun, seit gestern Abend habe ich plötzlich das Problem dass ich etwa alle 60 Minuten jegliche Verbindung (Smartphone, TV, PC, Tablet etc) zum Internet verliere.

    Was ich bisher herausgefunden habe: Durch den Button "Restart DNS resolver" im Adminbereich funktioniert der Zugang wieder. Allerdings eben nur für etwa 60 Minuten.

    Mir ist aufgefallen dass ich bei meinem Raspberry Pi von anfang an Probleme mit dem Netzwerkkabel hatte. Ich konnte das Raspberry Pi nicht mit dem Internet verbinden. Auch ein anderes Kabel hat nicht funktioniert. Ich hatte zum Glück noch so einen WLAN Donggle den ich ins Raspberry gesteckt habe und dann übers WLAN ins Internet gekommen bin. Kann es sein, dass der Strom nicht reicht, um auch noch einen Uralten WLAN Stick zu unterstützen? Oder woran könnten die Unterbrüche liegen?

    Ich habe ein Raspberry Pi 2 Modell B

    mit einer 32GB SD Karte,

    zwangsläufig mit WLAN betrieben.

    :helpnew:

    Vielen Dank schon mal vorab und LG

    Ghost

  • Nun, seit gestern Abend habe ich plötzlich das Problem dass ich etwa alle 60 Minuten jegliche Verbindung (Smartphone, TV, PC, Tablet etc) zum Internet verliere.

    Was ich bisher herausgefunden habe: Durch den Button "Restart DNS resolver" im Adminbereich funktioniert der Zugang wieder. Allerdings eben nur für etwa 60 Minuten.

    .... Kann es sein, dass der Strom nicht reicht, um auch noch einen Uralten WLAN Stick zu unterstützen? Oder woran könnten die Unterbrüche liegen?

    Ich habe ein Raspberry Pi 2 Modell B

    Das mit dem Strom kann schon sein. Du solltest weiter daran arbeiten, deinen Pi (mit PiHole), per Kabel mit deinem Router zu verbinden, denn es ist auch bei richtiger Stromversorgung des PI nicht einfach eine 100% zuverlässige WLAN-Verbindung für den 24/7-Betrieb zu konfigurieren.

    Teste mal ob tatsächlich die Internetverbindung deiner o. g. Geräte, alle 60 Minuten unterbrochen ist oder ob lediglich die Namensauflösung (DNS) bei diesen Geräten nicht funktioniert.

    Teste auch ob dein PI evtl. alle 60 Minuten die Verbindung (per wlan) zum Router verliert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi rpi444

    Danke für deine Antwort: Es sieht so aus als wäre es der DNS, der Probleme macht. Ich habe mir mal ein neues Netzteil bestellt (das alte ist nicht original).

    Melde mich, wenns da ist. Dann kann ich dazu mehr sagen.. heisst wohl 2 weitere Tage mit Werbung leben müssen ;)

    Danke und bis bald

    LG

  • Hallo zusammen

    Ich melde mich wie versprochen mit einem Update:

    Habe den Raspberry Pi an ein original Ladegerät gehängt und bisher läufts.

    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass mein Computer (als einziger) unten in der Taskleiste anzeigt, dass er nicht mit einem Netzwerk verbunden ist.

    Dennoch kann ich aufs Internet zugreifen: TS, Steam, Browser funktioniert alles.

    Sollte sich das ändern in den nächsten Tagen, würde ich mich nochmals melden. Sollte bis spätestens in einer Woche aber noch alles laufen, denke ich kann das Thema geschlossen werden.


    Danke und beste Grüsse

  • Das mit der Anzeige ist wohl ein Bug in Windows. Hatte ich auch eine Zeitlang. Einfach ignorieren.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Tatsächlich habe ich das Problem wieder: Ich war abend essen, und als ich zurück kam, lief der Raspi nicht mehr, respektive er war abgestürtzt.

    Hab ihn neu gestartet und musste den DNS Resolver neu starten um wieder aufs Internet zugreifen zu können.

    Theoretisch sollte ich das in ner Stunde wieder machen müssen. Ich melde mich wieder.

    Beste Grüsse

  • Also bisher läuft tatsächlich doch noch alles.. aber irgendwie ist mir doch etwas mulmig..

    Ich hab mir fürs Netzteil gleich n ganzes Set geholt:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ard-kit-5890056

    Pi-hole hab ich direkt installiert. Ist auf einer 32GB SD Karte.

    Angeschlossen ist nur noch eine Maus, eine Tastatur und n Bildschirm. Wollte die drei Dinge eigentlich entfernen.. da aber am Montag nicht mal mer der Raspi erreichbar war über die IP dachte ich, ich lass das zeug jetzt bissl länger dran.. kanns daran liegen? :O

    • Offizieller Beitrag

    nicht mal mer der Raspi erreichbar war über die IP dachte ich

    Dann ist vermutlich etwas ganz anderes im Argen, denn zwischen einer IP (evtl. per DHCP) und einem Hostname (DNS) liegen Welten. Da bin ich leider nicht so fit. Vielleicht hat ja rpi444 mal wieder die richtige Frage zur Ausgabe verfügbar. :conf:

  • Vieleicht lags wirklich dazumal am Netzteil.

    Jetzt hatte ich das Problem, dass ich den DNS Resolver neustarten musste nur einmal.

    Und vorgängig hat eben der Raspi sich nicht mehr bewegt.

    Kann das sein, dass man den Resolver ab und an neu anstupsen muss?

    Mal schauen was der morgige tag bringt.

    Danke auf jedenfall schonmal dafür.

  • Und vorgängig hat eben der Raspi sich nicht mehr bewegt.

    Kann das sein, dass man den Resolver ab und an neu anstupsen muss?

    Nein, den Resolver sollte man nicht neu starten müssen.

    Wie hast Du den Resolver neu gestartet und was genau meinst Du mit "der Raspi sich nicht mehr bewegt"?

    Wie hast Du den Resolver neu starten können, wenn sich "der Raspi nicht mehr bewegt hat"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi rpi444

    Tatsächlich so: Erst dachte ich er währe im Standby aber als nichts ihn "weckte", musste ich das Kabel ziehen und neustarten. Dann konnte ich übers Admin Interface den Resolver mit Hilfe des Buttons unten recht (Settings --> System) neustarten. Dann waren auch im Browser erst wieder alle Seiten erreichbar.

  • Tatsächlich so: Erst dachte ich er währe im Standby aber als nichts ihn "weckte", musste ich das Kabel ziehen und neustarten. Dann konnte ich übers Admin Interface den Resolver mit Hilfe des Buttons unten recht (Settings --> System) neustarten.

    Also wenn das so ist, dann musst Du schon relevante Informationen aus der Kommandozeile Liefern. Mit "Buttons unten recht" kann ich nichts anfangen.

    Wenn der "Raspi sich nicht mehr bewegt", dann poste aus deinem (W)LAN einen arping auf den Raspi.

    Bevor Du den Resolver neu startest, poste vom Pi die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf
    host -v heise.de

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, sorry für die "einfache Sprache" :blush:

    OK, ich versuche das auszuführen, sollte es nicht mehr funktionieren.

    Danke dir aufjedenfall schonmal für deine Hilfe.

    Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!