WiFi am Pi-4 geht mal und dann wieder nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und einen schönen Sonntag,

    mein WLAN ist ein Dann-und-wann_WLAN. Einmal geht es, dann krieg ich wieder keine Verbindung. Mein System:

    Raspberrypi-4B, original Netzteil, apt update/apt upgrade aktuell, Screen 1920x1080, raspiOS von 1/2021 32 bit (wahlweise auf sandisk microSD, SATA SSD, NVMe SSD)

    Die Symptome:

    Im grafischen Desktop erscheint nach dem Einschalten kurz das Symbol "nicht verbunden" mit den zwei roten Kreuzen (X). Dann erscheint das blaue Symbol, die blauen Kreissegmente wandern ein paar Mal nach oben und bleiben dann statisch. In diesem Fall habe ich eine Verbindung zum lokalen WLAN. Wenn es nicht funzt, dann bleibt das Symbol mit den 2 roten X unveränderlich, beim Drüberfahren mit der Maus kommt die Meldung wlan0 not associated. Mit Klick kann ich mir dann die vorhandenen Netze anzeigen lassen und auch das Fenster zur Eingabe des PSK erscheint. Dann allerdings findet keine Verbindung statt, nicht einmal der Verbindungsaufbau wird durch die aufsteigenden blauen Kreissegmente angezeigt. Ich hoffe, ich habe die optischen Effekte einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.

    Fehlersuche:

    Die externen SSD (SATA und NVMe) sind jeweils über ein Controllerboard über USB 3.0 angeschlossen. Mit der SATA SSD klappt der Verbindungsaufbau reproduzierbar immer. Ditto mit der Sandisk microSD. Aber mit der SSD NVMe klappt es nur dann und wann (etwa in einem von 10 Versuchen, bis gestern hat die Verbindung zum WLAN immer funktioniert, seither tritt der Fehler auf ohne dass ich mir einer Veränderung im BS bewusst wäre. Auf einen zweite Raspberrypi-4B funktioniert aber die SATA NVMe reproduzierbar immer. Wenn ich nun auf dem ersten Raspi den Edimax WiFi Dongle reindrücke baut sich über wlan1 zuverlässig eine Verbindung auf.

    Rätsel:

    Welche Komponente ist defekt? SATA NVMe geht reproduzierbar an einem anderen Pi-4, der Pi-4 mit den Problemen macht keine, wenn ich die SATA SSD oder die microSD anschließe. Und manchmal geht ja die Kombination NVMe SATA und Pi-4 nummero 1. Also ich versteh es nicht.

    Frage an die Experten:

    Wo soll ich nachsehen (logs...) und was soll ich ausprobieren, damit ihr helfen könnt den Fehler einzugrenzen? Welche weiterführenden Infos kann ich beisteuern?

    Ein wenig erinnert mich das an diese Geschichte vom User Pi-noob. Ich kann mich auch erinnern, dass ich im Zuge der Fehlersuche was von mysteriösen Interferenzen zwischen schlecht geschirmten USB Kabeln und dem onboard WiFi gelesen zu haben. ZDNEt sieht wiederum einen Zusammenhang zur Bildschirmauflösung. Da ich einen funktionierenden Workaround mit dem Edimax WiFi Dongle habe ist das Problem nicht unbedingt vordringlich, aber ich will es verstehen.

    Nachtrag:

    Wenn ich den Edimax später anschließe, weil das onboard WLAN streikt, dann verbindet sich der Edimax sofort... und kurze Zeit später auch das onboard WLAN. :@

    Liebe Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pj1220 (14. Februar 2021 um 14:09) aus folgendem Grund: wording, Nachtrag

  • Zur Zeit kursieren im Netz etliche Meldungen, dass die Grafikeinheit auf dem RPi4 auf den WLan Kanälen 1,2,3 auf dem 2,4GHz Störungen ausgibt (Interferenzen), wenn die Bildschirmauflösung 1920x1080 oder höher beträgt.

    Problem tritt bei niederigeren Auflösungen nicht auf, ebenso wenig, wenn das onboard-WLan durch ein mittels Kabel weiter entferntem USB-WLan ersetzt wird.

    Im 5GHz-Bereich, so wird berichtet, kommt es nicht! zu Störungen.

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • Ich habe letztens erst einen Pi 4B aus dem WLan genommen, da er von Zeit zu Zeit das WLan "abschaltet".

    Da dieser eigentlich als öffentlicher Server laufen soll, war mir das zu instabil und ich habe ihn nun dauerhaft am LAN.

    Ist zwar blöd wegen der Position aber beim 4er habe ich das Vertrauen in die WLan Stabilität verloren.

    Ich habe übrigens gar keinen Monitor angeschlossen und nutze lediglich den SSH Zugang.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ... ich habe ihn nun dauerhaft am LAN.

    Ja, LAN ist besser. WLAN geht auch, aber man muss viel dazu basteln und die WLAN-Einstellung im Router bzw. in der wpa_supplicant.conf optimieren.

    Ich hatte einen PI4 1 Jahr lang, erfolgreich bzw. brauchbar/tauglich/nützlich, 24/7 am WLAN: Der wpa_suppliacnt war aus dem source-code ohne dbus-Unterstützung kompiliert, zum starten und überwachen der WLAN-Verbindung habe ich eine eigene service-unit für den wpa_supplicant bzw. cronjobs benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe letztens erst einen Pi 4B aus dem WLan genommen, da er von Zeit zu Zeit das WLan "abschaltet".

    ...

    Erinnert mich sehr stark an mein Asus Tinkerboard S unter ARMbian... (absolut unnutzbar)

    Wobei ich zugeben muss, dass ich noch keine Probleme mit dem RPi4 im WLan hatte - aber die landen im 5GHz

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!