Fingerprint USB soll Relais schalten

  • Hallo zusammen,


    in einem Mehrfamilienhaus möchte ich die Wohnungstür tagsüber mit einem Fingerprintsensor öffnen können. Die Tür verfügt über ein AC/DC-Öffner, somit wird nur ein Relais mit potentialfreiem Kontakt benötigt.


    • Eigentlich dachte ich an einen Arduino, hierzu gibt es auch schon viele Tutorials. Leider ist aber bei dem Fingerprintscanner (Affiliate-Link) kein vernünftiges Gehäuse vorhanden (sieht dann schon sehr gebastelt im Flur aus)
    • Eine nicht benutzte UP Dose ist aber direkt neben der Tür. Von dort aus habe ich auch die Möglichkeit Kabel jeglicher Art zu verlegen (Rückseitig im Raum, ca.2m, würde die Installation realisiert werden, somit auch USB Möglich)
    • Somit wollte ich dort eine UP USB Dose von Gira oder ähnlich installieren und darin den USB Fingerprintscanner einsetzen
    • Ich suche nun einen guten Fingerprintscanner, welcher um 45° gewinkelt ist, damit man bequem den Finger auflegen kann, welcher Raspberry kompatibel ist und zudem noch gut funktioniert.
    • Ferner wäre interessant, ob es zu diesem Thema schon ein Image gibt: Relaisschaltung und Fingerabdrücke hinterlegen/verwalten.


    Viele Grüße

    Daniel