Pi4 HDD mit aktivem SATA-USB Adapter wird öfters ausgeworfen

  • Hallo,

    jetzt quält mich dieses Problem schon seit mehreren Wochen.

    Ich versuche mit einem RPi4 (8GB RAM) und zwei WD RED 4TB, die per SATA-USB Adapter an den USB 3.0 Ports angeschlossen sind, ein NAS zu bauen

    Läuft alles super, bis es ans RAID1 erstellen ging. Dazu habe ich folgenden Befehl verwendet:

    Code: RAID1 erstellen
    sudo mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=1 --raid-devices=2 /dev/disk/by-partuuid/f193c5c4-2112-4950-bc00-be1c216c6970 /dev/disk/by-partuuid/cd8d8d71-2e60-45ce-82e4-c8253460cc25

    Dann fängt das RAID an, sich zu synchronisieren. Beide Platten werden mir als [UU] angezeigt. Also alles okay.

    Am nächsten Tag wollte ich schauen, wie's meinem NAS geht. Zu meinem Schreck jedoch diese Ausgabe:

    Code: cat /proc/mdstat
    config@rpi-nas:~$ cat /proc/mdstat
    
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    
    md0 : active raid1 sdb1[0]
    
    3906884608 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
    
    bitmap: 17/30 pages [68KB], 65536KB chunk

    Gut, das kann passieren, wäre ja komisch, wenn es auf Anhieb klappt. Hab also geschaut, wo das Problem lag.

    Es wurde mir also die Platte rausgeworfen. Ich habe sie einfach wieder ins RAID eingebunden. Eingehängt war sie schon. Zwar als /dev/sdc anstatt /dev/sdb aber das ist ja kein Problem.

    Nach wenigen Minuten flog sie mir aber weder raus.

    Also habe ich das RAID nochmal neu aufgesetzt, für den Fall, dass etwas schief gelaufen wäre.

    Jedoch wurde mir wieder irgendwann in der Nacht eine Platte ausgeworfen und danach wieder eingehängt. Dabei wurde auch mein ganzes RAID zerstört und ich musste es erneut aufsetzen.

    Auf der Fehlersuche bin ich über mehrere mögliche Ursachen gestolpert.

    So habe ich

    • den Energiespaarmodus von Ubuntu Server ausgeschaltet
    • per sudo hdparm -S0 /dev/disk/by-uuid/8fff3ed6-c749-4d05-a834-ec9cbf43f0a8 den Schlafmodus der Platten ausgestellt
    • UAS der Platten geblockt.

    Diese ganzen Aktionen brachten jedoch keine Verbesserung.

    Jetzt komme ich beim Synchronisieren nicht weiter als um die 50%.

    Die Male davor muss es auch ungefähr bei 49%- 51% hängen geblieben sein, jedoch habe ich da geschlafen und konnte es nicht mehr genau überprüfen

    Endlich bin ich nun mal auf die Idee gekommen, mir Fehlermeldungen seitens des Kernels anzuschauen


    Manchmal kommt auch "over-current change #xy" öfters vor.

    Jedoch kann ich mit diesen Fehlermeldungen nicht soo viel anfangen.

    over-current change scheint ein Hardware-Problem zu sein, die restlichen Fehler schauen aber eher danach aus, als ob die Festplatte im Eimer wäre.

    Jedoch sind alle Bauteile meines NAS neu und ein smart Selftest sagt, dass alles okay ist.

    Das Problem tritt auch auf, wenn das RAID gerade nicht synchronisiert, weil es durch ein zufälliges Platte ein-aus hängen mal wieder zerstört wurde.

    An den USB 2 Ports habe ich das gleiche Problem.

    Wenn die Platte rausgeschmissen wird, dann hört sie nicht einfach langsam auf, sich zu drehen, wie es passiert, wenn man den PI runterfährt, sondern sie gibt so ein ekelhaftes Quietschen oder Kratzen von sich, eher wie wenn ich sie vom Pi abstecken würde, ohne sie vorher auszuhängen.

    Hier noch ein paar Infos zu meinem Setup:

    • RPi- Netzteil: 5V, 3A sollte also kein Problem sein.
    • Aktiver SATA-USB Adapter [Anzeige]: Sollte ja eigentlich das "zu wenig Strom am USB-Port Problem" lösen.
    • Micro SD-Karte: Sandisk Ultra mit 32GB Kapazität.
    • WD RED 4TB: sind gpt partitioniert und vor drei Monaten frisch geliefert worden.
    • Ubuntu Server 64 Bit version, damit ich die 8GB RAM nutzen kann.

    Die Verpackung des PIs war damals weng zerdadscht, da der Postbote versucht hatte, ihn in unseren Briefkasten zu stecken. Doch nach einem kurzen einschalten hat alles funktioniert und USB-Sticks wurden auch erkannt.


    Kann mir hier irgendwer von euch weiterhelfen?

    Zur Not spiele ich gerade mit dem Gedanken die beiden Platten per UUID oder Label in der fstab zu mounten und auf die eine Platte per rsync ein Backup schreiben zu lassen, dann wäre es egal, wenn die Platte immer mal wieder kurz aus und dann wieder eingehängt wird.

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

    Einmal editiert, zuletzt von JJandke (25. Februar 2021 um 09:42)

  • Pi4 HDD mit aktivem SATA-USB Adapter wird öfters ausgeworfen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was gibt denn lsusb aus?

    Einmal ohne Platten, einmal mit Platten....

    Vielleicht liegt es ja an den Adapterchips.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Was gibt denn lsusb aus?

    Einmal ohne Platten, einmal mit Platten....

    Vielleicht liegt es ja an den Adapterchips.....

    sudo lsusb gibt mir:

    • Mit Platten angeschlossen_
      • Bus 002 Device 020: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. Name: ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridgeBus 002 Device 019: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. Name: ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridgeBus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. HubBus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    • Ohne Platten angeschlossen:
      • Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Das macht alles Sinn.

  • Ich fürchte, die 12 V Stromversorgung Deines USB-SATA Adapters versorgt nur den 12 V Motor einer 3,5 Zoll HD. Wird der Motor mit 5 V versorgt, wie bei einer 2,5, oder 1,8 Zoll HD, werden die 5 V aus dem USB Stecker herangezogen.

    Wenn Du das USB Kabel absteckst, und das 12 V Netzgerät ansteckst, dürfte am 5 V Anschluss (am SATA Ausgang) keine Spannung messbar sein, wenn meine Befürchtung zutrifft.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wie ich hier schon schrieb, vermute ich, dass ein aktiver USB-Hub das Problem lösen könnte.

    Hast Du nicht zufällig einen rumliegen oder könntest Dir zum testen einen im Bekanntenkreis ausleihen?

    Hi, das habe ich schon gelesen, wollte eigentlich noch auf meine Frage nachher noch verlinken.
    Leider habe ich nur einen USB 2 Hub.

    Zwischen die Testerei mit dem Hub ist jetzt aber gekommen, dass das NAS an den USB2 Ports des PIs anscheinend wieder geht.
    Ist es also doch nur ein USB 3 Problem oder habe ich gerade eben mal wider Glück?

    Ich bin gerade noch am Abwarten, ob sich was tut oder nicht. Ich würde es ungern jetzt unterbrechen, solange es noch so tut, wie es sollte...

    Falls es failt, oder ich ihn mal neustarten muss, werde ich es auf jeden Fall mit dem 2.0 Hub ausprobieren und dir dann schreiben!

  • Ich fürchte, die 12 V Stromversorgung Deines USB-SATA Adapters versorgt nur den 12 V Motor einer 3,5 Zoll HD. Wird der Motor mit 5 V versorgt, wie bei einer 2,5, oder 1,8 Zoll HD, werden die 5 V aus dem USB Stecker herangezogen.

    Wenn Du das USB Kabel absteckst, und das 12 V Netzgerät ansteckst, dürfte am 5 V Anschluss (am SATA Ausgang) keine Spannung messbar sein, wenn meine Befürchtung zutrifft.

    Servus !

    Okay super, das kann ich mal ausprobieren, jedoch handelt es sich hierbei um 3.5" Platten, von dem her sollte der Adapter den Motor damit versorgen.
    Wie ich gerade bei hyle schon geschrieben habe, momentan läuft das System, aber sobald ich wieder dran komme, werde ich es nachmessen. Die Platten sind leider so verbaut, dass ich, ohne sie abzustecken, nicht an die Platine unten dran kommen kann.

  • Deine Adapter bzw. die darin verwendeten Chips werden z.B. hier als USB3-tauglich geführt. Ich habe in meinen Adaptern auch den Chip von ASMedia. Daran SOLLTE es also nicht liegen. Hier gibt es noch mehr zu dem Thema zu lesen.

    Vielleicht solltest du deine HDDs doch an einen USB3-Hub anschließen, einfach um die Platten vom Pi zu entkoppeln. Mit dem hier [Anzeige] haben wir hier im Forum gute Erfahrungen gemacht. Ich habe den auch zweimal im Einsatz.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • 3,5"-Festplatten brauchen eine eigene Stromversorgung, über die USB-Leitung gehen nur 5V, und das auch mit einer zu geringen Leistung, um die gesamte Platte zu versorgen. Deshalb haben 3,5"-Gehäuse auch immer eine eigene Stromversorgung.

    2,5"-Platten können über die USB-Leitung versorgt werden, wenn das Gerät, an denen sie hängen, genügend Energie liefert. Bei einem PI wären zwei 2,5"-Platten wohl zu viel, sie müssten also über einen HUB mit Stromversorgung angeschlossen werden.

    Computer ..... grrrrrr

  • 3,5"-Festplatten brauchen eine eigene Stromversorgung, über die USB-Leitung gehen nur 5V, und das auch mit einer zu geringen Leistung, um die gesamte Platte zu versorgen. Deshalb haben 3,5"-Gehäuse auch immer eine eigene Stromversorgung.

    2,5"-Platten können über die USB-Leitung versorgt werden, wenn das Gerät, an denen sie hängen, genügend Energie liefert. Bei einem PI wären zwei 2,5"-Platten wohl zu viel, sie müssten also über einen HUB mit Stromversorgung angeschlossen werden.

    Jedoch verwende ich ja schon Aktive Adapter für meine 3.5" Platten.

  • Ein Versuch mit einem USB3-Hub würde nicht schaden. Und so ein Hub fällt ja nicht durch ;);)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • UPDATE: Mittlerweile bekomme ich neue Fehlermeldungen. Vielleicht sagen die euch ja was:

    Interessant dabei: die EXT4-fs Meldungen sind neu.

    Ich mache gerade nochmal neue SMART-Tests mit den Platten. Eventuell ist eine der beiden doch gestorben, oder gerade dabei.

  • Also: Hatte es nun mit einem aktiven USB2.0 Hub ausprobiert (hatte keinen 3.0er zur Verfügung).
    Probleme sind nicht mehr aufgetreten und das NAS läuft schon seit 4 Tagen ohne einen Fehler.

    Lag also wirklich an der USB-Anbindung an den RPi4.

    Mein Netzteil (mit dem ich den aktiven Hub mit Strom versorgt habe) hat mir eine dauerhafte Leistungsaufnahme von ungefähr 4,8W (5V, fast 1A) angezeigt.

    Das finde ich seltsam, da die Festplatten durch die aktiven Adapter korrekt mit Strom versorgt wurden.

    Ich werde mir jetzt den aktiven Adapter von @Urs-1956 besorgen und ausprobieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe :!:

  • UPDATE: Es läuft immer noch nicht. Auf jeden Fall nicht wie gewollt und nicht immer.
    Teils habe ich vor einem Jahr Mist geschrieben weil ich bestimmte Sachen noch nicht wusste, teil waren es auch falsche Annahmen.

    Mein Problem besteht wie folgt:

    • verwende ich die Festplatten (egal ob mit oder ohne Hub) an den USB 2 Ports des Raspberry Pis, treten keine Probleme auf. (Darum gab es im Test mit dem schon vorhandenem USB 2 Hub auch keine Probleme)
    • verwende ich die Festplatten (egal mit oder ohne USB 3.0 Hub) wird die Festplatte regelmäßig ausgeworfen. Fehlermeldung in syslog und dmesg wie folgt:
    • Es lässt sich also draus schließen, dass das Problem nicht mit zu wenig Strom sondern mit USB 3.0 zusammenhängt.
    • UAS ist schon geblacklistet. Laut lsusb -t auch erfolgreich:
    Code: lsusb -t
    /:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 5000M
    /:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/1p, 480M
        |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
            |__ Port 3: Dev 3, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
                |__ Port 3: Dev 4, If 0, Class=Mass Storage, Driver=usb-storage, 480M
                |__ Port 4: Dev 5, If 0, Class=Mass Storage, Driver=usb-storage, 480M
    • Ich verwende zwei ASM1051E Chips in den USB-SATA Adaptern, die scheinen aber nicht das Problem zu sein, weil sie im Internet jeweils als "gut" gelten. Also als Adapter die keine Probleme mit dem Pi machen.


    Fehlerreproduktion

    • Der Fehler tritt zuverlässig auf, ich kann ihn jedoch (noch) nicht bewusst reproduzieren. Mein Setup ist folgendermaßen:
    • Linux Mint 20.2 als Desktop-PC mit einer WD500AAKX internen SATA Platte, auf der die Daten liegen. (Fotos, Dokumente, Videos, ISO-Dateien etc...)
    • RPi4 8GB RAM -> SATA-USB Adapter [Anzeige] -> WD40EFRX (/media/user/nas_backup)
    • Die festplatte ist per SMB frei gegeben und per fstab gemountet (/home/user/)
    • Ich will von der Internen Festplatte meine Verzeichnisse auf das NAS Kopieren. Dazu nutze ich rsync folgendermaßen: rsync -r -h -u -z --stats --info=progress2 --no-inc-recursive /media/user/nas_backup/Öffentlich/ /home/user/Öffentlich Bei Nemo oder anderen rsync Optionen tritt das Problem genauso auf
    • Ich weiß aus anderen Foren, dass das Problem sowohl bei RPIs als auch anderen Linuxgeräten existiert -> Es ist ein Kernelproblem?
    • Der Fehler tritt nicht ausschließlich bei hohen Schreibgeschwindigkeiten auf
    • Der Fehler tritt nicht ausschließlich bei großen Dateien auf
    • Wenn der Fehler auftritt, tritt er immer häufiger hintereinander auf, bis man neustartet
    • Der Fehler tritt sowohl auf, wenn die Platten als Softwareraid verbunden sind, als auch wenn sie einzeln sind


    Ich gehe davon aus, dass der Fehler seitens Linux liegt, konnte im Internet jedoch keine Lösung finden, da alle Threads mit "Blockiere UAS" "Mach das einfach nicht" oder mit gar keiner "hilfreichen" Antwort beendet werden.

    Gibt es hier von euch irgendwen, der mir weiterhelfen könnte?
    Hat jemand eine Idee, wo (außer syslog, dmesg...) ich Logs mit eventuellen Hinweisen finde?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Fehlerbild ohne unnötig weitere Hardware zu kaufen, eingrenzen könnte?

    Kennt jemand vielleicht schon eine Lösung oder einen Thread, den mir weiterhelfen könnte?

    Ich wäre über jegliche Hilfe froh!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!