LCD Bildschirm controller für rasberry pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen alten LCD fernseher und wollte den als Bildschirm für meinen Rasberry pi 4 nutzen. (Klar könnte ich den einfach über HDMI verbinden) Ich möchte aber ais Platzgründen gerne die alte Steuerplatine vom TV rausschmeißen. Der LCD bildschirm vom TV ist über ein 30pin Flach-band-Kabel verbunden. Gibt es eine möglichkeit/einen Adapter/ein Controller board für den Rasberry auf 30pin? Ich habe trotz meinen Recherchen nichts für 32 Zoll gefunden... oder kann ich auch ein 17zoll board nehmen? Die Auflösung sollte am besten mindest. 720p betragen.

    Vielleicht kann mir ja jemnad helfen.

    Ich bin noch ziemlich neu im Bereich Rasberry PI.

  • Ohne das schon vorhandene Board wirst du das Display nicht ansteuern können. Adapter, wie du sie suchst, werden von vielen Usern gesucht; gefunden hat das keiner.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Willkommen hier im Forum,

    für den RPi direkt wird es vermutl. nichts geben. Es gibt aber mit Sicherheit TFT Controllerboards, die 32" Panels und größer dann aber per HDMI o. DVI, ansteuern können. Leider wirst Du so etwas nicht gerade für lau bekommen. Da wäre eine Ansteuerung per HDMI mit dem PCB des TV's deutlich preiswerter, zudem bräuchtest Du dann auch keine eigene Spannungsversorgung für das TFT Panel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!