MPD Installation unter Raspberry Pi OS

  • Ich habe den Pi per HDMI mit dem Monitor verbunden und unten mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol geklickt. Dort habe ich dann von HDMI auf AV Jack umgestellt.

    Und siehe da, über den 3,5 mm Klinkenanschluss spielt der Pi die Musik ab.

    das zeigt, daß die Installation funktioniert.

    Ich teste, entweder über ssh, oder über vnc. Ich habe kein HDMI-Gerät zum Testen.

    Testen mit
    OS mit GUI (Desktop)
    OS ohne GUI (Lite)
    sshmöglichmöglich
    vncmöglichnicht möglich

    Doku zu VNC

    STF hat einen Beitrag geschrieben, wie man VNC zum Laufen bringt.

    Wenn Du über VNC auf dem Raspi bist, kannst Du das Audio-Ausgabegerät [um]wählen.

    ich denke, das ist für andere Forumbesucher auch zum Vorteil, die ebenfalls MPD installieren wollen.

    Deine Absicht ist gut gemeint, bedenke die Gegenargumente:

    • es gibt schon eine Anleitung (z.B. meine), da können Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
    • doppelte Anleitungen zum selben Thema, müssen doppelt aktualisiert werden.
    • eine Anleitung, die nur Kommandos enthält, bringt keine Lernfortschritt.
      Außerdem fehlen in Deiner Anleitung die Voraussetzungen (Raspberry Pi OS with desktop, pulseaudio, mpd, Rechte)

    Kann ich danach direkt mit dem Erstellen einer Playlist anfangen?

    Du hast vergessen, nach der letzten Bearbeitung der mpd-Konfiguration, den mpd neu zu starten.

    Dann kannst Du als Benutzer pi

    • im playlists-Verzeichnis Playlisten erstellen oder
    • vorhandene Playlists ins playlists-Verzeichnis kopieren


    Schönen Gruß, kle

  • Du hast vergessen, nach der letzten Bearbeitung der mpd-Konfiguration, den mpd neu zu starten.

    Dann kannst Du als Benutzer pi

    • im playlists-Verzeichnis Playlisten erstellen oder
    • vorhandene Playlists ins playlists-Verzeichnis kopieren


    Schönen Gruß, kle

    Erstmal danke für deine Hilfe.

    Ich werde jetzt alles noch einmal nach meinen aufgelisteten Punkten installieren.

    VNC werde ich unter raspi-config auch aktivieren und die Auflösung ändere ich ab.

    Kannst du mir bitte den Befehl für das Erstellen einer Playlist mitteilen? Das habe ich ja gestern mit sudo nano falsch gemacht.

    Wenn ich alles wieder soweit habe, melde ich mich.

    Gruß

  • So, ich habe jetzt alles neu installiert.

    Danach habe ich unter raspi-config - Interface Options - VNC aktiviert.

    Die Auflösung habe ich geändert unter Display Options - Resolution - DMT Mode 82 1920x1080 60Hz 16:9

    Anschließend habe ich mit per VNC auf den Pi aufgeschaltet und mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol geklickt.

    Dort habe ich dann von HDMI auf AV Jack umgestellt.

    Danach habe ich habe eine Playlist erstellt:

    nano /var/lib/mpd/playlists/radiosender.m3u

    Code
    http://bob.hoerradar.de/mp3-radiobob
    http://mp3channels.webradio.antenne.de/rockantenne
    http://streams.rsa-sachsen.de/rsa-rockzirkus/mp3-192/mediaplayerrsa

    Anschließend habe ich die Radiosenderliste geladen:

    mpc load radiosender

    Mit dem folgenden Befehl möchte ich den 3. Sender abspielen:

    mpc play 3


    Eingewählt über VNC läuft es, ich höre einen Ton über die 3,5 mm Buchse!!!


    Ich habe den Pi anschließend heruntergefahren und wieder neu gestartet, ich habe mich per SSH auf den Pi gewählt.

    Ich habe die Playlist geladen und abgespielt.

    Leider kein Ton!

    Eingewählt über VNC läuft es, ohne VNC leider nicht.

    Es wurde automatisch wieder HDMI ausgewählt.

    Was muss ich jetzt noch abändern?

  • Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen.

    Die Lautstärke ist sehr leise, d.h. ich muss den Verstärker sehr weit aufdrehen.

    Das "mpc volume" befindet sich schon bei 100 %.

    Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke vom Pi weiter zu erhöhen?

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:08

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!