Image-Tool für Windows, bei dem man statt die ganze Platte einzelnen Partitionen auswählen kann?

  • Image-Tool für Windows, bei dem man statt die ganze Platte einzelnen Partitionen auswählen kann?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Müsste meiner Erinnerung nach z.B. mit Acronis TrueImage gehen, habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt.

    Für mich ist das Tool meiner Wahl ein bootbarer USB Stick mit Clonezilla, aber das ist zwar auch mit grafischer Oberfläche (wie in guten alten DOS Zeiten ^^ ), und nicht wie heute mit Maus und Fenstertechnik, aber dafür absolut zuverlässig.

    Habe damit schon einiges machen können, z.B. P2V,

    Gruss

  • Vielen Dank.

    - Die Produkte von Acronis sind alle kostenpflichtig
    - CloneZilla ist zwar sehr gut, aber ich brauche kein boot-Medium da ich nicht die PC-Platte sichern will sondern nur eine USB-Platte welche am PC angeschlossen ist.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

  • Das von dir verwendet Tool kopiert auch ohne Rücksicht auf die Partitionstabelle alles, was erreichbar ist.

    Was du braucht, wäre ein Programm, welches die Partitionstabelle ausliest und nur bis zum Ende der letzten dort beschriebenen Partition kopiert.

    Computer ..... grrrrrr

  • Partition sichern:

    dd if=/dev/Laufwerkpartition of=/Pfad zum Sicherungslaufwerk/Dateiname.img

    Partition zurückspielen:

    dd if=/Pfad zum Sicherungslaufwerk/Dateiname.img of=/dev/Laufwerkpartition

    MBR sichern:

    dd if=/dev/Laufwerk of=/Pfad zum Sicherungslaufwerk/Dateiname.mbr bs=512 count=1

    MBR zurückspielen:

    dd if=/Pfad zum Sicherungslaufwerk/Dateiname.mbr of=/dev/Laufwerk bs=512 count=1

    Partitionstabelle sichern:

    sfdisk -d /dev/Laufwerk > /Pfad zum Sicherungslaufwerk/Dateiname.pt

    Partitionstabelle zurückspielen:

    sfdisk /dev/Laufwerk < /Pfad zum Sicherungslaufwerk/Dateiname.pt

    Und wenn man einzelne Dateien aus einem Image zurück sichern will:

    Gesicherte Partition mit "mount -o loop /Pfad/Dateiname.img /Mountpoint" einhängen

    gewünschte Datei unter /Mountpoint suchen und kopieren

    dd läuft auf Windows unter Cygwin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!