PWM LED ansteuern über Node-Red

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich habe hier einen Pi3B+ mit Raspian und Node-Red. Ich möchte an GPIO18 eine LED mit PWM ansteuern, um die Helligkeit zu steuern. Die Bibliothek in Node-Red ist die node-red-node-pi-gpio und node-red-dashboard.

    Nun das Problem: Trotz der hohen Frequenz flackert die LED in unregelmäßigen Abständen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Hab schon andere GPIOs verwendet und auch die Frequenz geändert.

    Vielen Dank

    Florian

  • Hallo Zusammen,

    ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich aktuell da gleiche Problem habe. Ich nutze zwar nicht diese Bibliothek aber der Endeffekt ist das gleiche.

    Das Flackern tritt hauptsächlich bei niedrigen Tastraten auf. Bei hohen Tastraten >70% ist das Flackern kaum mehr zu sehen.

    Ich habe die LED bereits mittels IRF3708 und BC547B angesteuert. Als Versorgungsspannung habe ich den 5V Port und auch eine 9V Batterie versucht.

    Jemand Ideen?

    Viele Grüße

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!