Raspi 4 VS - Web- und Intranet Services

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mir vor kurzem aus aus reiner Neugierde mal wieder einen Raspberry Pi (4 B - 4GB) bestellt.

    Da ich generell an Virtualisierung interessiert bin habe ich auf dem Pi Raspberry Pi OS + Docker installiert und die letzten Wochen damit etwas herumgespielt.

    Nun kam ich auf die Idee, dass ich auf dem Pi verschiedene Services hosten möchte (Webserver, Monitoring, Netzwerk Filter, Streaming, VPN, usw.).

    Dabei möchte ich einige der Services im Web verfügbar machen (Webserver, VPN) und andere wiederum nur lokal oder über VPN (kritische, administrative und private Services).

    Nun habe ich über Recherche schon festgestellt, dass ich, um Services über Web erreichbar zu machen, einen Reverse Proxy + Domäne benötige. Als Reverse Proxy habe ich mich hier für Traefik entschieden. Eine Domäne habe ich noch frei.

    Damit auch meine Intranet-Services über eine Sub Domain erreichbar sind, werde ich diese mit einem lokalen DNS Server kombinieren. Nun habe ich allerdings noch Schwierigkeiten zu verstehen, wie ich für Traefik festlege, dass bei manchen Anfragen einfach der an die Sub Domain gemappte Service aufgerufen werden soll (web) bei anderen Sub Somains allerdings der Umweg über den DNS Server gegangen werden soll (intranet services). Übersehe ich hier etwas bzw. macht das überhaupt Sinn?

    Wäre über jeglichen Input dankbar :)

    Grüße und schon einmal vielen Dank,

    RedPanda

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:57

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!