root-Verzeichnis auf SD Karte läuft voll - keine großen Dateien auf der Karte zu finden

  • Hallo,

    ich bin neu hier und kenne mich mit dem Raspberry leider nicht gut aus. Habe das System aufgesetzt als Server für Node-Red und Mosquitto und mit kontinuierlicher Weiterentwicklung läuft das System seit 1,5 Jahren stabil und treibt mein SmartHome-Dashboard. Jetzt ist die 64GB-SD-Karte wieder vollgelaufen.

    Beim letzten Mal konnte ich noch riesige Logdateien löschen, die sind jetzt aber schon weg. Den Rsyslog-Service habe ich schon deaktiviert. Ich habe keine Laufwerke gemounted, keine USB-Sticks eingesteckt und keine großen Videodateien auf dem System. Das sind die ganzen Tipps der Google-Recherche, die mir nicht helfen konnten. Ich finde keine großen Dateien mehr:

    Und auf root habe ich scheinbar keinen Zugriff. Wer könnte mir einen Tipp geben, wie ich die 59GB von /dev/root finden und löschen könnte?

    Wenn ich jetzt alles formatiere und neu aufsetze, brauche ich Wochen bis alles wieder läuft - bloss weil ich die 59GB nicht gefunden habe.

    Hilfe!!!

    Grüße aus Köln!

    SmartHomeUser

  • root-Verzeichnis auf SD Karte läuft voll - keine großen Dateien auf der Karte zu finden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin SmartHome@Raspi ,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    was sagt denn sudo du -sh /*.

    Beispiel von meinem RPi

    Hier kann ich sehen welches Verzeichnis wie gross ist.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • brauche ich Wochen bis alles wieder läuft - bloss weil ich die 59GB nicht gefunden habe.

    Lösch das ja nicht. Die 59 GB sind nämlich das gesamte /root EXT4 Filesystem, ident mit /dev/mmcblk0p2, das randvoll beschrieben wurde.