LGB ( Landschafts-Garten-Bahn ) soll vom Kunden per Handy gesteuert werden.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Ist ja toll, dass du so viel herausgefunden hast. Die in den Links dargestellten Lösungen haben aber alle eins gemeinsam: Die Modellbahn wird dort digital gesteuert und das ist der Knackpunkt. Wenn ich den Initiator dieses Threads richtig verstanden habe, ist seine LGB (was übrigens die Abkürzung für Lehmann Garten Bahn bzw. Lehmann Groß Bahn ist) etwas älter und analog gesteuert. Wenn die Loks nicht auf digital umgerüstet werden sollen (was in meinen Augen das einzig Sinnvolle ist), gehen diese Beispiele alle nicht!

    Was meinst du mit "analog"?

  • LGB ( Landschafts-Garten-Bahn ) soll vom Kunden per Handy gesteuert werden.? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Was meinst du mit "analog"?

    Weißt du wirklich nicht, was analog heißt?
    Je höher die Spannung des Fahrreglers ist, desto schneller fährt die Bahn. Wenn du zwei Züge auf dieselbe Schiene setzt, fahren beide los.
    Bei der digitalen Steuerung können mehrere Züge dieselbe Schiene benutzen und unabhängig voneinander gesteuert werden. Nur in digitalen Systemen ist also echter Mehrzugbetrieb möglich. Du musst aber jede Lok mit einem Digitaldecoder ausrüsten, der auf eine feste Lokadresse eingestellt wird und erkennt, welche Signale für diese Lok bestimmt sind. Erzeugt werden diese Signale durch Pulsweitenmodulation (PWM) durch die Zentrale und mit der durch den Booster bereit gestellten Spannung, die permanent an den Schienen anliegt, an die Loks, Waggons, Weichen etc. übertragen. Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir ein Modellbahnforum.

    Der Threadinitiator muss sich zunächst entscheiden, ob er bei analoger Fahrweise bleiben will oder seine Bahn umrüstet (was ich für das Sinnvollste halten würde). Erst dann lohnt es sich, weiter zu planen. Die Lösungen in den Links sind nur bei digitalem Betrieb möglich. Für analogen Betrieb hilft Tante Google nicht weiter, da muss man selbst was erfinden, was das Bindeglied zwischen Pi und Fahrregler ("Trafo") betrifft.

  • Weißt du wirklich nicht, was analog heißt?
    Je höher die Spannung des Fahrreglers ist, desto schneller fährt die Bahn. Wenn du zwei Züge auf dieselbe Schiene setzt, fahren beide los.
    Bei der digitalen Steuerung können mehrere Züge dieselbe Schiene benutzen und unabhängig voneinander gesteuert werden. Nur in digitalen Systemen ist also echter Mehrzugbetrieb möglich. Du musst aber jede Lok mit einem Digitaldecoder ausrüsten, der auf eine feste Lokadresse eingestellt wird und erkennt, welche Signale für diese Lok bestimmt sind. Erzeugt werden diese Signale durch Pulsweitenmodulation (PWM) durch die Zentrale und mit der durch den Booster bereit gestellten Spannung, die permanent an den Schienen anliegt, an die Loks, Waggons, Weichen etc. übertragen. Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir ein Modellbahnforum.

    Der Threadinitiator muss sich zunächst entscheiden, ob er bei analoger Fahrweise bleiben will oder seine Bahn umrüstet (was ich für das Sinnvollste halten würde). Erst dann lohnt es sich, weiter zu planen. Die Lösungen in den Links sind nur bei digitalem Betrieb möglich. Für analogen Betrieb hilft Tante Google nicht weiter, da muss man selbst was erfinden, was das Bindeglied zwischen Pi und Fahrregler ("Trafo") betrifft.

    Doch, habe aber null Ahnung von Zügen :D

    Björn Was für einen Zug hast du jetzt?

  • Digital kennt nur 1 0 1 0 1 0 1 usw also nur an oder aus... Deine Tastatur zB ist auch Digital: Wenn du ein Rennspiel spielst kannst du nur volle pulle oder garnicht gas geben/lenken
    Analog ist vergleichbar mit einem Poti, das kennt mehr zustände als nur an oder aus sondern auch "nur ein bischen" oder "noch ein bischen mehr" oder "fast ganz viel" :D
    Oder wenn du eine Konsole hast, hast du dort auch die Pfeiltasten, die sind Digital ... Und ein oder zwei Analog-Sticks
    Oder wenn du einen Joystick/Fernsteuerung hast mit Schub-Regler um zB Hubschrauber oder Flugzeuge zu fliegen, kannst du eben mit Analog auch nur 10% Schub geben ... Mit digital ginge nur 0% oder 100%

    Digital bedeutet aber auch Addressierungen, gezielter Datenfluss und Steuerung sowie Rückmeldungen usw - eben Daten über Kabel zu übermitteln ;)


    HaSch: LGB's gibts auch in digitaler Ausführung aber ich denke mal dass das hierfür übertrieben is und eigentlich nur sache des Trafo's is: um so mehr Saft der auf die Schiene gibt, um so schneller fährt der Zug.. Ob der Trafo digital oder analog is, ist der Lok vermutlich wurscht :)
    Also ich würde nicht den Weg gehen die Bahn zu digitalisieren, also tatsächlich über den PC zu steuern usw sondern nur dem Trafo (bzw Booster) zu sagen ob und wieviel das Poti quasi aufdreht, ggf über GPIO noch ein paar Weichen schalten usw aber das wird man vermutlich in diesem Fall nich brauchen

  • Ogott ist das ein Gewurschtel! Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll zu erklären! Hast du dich mal mit PWM beschäftigt? Es ist ja gerade das Merkmal einer digitalen Steuerung, dass man viel genauer definierte Zustände hinbekommt als analog. Es ist nicht einfach damit getan, den Trafo auszutauschen! Am besten bemühst du mal Tante Google und informierst dich mal, bevor du hier solchen (mit Verlaub) Unsinn verbreitest.

    Nix für ungut und schönen Abend noch
    Hans


  • Ich hab nicht gesagt das er den Trafo austauschen soll :)


    Bitte vollständig oder gründlicher lesen

    Hab ich auch nicht behauptet! Bitte vollständig oder gründlicher lesen.;)

    Du hast gesagt, dass es der Lok wurscht ist, ob der Trafo analog oder digital ist. Das stimmt nicht! Abgesehen davon, dass bei digitalen Systemen nicht der Trafo digital sein muss, sondern die Fahrzentrale, die die entsprechenden digitalen Signale erzeugt und über die Gleisspannung verteilt, ist es nicht wurscht, wenn eine analoge Lok auf ein digitales Gleis gesetzt wird, sie brummt nur und geht kaputt. Andersherum kannst du eine digitale Lok auch analog fahren, wenn sie dafür besonders vorbereitet ist. Es lässt sich also nicht einfach der Trafo austauschen, das gesamte System wird entweder analog oder digital betrieben. In digitalen Fahrsystemen kannst du sogar die Lokbeleuchtung bzw. Beleuchtung jedes einzelnen Waggons und andere Funktionen über die Gleisspannung steuern.

    …und jetzt gehe ich Tagesschau und Tatort gucken…

    Gruß
    Hans

  • lol du verdrehst das was ich geschrieben habe...


    DU hast in Beitrag#20 davon gesprochen das der TE unter umständen etwas auf digital umrüsten müsse usw um die von mir geposteten links umzusetzen zu können... (wobei das nur spekulation is da auch du nicht weisst wie alt seine Bahn is)
    Danach habe ich in Beitrag#26 geschrieben das er das auch nicht bräuchte sondern nur den Poti des Trafo's bzw Boosters regeln soll - dafür ist KEINE(!) Digitalisierung nötig!
    Und jetzt lässt du dich darüber aus das man keine digitale Lok auf ein analoges Gleis stellen könne (oder andersherum) - dabei war davon nie die rede!


    ...und ich hab jetzt keine lust mehr :-/


  • lol du verdrehst das was ich geschrieben habe...


    DU hast in Beitrag#20 davon gesprochen das der TE unter umständen etwas auf digital umrüsten müsse usw um die von mir geposteten links umzusetzen zu können... (wobei das nur spekulation is da auch du nicht weisst wie alt seine Bahn is)
    Danach habe ich in Beitrag#26 geschrieben das er das auch nicht bräuchte sondern nur den Poti des Trafo's bzw Boosters regeln soll - dafür ist KEINE(!) Digitalisierung nötig!
    Und jetzt lässt du dich darüber aus das man keine digitale Lok auf ein analoges Gleis stellen könne (oder andersherum) - dabei war davon nie die rede!


    ...und ich hab jetzt keine lust mehr :-/

    Lies noch mal alles in Ruhe durch, dann verstehst du es vielleicht. So hat er auch was über seine Bahn geschrieben, was mich zu meinem Beitrag veranlasst hat.

    Aber die ganze Diskussion bringt uns in der Sache nicht weiter, deshalb kommentiere ich das jetzt nicht mehr.

    Wenn die Bahn analog bleiben soll, wäre es in der Tat eine Möglichkeit, den Pi über einen Schrittmotor und ein Getriebe am Trafoknopf drehen zu lassen. Das erfordert aber viel mechanische Bastelei. Es ist wahrscheinlich weniger Aufwand, die Bahn zu digitalisieren und einen Lokdecoder einzubauen. Dann kann man auch die geposteten Links nehmen und auf dieser Grundlage weiterplanen. Aber dazu muss Björn zuerst sagen, in welche der beiden Richtungen er gehen möchte: Geld in eine vernünftige digitale Lösung stecken und auf bewährte Vorlagen aufbauen oder mechanische Frickelei, bei der nur begrenzte Hilfe möglich ist. Vielleicht fällt aber jemandem noch was ganz anderes ein.

  • http://download.berlios.de/microsrcp/MicroSRCP_T0_91.pdf

  • Hi, Ja danke erstaml für die vielen Tipps und Ideen.

    Es ist noch ein ganz alter Travo.

    Ich habe jetzt mal mit einem Händler hier gesprochen und er meinte es gibt da wohl schon so ein System mit welchem
    die Bahn über ein Smartphone gesteuert werden kann.

    Allerdings muß hier eine Digitale Steuerung nachgerüstet werden und der Travo auch getauscht werden.

    Alles in allem liege ich dann bei ca 300-350€ für Travo,Umrüstung und Steuerung.

    Leider ist die Bahn auch schonn älter und mir wurde geraten das es besser wäre auch eine neue Lock zukaufen.
    ( Die Bahn habe ich zu meinem 6.Geburtstag bekommen. Also bald 20 Jahre)

    Gruß Björn

  • Ja is klar - der Händler kennt auch nur die offiziell bekannten Mittel und Wege, da ist auch kein RaspberryPI oder Arduino inbegriffen aber darum ging es dir hier doch :huh:
    (sonst wär es hier auch das falsche Forum für solch eine Frage)

    Ich bin mir weiterhin ziemlich sicher das man mittels Analogem Signal und ein paar Bastellein einen Analogen Travo regeln bzw nachbauen kann - In dem PDF das ich zuletzt gepostet habe steht das zudem ausführlich beschrieben drin - für dich ab Seite 13 interessant aber das davor solltest du auch lesen

    Ich denke eine Kombination von RaspberryPI und Arduino wäre hier hilfreich um auf sowas wie ein Ethernet-Shield und einen extra PC zu verzichten - die Steuerung via Handy müsste man dann halt selber bauen aber so ist das halt wenn man etwas günstig haben will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!