EnOcean Adapter für GPIO Schnittstelle

  • Hallo,

    ich habe mir ein EnOcean Modul für die GPIO-Schnittstelle gekauft, das TCM 310 von http://www.element14.com .

    Ich frag erst mal so allgemein, kann mir jemand Tipps zur Konfiguration geben, hat so was schon jemand in Betrieb genommen?

    Das Modul soll auf einem RaspBerry 4 verbaut werden, um dann im ioBroker Signale von Hoppe Fenstergriffen zu empfangen.

    Ich habe das Modul aufgesteckt, es scheint aber nicht zu arbeiten.

    In raspi-config habe ich die i2c und sie serielle schnittstelle aktiviert.

    Auf dem RaspiPi läuft Buster, Version 10, Kernel Linux 5.4.83-v7l+ #1379

    Danke

    Thomas

  • Hallo Atticus,

    ist es das Modul hier ?

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Das EnOcean-Pi-Modul wird auf die GPIO-Leiste des Raspberry Pi gesteckt. Zur Kommunikation mit dem Raspberry Pi verwendet der EnOcean Pi die UART-Schnittstelle, deren Pin 8 (GPIO14) zum Senden und Pin 10 (GPIO15) zum Empfangen von Daten erforderlich ist. Für die Spannungsversorgung benötigt das Modul zusätzlich 3,3 V (Pin 1) und Massenpotenzial (Pin 6). Als ein Nachteil des EnOcean Pi kann gesehen werden, dass wegen der Platine die oberen Pins des Raspberry Pi nicht mehr zugänglich sind und eine Vermittlung der empfangenen Daten über SPI oder I²C deshalb nicht mehr möglich ist.

    Für die Kommunikation über die UART-Schnittstelle ist die Gerätedatei /dev/ttyAMA0 zuständig. Hierfür ist es wichtig, dass die serielle Konsole vor dem Einsatz des EnOcean Pi deaktiviert wird, weil das Betriebssystem die UART-Schnittstelle standardmäßig als serielle Konsole benutzt. Diese lässt sich mithilfe der Konfigurationssoftware »raspi-config« unter den erweiterten Einstellungen deaktivieren.

    Ich konnte es ja nicht ausprobieren, aber ich denke, dass es in diese Richtung geht.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!