GPS Logger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Und obwohl ich noch nicht am Punkt bin mit den Zeitcodes, vielen Dank bereits jetzt dafür. Das erspart mir sicherlich einiges an Kopfzerbrechen und komische googlerei.

    Ich habe dieses hier im Einsatz

    Kannst Du mir die wesentlichen Unterschiede zu meinem genannten Produkt nennen. Ich sehe vor allem den preislichen Unterschied und habe diese Produkt in Erwägung gezogen, da ich sicher war, dass es nicht nur 2G oder 3G unterstützt. Da beides früher oder später ausgeschaltet wird in Europa.

    Herzlichen Dank

  • Zusätzlich könntest du dir noch "LoRaWAN" ansehen: https://blog.unixweb.de/lorawan-gps-tracker-fuer-ttnmapper/

    Neben einer lokalen Kopie der Koordinaten, kannst du sie über LoRaWAN und "TheThingsNetwork" kostenlos in die weite Welt schicken, sofern ein Empfänger/Gateway in der Nähe ist. Hier ist eine Karte, die die ungefähre Netzabdeckung zeigt: https://ttnmapper.org/

    In den Niederlanden, Kiel, Berlin und München ist die Abdeckung mittlerweile ziemlich gut, sodass man dort keine Probleme haben wird.

    Als Diebstahlschutz ist es nicht geeignet, aber wenn man nur ein paar Punkte plotten will und nicht mitten in der Pampa ist, ist es eine nette und kostenlose Erweiterung. So einen Tracker möchte ich in diesem Frühjahr auch noch ins Wohnmobil einbauen (allerdings als separates Modul und nicht über den Pi).

    Kelvin

  • Hallo Busfahrer,

    ich bin gespannt auf deine Lösung und deine Erfahrungen mit dem Projekt. Ich habe mir vor zwei Jahren dazu Gedanken gemacht und wollte es mit einem Pi 2 in Angriff nehmen, als wir noch kein WoMo hatten.

    Die Komponenten sind bei mir etwas grobschlächtiger ausgefallen. Für den Display habe ich einen Hud für den Pi 2. Das GPS ist ein USB 2.0 GNNS Receiver von ublox. Das Ding sieht aus wie eine optische Maus, nur ohne Rad und Tasten. Darüber hinaus habe ich noch (zwei verschiedene) Komponenten um den Luftdruck zu messen mit denen ich die Höhe ermitteln wollte. Das alles wollte ich in eine passende Box verbauen.

    Das Material ist da, der Camper inzwischen auch, und ein paar Versuche mit den Komponenten habe ich auch gemacht. Nur fertiggebaut habe ich es nie :/

    Es ist immer wieder etwas dazwischen gekommen und wenn wir Gelegenheit dazu hatten, dann waren wir lieber unterwegs als am Basteln. Dazu kommt, dass das Bauen und Löten weniger mein Ding ist als das Programmieren.

    Wer weiss, vielleicht treffen wir uns mal zufällig unterwegs, wo ich dann deinen Tracker bewundern kann.

    Peter

  • busfahrer : ich habe den HAT eher wegen des Formfaktors (passt besser zum Pi Zero) genommen als wegen technischer Daten :blush: .

    Da ich nur SMS nutze war das auch nachrangig ob 2G oder 3G oder...

    Übrigens bleibt nach der 3G Abschaltung der 2G Standard noch aufrecht erhalten ^^ .

    Und für SMS reicht das.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!