Raspi nicht alt - aber kaputt

  • Guten Abend,

    Heute ist der IT Gott wohl komplett gegen mich. Zuerst meldet sich der Läppi meines Sohnes aus dem WLAN ab und will partout nicht mehr rein.

    Dann will ich meine SD Karte am Raspi wechseln, wobei die obere Blechabdeckung wegbricht. ?

    Gab's wohl schon öfter - zumindest ergab das meine Suche im Web.

    Also das Ding wieder hinsetzen, wos hingehört. Denkst, anscheinend bin ich heut auch noch im Aszendent Tollpatsch, mir läuft der Kleber innen rein. Das Blech ist jetzt definitiv hinüber, ebenso die Kontakte.

    Jetzt meine Frage - wobei ich die Antwort eigentlich kenne.

    Es gibt ja die Möglichkeit, dir Raspi auch per USB Stick oder per SSD zu betreiben. Ich finde aber nur Anleitungen, bei denen ich für den ersten Start die SD brauche. Das ist ja aber grad nicht mehr möglich.

    Gibt's ne Möglichkeit, den Raspi zu überreden, von USB zu booten ohne vorher die SD zu brauchen?

    Gekauft ist das Ding im Dezember, ist die 8GB Variante.

  • Mit einer neueren EEPROM Version (ab 09/2020 ?) sollte der Pi 4, wenn keine SD eingelegt ist, vom USB Device booten. Du musst ein Pi Image daher direkt auf einen USB Stick flashen. Ein Pi-OS (light) bootet und mountet über die UUID des Filesystems, alten Anleitungen aus dem www ist das noch nicht bekannt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Du kannst problemlos den Pi per USB oder SSD booten, solange ein halbwegs aktueller Bootloader auf dem Pi ist und die Option für USB Boot aktiviert wurde.

    Am Besten einfach mal ausprobieren, die Installation ist auf einem USB Gerät identisch, evtl. kopierts Du die SD einfach auf einen USB Stick.

    Bei einem meiner Pi 4B ist das auch schon passiert, ich konnte aber das Blech wieder zurückbiegen und habe etwas Papier zwischen Slot und Alukühlboden (Armor) geklemmt, das funzt bei mir soweit noch, da das Blech nicht ganz abgerissen ist.

    Und wer sich jetzt fragt, wie sowas passieren kann:

    Bei mir war es so, dass ich ganz am Anfang des Pi 4B das nutzlose originale Gehäuse getestet hatte und beim Ausbauen des Pi 4B vergessen hatte, die SD raus zu ziehen und mir dabei den Slot vermurkst hatte, indem es etwas klemmte und nach fest kommt ab ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!